Aktueller Beitrag

4

Carmen P Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
19.07.2021, 18:57 Uhr

Hallo
Ich hatte am 19.1.21 eine Blinddarmoperation und eine eitrige Bauchfell Entzündung und am 22.4 war ich Corona positiv.Darf ich jetzt schon wieder Blutspenden?

0
0
1
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.07.2021, 10:18 Uhr

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Wenn die Heilung nach der Blinddarmoperation mit Bauchfellentzündung ohne weitere Komplikationen verlaufen ist, dann reicht der Abstand aus, um jetzt Blut zu spenden. Man würde in dem Fall 4 Monate Wartezeit ab Ausheilung/ Op. ansetzen.
Wenn Covid-19 seit 4 Wochen ausgeheilt ist, ist auch eine Blutspende möglich.
Wenn Du also auch seit mindestens 4 Wochen vollständig von Covid-19 genesen bist, darfst Du gerne zur Blutspende kommen.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
20.07.2021, 08:36 Uhr

@ Verena Anna Mit dem Spendecheck ist man so schlau wie vorher nur etwas älter.... Wenn man eine beliebige Frage "Gegenteilig als vorgesehen" beantwortet zB. fühlen sie sich Gesund mit Nein dann kommt am Ende: Die Frage Nr. 1 wurde mit Nein beantwortet dies könnte die Spendefähigkeit beeinträchtigen.... Mit dem blabla kann man nix anfangen.

Auf die Frage nach der Spendefähigkeit würde ich sagen, wenn die eitrige Entzündung und die BlinddarmOp gut verlaufen ist dürfte einer Spende nichts im Wege stehen sofern Du dich Gesund fühlst. Auf der OP / Krankenhausaufenthalt stehen 4 Monate Pause. evtl. Antibiotikagabe 4 Wochen nach der letzten Einnahme und 28 Tage nachdem Du wieder Gesund bist nach der Coronageschichte. Sollte alles "Vergangenheit" sein.

PS: Da hast Du aber ganz schön in die vollen gegriffen dieses Jahr ...

37
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
19.07.2021, 20:50 Uhr

Hallo!
Was Corona angeht, darfst du 4 Wochen nachdem du keine Symptome mehr hast wieder zur Spende gehen.
Falls du wegen der Entzündung Antibiotika genommen hast, dann gilt auch hier, 4 Wochen warten nach der letzten Einnahme. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch bei der Hotline anrufen.

Der erwähnte Spendecheck ist keine hundertprozentige Garantie, dass man spenden darf.
Grüße,
Verena

1
Anna M
Saarland
19.07.2021, 20:19 Uhr

Allerdings gibt es auf der App auch einen Spendercheck wenn du den ausgüllst sagen die dir ob du wieder spenden darfst oder nicht

1
Anna M
Saarland
19.07.2021, 20:14 Uhr

Soweit ich weiß musst du ein halben Jahr nach corona und einer Entzündung warten bis du wieder spenden darfst

Start Terminsuche Forum