Aktueller Beitrag

2

Jessica H Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
08.07.2021, 18:29 Uhr

Ich hab da mal ne Frage!
Ich war Zweimal Blutspende. Ich habe die ganz seltene Blutgruppe und finde daher wichtig zu Spenden. Mein Blut wurde aber zweimal nicht genommen. Das erste Mal gehen wir da von aus, dass wohl eine Erkältung der Grund war. Das zweite Mal gehen wir da von aus, dass eine Impfung die ich bar Tage vorher gemacht habe schuld war.
Ich wurde Dan für ganze 2 Jahre gesperrt. Ob wohl ich immer alles angegeben habe und immer vor der Spende Rücksprache mit den Arzt gehalten habe. Nach dem ganzen war ich natürlich enttäuscht und habe mein Blut testen lassen. Aber die Ärzte haben keinen Grund gefunden, wes wegen man mich sperren sollte. Jetzt die Frage.
Ist es möglich mit Bluttest vom Arzt zur Spenden Aktion zu gehen und die Sperrung auf heben zu lassen. Wenn man doch eigentlich gesund ist und das Blut doch so dringend gebraucht wird?

3
0
0
2
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
12.07.2021, 17:55 Uhr

Hallo Jessica, am besten wendest du dich bezüglich der Sperre einmal an die Kollegen unserer Hotline: 0800-1194911 oder unter Angabe deiner Spendernummer via das Kontaktformular. Die Kollegen können Dir ggf. Rückmeldung zu Fragen bezüglich deiner Sperre geben oder Nachfragen stellen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.07.2021, 22:13 Uhr

Katja - also entweder wird man direkt beim Spendetermin abgewiesen, natürlich mit Begründung (Hb-Wert zu niedrig, Blutdruck außerhalb der erlaubten Grenzen, ...), oder man wird zugelassen, in den Blutproben finden sich aber irgendwelche Auffälligkeiten, sodass die Spende nicht zur Verwendung für Patienten zugelassen werden kann. In dem Fall wird man dich kontaktieren.

9
Katja N
Niedersachsen
09.07.2021, 20:34 Uhr

Doofe Frage: Bekommt man ein Schreiben per Post oder per Mail, wenn das Blut nicht genommen wird?

Helmut S
Bayern
09.07.2021, 05:38 Uhr

Ich kann hier auch nur spekulieren, habe aber einen Verdacht:

Eine Erkältung und eine Impfung haben eines gemeinsam - sie führen zur Bildung von Antikörpern.

Da die Ärzte aber (im Blutbild und auch sonst) keine Krankheitszeichen sehen, gehe ich davon aus, dass beim Blutspendedienst bei den Blutuntersuchungen sog. "irreguläre Antikörper" gefunden wurden. Diese führen zur Sperre, da sie beim Empfänger des Bluts zu gefährlichen Reaktionen führen können, obwohl man als Spender völlig gesund ist.

Diese irregulären Antikörper können z.B. durch Schwangerschaften entstehen oder wenn man selbst mal Empfänger von Blutprodukten war.

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.07.2021, 20:59 Uhr

Hier im Forum sind hauptsächlich Laien unterwegs, die auch keine Einsicht in deine Daten haben - von denen wirst du keine Antwort bekommen, die dich zufrieden stellt.
Und die Fachleute vom Roten Kreuz, die hier mitlesen, haben wohl Zugriff, werden dir aber aus Datenschutzgründen nicht antworten können.

Daher: suche den Kontakt per Telefonhotline oder per Kontaktformular, um das zu klären.

6
Martin H
Baden-Württemberg
08.07.2021, 18:42 Uhr

Hallo Jessica, damit der Sperre ist natürlich schade. Ich würde direkt beim Blutspendedienst einmal nachfragen, was für ein Grund denn vorliegt, der zur Sperre geführt hat. Dann weißt du es ganz genau. Spekulationen (...gehen wir davon aus...) bringen dich hier nicht weiter. Wenn der Grund bekannt ist, kann man darauf besser reagieren bzw. den Grund akzeptieren. Der Arzt oder die Ärztin werden sich schon etwas überlegt haben, warum es zur Sperre kam. Viel Glück!

6
Maike L
Hessen
08.07.2021, 18:41 Uhr

Das heißt, du durftest spenden, aber Blut wurde vernichtet?

Start Terminsuche Forum