Aktueller Beitrag

27

Sylvia K Baden-Württemberg

27Vollblut
BISHER GESPENDET
12.07.2021, 07:03 Uhr

Eine Frage schwirrt mir im Kopf. Ich bin gesperrt worden aus gesundheitlichen Gründen. Die Krankheit besteht seit April und kann bei der letzten Spende im Januar schon gewesen sein oder früher.
Kann ich unwissentlich ein Empfänger geschaden haben? Kch fknde eine schwedische Studie, due das beneint. Oder nur aus Schutz des Blutspenders?
Die Hotline konnte es nicht beantworten.

1
0
0
3
0
14
Christiane W
Sachsen
12.07.2021, 20:59 Uhr

Das kommt eben auf deine Krankheit an, ob sie über das Blut übertragbar ist oder nicht, nach den Krankheiten wird im Fragebogen ja auch gefragt, wenn es eine andere ist, dann wohl eher nicht. Aber deine Gesundheit geht vor, das ist jetzt wichtiger.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.07.2021, 19:28 Uhr

Vielen Dank für deine bisherigen 27 Spenden! Damit hast du vielen geholfen. Jetzt bist DU dran, dass geholfen wird. Was immer es ist: Ich wünsche dir, dass du wieder ganz gesund wirst.
Alles Gute und liebe Grüße von uns allen!

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.07.2021, 17:07 Uhr

Sylvia, echt jetzt: mach dir keinen Kopf, du hast alles getan, was du tun konntest. Du hast dich um deine eigene Gesundheit gekümmert so gut es geht, du hast so früh wie irgend möglich Bescheid gesagt und damit Verantwortung gezeigt, und wie Elke schon schrieb: ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Wichtig ist jetzt, dass du dich um dich selbst und deine eigene Genesung kümmerst, und dafür wünsche ich dir nur das Beste.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
12.07.2021, 13:20 Uhr

Danke ! Hinterhef ist man schlauer

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.07.2021, 11:55 Uhr

Liebe Sylvia, du hast bei jeder deiner Spenden den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und du hast deine Erkrankung angegeben, sobald sie dir bekannt war. Damit hast du alles richtig gemacht. Krankheiten entstehen immer zwischen zwei Untersuchungen. Zum Beispiel gynäkologische Krebserkrankungen: bei der einen Früherkennungsuntersuchung ist der Krebs noch nicht vorhanden oder zumindest noch nicht erkennbar, bei der nächsten dann wird er erkannt - wenn du wirklich regelmäßig jedes Jahr hingegangen bist, hast du es eh "besser" gemacht als viele, die aus Angst oder Nachlässigkeit oder "weil das so peinlich ist" nicht gehen. Dabei ist Krebs umso besser heilbar, je früher er erkannt wird - und die Wahrscheinlichkeit zu streuen ist am Anfang gegen Null und steigt erst bei zunehmender Größe.

Wenn die Hotline dir diese Frage schon nicht beantworten kann, dann können die Mitglieder im Forum das wohl noch weniger.

Elke F
Rheinland-Pfalz
12.07.2021, 07:57 Uhr

Liebe Sylvia,
das kann dir auch hier im Forum keiner Beantworten.
Du solltest dir aber keine Sorgen darum machen. Es ist gut, dass du dem Blutspendedienst Bescheid gesagt hast - so konnten Blutprodukte, die noch nicht verabreicht wurden (ich glaube eingefrorenes Plasma könnte noch haltbar sein) aus dem Verkehr gezogen werden.
Ja du hast Recht - oft sind es Entscheidungen, die zur Vorsicht getroffen werden. Aber selbst wenn du unwissenltlich einem Empfänger geschadet haben solltest - das ist dann leider ein Restrisiko, welches eingegangen werden muss. Du hast sicher immer mit reinem Gewissen über deine Gesundheit Auskunft gegeben. Und genau damit endet auch deine Verantwortung, alles andere liegt und lag nicht in deinen Händen.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe 🍀🍀

Start Terminsuche Forum