Aktueller Beitrag

4

Ronja T Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
25.06.2021, 13:10 Uhr

Ich würde es super finden, wenn es auch für Frauen in der App angezeigt wird, wann man wieder spenden kann. Habe mich bis jetzt immer an die App gehalten und wurde dann aufgeklärt bei der Spende, dass in der App nur die 56 Tage für Männer berechnet werden. Würde es gut finden, wenn die App das unterscheiden kann. Vielleicht kann man da ja was für die Zukunft verbessern :) Würde mich freuen, wenn sich hier etwas weiterentwickeln würde.

0
0
0
0
0

28.06.2021, 09:15 Uhr

Hallo Ronja,
das ist richtig. Als Frau darf man 4 Mal im Jahr mit einem Abstand von 55 spendefreien Tagen zwischen zwei Blutspenden, zur Spende gehen. Es wäre toll, wenn Du Dich bei unseren Kolleginnen aus der Spender-Hotline meldest: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz). Hier wird Dein Fall dann nochmals aufgenommen und die Kolleginnen können überprüfen, welcher Spendearzt für Dich zuständig war. Diesen können wir dann im Bezug auf die App erneut unterweisen, sodass solche Fälle in Zukunft nicht mehr für Verwirrung sorgen.
Danke für Deine Unterstützung und viele Grüße, Verena vom BSD

36
Eva Maria K
Rheinland-Pfalz
25.06.2021, 18:55 Uhr

Ja, Du kannst 4x pro Jahr spenden mit Mindestabstand 56 Tage. Allerdings hast Du dann nach der 4. Spende eine sehr lange Pause, daher sorgt bei regelmäßigem Spenden für Frauen ein 3-Monats-Abstand für eine gleichmäßigere Verteilung. Das ist letztlich Deine Entscheidung, manchmal kann die längere Pause auch sinnvoll sein (z.B. für eine geplante OP, nach der man eh gesperrt ist).

4
Ronja T
Bayern
25.06.2021, 13:31 Uhr

Erstmal danke für die Info. Mir wurde vor Ort nämlich mitgeteilt, dass ich die drei Monate hätte einhalten müssen und ich, wenn das nochmal passieren sollte nicht spenden darf. Ich war deshalb leicht irritiert, weil der Arzt mir eben auch sagte, dass die App da fehlerhaft ist.
Dann hatte ich aber doch alles richtig gemacht und kann 4x im Jahr spenden und das in einem Abstand von 56Tagen oder?


25.06.2021, 13:25 Uhr

Hallo Ronja,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Anregung!
Es ist allerdings so, dass sowohl bei Männer als auch bei Frauen ein Abstand von 55 spendefreien Tagen zwischen zwei Blutspenden liegen muss. Daher besteht hier keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich der Berechnung des nächstmöglichen Spendetermins. Männer dürfen innerhalb von 12 Monaten 6 Mal Blut spenden, Frauen 4 Mal. Auch diese Regelung wird bei der Berechnungen des nächstmöglichen Spendetermins in der App beachten. So kann man sich also, egal ob Mann oder Frau, auf den angezeigten nächstmöglichen Spendetermin verlassen.
Liebe Grüße, Verena vom BSD

Start Terminsuche Forum