Aktueller Beitrag

49

Johannes S Bayern

49Vollblut
BISHER GESPENDET
01.08.2021, 09:15 Uhr

Hallo
Laut meiner App darf ich ab 5.8 wieder Spenden
An meinem Spendeort ist der Blutspendedienst aber nur am 4.8 .... kann ich trotzdem zur Spende gehen......sonst muss ich wieder 4 Wochen warten....
Danke um jede Antwort

0
5
0
1
0

02.08.2021, 09:24 Uhr

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Es gibt zwei Kriterien für die grundsätzliche Feststellung der Spendefähigkeit: (1) Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen. (2) Innerhalb von zwölf Monaten dürfen Frauen viermal, Männer sechsmal Blut spenden.
So schreiben es die für uns verbindlichen Richtlinien vor, eventuelle Unterschreitungen dieser Fristen sind ausschließlich nach ausführlicher Anamnese durch die Spendeärzte vor Ort im Rahmen von Einzelfallentscheidungen auf eigene Verantwortung möglich. Wenn Du an dem Tag also ein bisschen Zeit hast, komme gerne vorbei uns versuche es. Es besteht allerdings ein Restrisiko, dass Du wieder heimgeschickt wirst. Falls es an diesem Tag nicht klappen sollte, findest du ja vielleicht mit Hilfe unserer Umkreissuche einen passenden Termin in Deiner Nähe: www.blutspendedienst.com/blutspendetermine.
Einen guten Start in die Woche! Verena vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.08.2021, 22:20 Uhr

Dann ist es ein Konflikt mit den 6 Jahresspenden. Wenn es eine Reserviermöglichkeit gibt und es lässt sich kein Termin reservieren, dann darfst Du auch nicht spenden. Hier im Forum ist bereits ein "Bonustag " berücksichtigt, so geht noch ein Tag früher noch weniger. So musst du dann doch etwas warten oder etwas weiter fahren...

49
Johannes S
Bayern
01.08.2021, 21:38 Uhr

Meine letzte Spende war am 2.6. und die kommende ist am 4.8. dann müsste es doch locker gehen

49
Johannes S
Bayern
01.08.2021, 19:36 Uhr

Hallo Nicole

Kann mich leider nicht anmelden für den 5.8

Nicole D
Niedersachsen
01.08.2021, 10:11 Uhr

Moin Johannes,
wenn es an der 56 Tage Sperre liegen sollte, wirst du wohl Pech haben und man wird dich so wieder heim schicken.
Sollte es aber daran liegen, dass du wegen der vier/sechs Spenden innerhalb von 365 Tagen gesperrt bist, so las ich hier schon öfters, dass Leute 1-2 Tage früher spenden durften.
Die Entscheidung fällt aber der Arzt vor Ort, ob man ein go bekommt oder nicht.
Kannst du dich denn für den Termin anmelden, sofern er reservierungspflichtig ist?
Gruß Nicole

Start Terminsuche Forum