Aktueller Beitrag

25

Verena v Bayern

25Vollblut
BISHER GESPENDET
03.07.2021, 07:13 Uhr

Hallo,

Vor etwas über 6 Jahren wurde bei mir Gebährmutterhalskrebs in situ festgestellt. OP und alles gut. Keine weiteren Behandlungen notwendig.

Ist man auch bei Krebs "in situ" lebenslang gesperrt?

Danke und viele Grüße
Verena

4
0
2
6
0
25
Verena v
Bayern
06.08.2021, 12:55 Uhr

Hallo zusammen,

Wie versprochen, wollte ich euch noch das Ergebnis mitteilen. Ich darf wieder spenden! 😁
Beim nächsten Termin bin ich also wieder dabei 💪

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Verena

25
Verena v
Bayern
06.07.2021, 12:45 Uhr

Hallo Sylvia,

Es kommt auf den jeweiligen Befund an. Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert und bei mir sieht es sehr gut aus. Bei Carzinom in situ wird man nicht für immer ausgeschlossen. Ich muss den Befund meines Arztes aber noch zur Prüfung vorlegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
06.07.2021, 10:47 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Es gibt keine Wiederzulassung. :-(

Team Bayern
05.07.2021, 16:17 Uhr

Hallo Verena,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Nach einem komplett entfernten Zervix-Ca. in situ kann man eine Befundprüfung durchführen und ggf. wieder zur Spende zugelassen werden.
Bitte wende Dich hierfür direkt an meine Kolleginnen aus dem Ärzte-Team: info@blutspendedienst.com oder 08001194911 (Mo-Fr, kostenfrei).
Die Kolleginnen nehmen die Anfrage auf, Du erhältst dann einen einen Brief und Rückumschlag, die Eignung wird nach Eingang des Befundes geprüft und Du wirst wieder per Post informiert, ob Du spenden kannst.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
04.07.2021, 20:01 Uhr

Prima, ich wollte nach 5 Jahren nachfragen. Aber dann bin ich 60 und knapp bis zur nächsten Jubiläum

25
Verena v
Bayern
04.07.2021, 07:52 Uhr

Danke für den Tipp, Michael!

146
Michael O
Baden-Württemberg
04.07.2021, 07:04 Uhr

Ich hätte noch eine weitere Idee um sicher zu gehen ==> Frag die Hotline via Kontakt, dann hast Du es schriftlich, falls Du an einen "sensiblen" Arzt geratest...

Helmut S
Bayern
03.07.2021, 08:43 Uhr

Freut mich wenn ich helfen konnte... 😊

Denk' bitte daran dass Du die Frage "Haben/Hatten Sie Krebs" im Fragebogen trotzdem mit "Ja" beantworten musst und nimm für das Arztgespräch die entsprechenden Befunde (Histologie, OP-Bericht, Arztbrief u. dgl.) mit.

25
Verena v
Bayern
03.07.2021, 07:32 Uhr

Ja, super. Dann bin ich gespannt auf den nächsten Spendetermin. Hatte schon die Befürchtung, den absagen zu müssen.

Danke dir!

Helmut S
Bayern
03.07.2021, 07:29 Uhr

Laut "Richtlinie Haemotherapie" gilt:

"Dauerhaft von der Spende auszuschließen sind Personen
[...]
die an bösartigen Neoplasien (Ausnahmen: in situ Karzinom und Basalzellkarzinom nach kompletter Entfernung) leiden oder litten
[...]"

Demnach bist Du also nicht gesperrt.

Quelle:
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MuE/Richtlinie_Haemotherapie_E_A_2019_Aenderungsversion.pdf

Start Terminsuche Forum