Aktueller Beitrag

10

Colin R Rheinland-Pfalz

10Vollblut
BISHER GESPENDET
28.07.2021, 10:24 Uhr

Ist es egal, in welchem Landesverband man spendet? Dürfte ich also in Baden-Württemberg spenden, obwohl ich davor nur in Rheinland-Pfalz war?

1
0
0
0
1
Elke F
Rheinland-Pfalz
30.07.2021, 15:01 Uhr

War gestern in Hessen spenden -ist ja ein Blutspendedienst mit BaWü. Mein Kärtchen aus RLP wurde problemlos eingelesen. Der digitale Ausweis aus der App war nicht lesbar. LG

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.07.2021, 10:59 Uhr

Neuerdings werden die Daten des Blutspendeausweises von RLP (DRK Blutspendedienst West) auch in BaWü-Hessen gelesen. Du wirst dann nicht als Erstspender geführt. Dafür musst du nur eine Datenschutzerklärung unterschreiben (lt. Hotline Hessen). Eine Einschränkung bleibt allerdings: das Plasma der letzten Spende bleibt gesperrt, bis die nächste Spende abgegeben und untersucht wurde. Und diese Ergebnisse werden leider nicht unter den Blutspendediensten ausgetauscht. Solltest regelmässig wechseln, macht es nicht so viel aus, denn dann wird immer im Wechsel ein Plasma frei gegeben. Ansonsten bleibt es eingefroren 2Jahre ungenutzt liegen und wird dann entsorgt.

6
Martin H
Baden-Württemberg
28.07.2021, 10:32 Uhr

Spenden darfst du überall (natürlich unter Beachtung des Spendenabstandes und der Zahl der Spenden innerhalb der 12-Monats-Frist). Du wirst halt bei jedem Blutspendedienst mit eigenen Daten geführt. Du bist also z.B. schon das dritte Mal "Erstspender".

Start Terminsuche Forum