Aktueller Beitrag

9

Nancy S Bayern

9Vollblut
BISHER GESPENDET
28.06.2021, 17:23 Uhr

Hallo, darf man Blut spenden, wenn man Ramipril gegen zu hohen Blutdruck einnimmt?

0
0
0
0
1
1
Manuel P
Bayern
29.06.2021, 20:10 Uhr

Ja wegen der Hauptgrund für den Spenderausschuss war mein Asthma. Aber der Arzt meinte aufgrund der Dauermedikation durch Medikamente für die Lunge und gegen den Bluthochdruck waren der Grund da das Blut dadurch zu stark verunreinigt sei. Aber vielleicht ändert sich noch was an der Medikation. Mal schauen.

Viele Grüße

Manuel

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.06.2021, 17:40 Uhr

Blutverdünner (z. B. ASS 100) wird nicht wegen Hypertonie verordnet, sondern wenn die Gefahr eines Gefäßverschlusses droht (Herzinfarkt, Schlaganfall ...).
Manuel, du hast Bluthochdruck und nimmst Blutdrucksenker - aber in einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass du auch Asthma hast und dafür Medikamente nehmen musst. Ich vermute, diese Asthma-Mittel sind bei dir der Ausschlussgrund. Du kannst dafür bei Interesse mal in diese Liste schauen:https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blutspende/Medikamentenuebersicht.pdf
Die ist zwar vom Österreichischen Roten Kreuz, aber die gilt im Prinzip auch in Deutschland.

1
Manuel P
Bayern
29.06.2021, 14:53 Uhr

Hallo Andrea,

in meinem Kommentar warst nicht du gemeint sondern Arne. Und ja ich nehme Medikamente gegen den Blutdruck, aber keinen Verdünner. Warum genau man Verdünner verabreicht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber in den meisten Fällen ist der Grund dafür eine Gefäßverengung. Ich hoffe das wir diese Gesprächsrunde auf ein sachliches Niveau herunterschrauben können, und auch andere aufgrund von " gefährlichem Halbwissen" nicht heruntermachen oder beleidigen. ( das gilt für ALLE ! ).

Viele Grüße

Manuel

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
29.06.2021, 14:48 Uhr

Selbstverständlich darfst du spenden. Gerade für Menschen mit Bluthochdruck ist die Blutspende eine gute Möglichkeit, langfristig den Blutdruck deutlich senken zu können. Also geh Blutspenden, gebe die eingemonnenen Medikamente an und tue etwas Gutes und profitiere selbst davon.


29.06.2021, 14:02 Uhr

Hallo Nancy,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Wenn der Blutdruck mit Ramipril gut eingestellt ist und keine Herzerkrankung oder Rhythmusstörung zusätzlich besteht, darf man Blut spenden und sollte wie gewohnt am Spendetag das Medikament nehmen. Voraussetzung zur Zulassung am jeweiligen Spendertermin ist, dass der Blutdruck bei der Spenderuntersuchung normal ist, das heißt einen Wert von 180 / 100 nicht übersteigt. Das Medikament muss auf dem Spender-Fragebogen angegeben werden.
Viele Grüße, Verena vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.06.2021, 21:15 Uhr

Manuel P., nimmst du Ramipril? Oder ist dir etwas völlig anderes verordnet worden, z. B. weil du eine völlig andere Erkrankung (Asthma) hast? Und warum sollte bei Hypertonie ein Blutverdünner gegeben werden?

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 20:46 Uhr

Sorry Arne,

aber aufgrund meiner Spendesperre habe ich von einem Arzt erfahren dass das Blut ab einer gewissen Menge, Art der Medikation und Länge der Medikation zur Spende an andere " zu verunreinigt ist" um an andere Menschen übertragen werden zu können. Zudem ich weder den Kommentar von Frau Esther beurteilt oder jemanden beleidigt habe, finde ich Ihren Ton in Ihrem Kommentar mir gegenüber mehr als unangebracht. Selbst wenn es sich in dem vorherigen und dem folgenden um " gefährliches Halbwissen " handeln sollte.

Trotz allem einen schönen Abend und Viele Grüße

Manuel

Arne S
Niedersachsen
28.06.2021, 20:24 Uhr

@ Manuel P
Woher nimmst Du deine Weisheit? Wieso kommt es auf die Dauer der Einnahme an? Bevor man hier sein gefährliches Halbwissen zum besten gibt, sollte man lieber gar nichts schreiben. Andrea-Ester hat hier schon die richtige Antwort gegeben.

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 17:39 Uhr

Solange du keinen Verdünner nimmst für den Blutdruck dürfte es keine Probleme darstellen. Kommt aber auf die Dosis an und wie lange du es einnimmst. Aber im Zweifel wird der Arzt deine Blutspende ablehnen. Im Zweifel einfach mal nachfragen.

Viele Grüße

Manuel

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.06.2021, 17:38 Uhr

Wenn du damit gut eingestellt bist - ja. Bitte gib das Medikament im Fragebogen an, denn das Blut darf dann für bestimmte Patientengruppen nicht verwendet werden.

Start Terminsuche Forum