Aktueller Beitrag

14

Dina G Baden-Württemberg

14Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
05.08.2021, 08:34 Uhr

Hallo zusammen!
Blutspende im Vergleich zu Plasmaspende.
Was ist wichtiger?
Wie viel mehr Zeit muss ich rechnen?
Was gibt es sonst für Unterschiede?
Was muss ich beachten?
Danke für eure Antworten!
Dina

0
0
0
0
1
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.08.2021, 18:52 Uhr

Hallo Dina,
du hast ja schon einige richtige und hilfreiche Antworten bekommen.
Ich gehe auch seit einigen Jahren regelmäßig in am ZKT in Tübingen zum Spenden - für beide Spendenarten. Falls du noch spezielle Fragen zu Tübingen hast, darfst du mich gerne kontaktieren. Oder wir treffen uns vor Ort.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
06.08.2021, 11:20 Uhr

Hallo Dina, sowohl Plasma- als auch Blutspenden sind wichtig. Plasmaspenden sind etwas aufwendiger als Vollblutspenden, weshalb mehr Zeit eingeplant werden muss.

Es werden spezielle Maschinen benötigt, die es nicht auf mobilen Terminen, sondern nur in den Spendezentralen gibt. Dabei wird dem Spender nur Blutplasma entnommen. Von dem über ein Plasmapheresegerät entzogenen Blut wird sofort das Plasma abgetrennt. Alle anderen Blutbestandteile werden an den Spender zurückgeführt. Die Spende dauert ca. 40 Minuten und eine Voranmeldung ist deshalb erforderlich.

Alle Informationen für Plasmaspender in Baden-Württemberg findest du hier: https://plasmaspende.blutspende.de/
Bei Fragen ruf uns auch gerne an: 0800-1194911.

14
Dina G
Baden-Württemberg
05.08.2021, 10:37 Uhr

Danke schon mal für die Antworten. Ich hätte die Möglichkeit gut nach Tübingen zu kommen. Dann werde ich da mal anrufen und nachfragen...

20
Samuel C
Baden-Württemberg
05.08.2021, 09:17 Uhr

Ich rechne für mich immer insgesamt knapp 2h ein. Davon etwa 1h an der Maschine. Bei den anderen geht's aber oft auch etwas schneller.

Plasmaspende gibt's nur an wenigen Orten. In BaWü zum Beispiel in UIm und Tübingen, wenn ich mich nicht täusche.

Start Terminsuche Forum