Aktueller Beitrag

4

Wiebke H Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
09.08.2021, 08:31 Uhr

Hallo!
Ich habe eine kurze Frage: In den nächsten Monaten gibt es bei mir kaum Spendetermine, an denen ich Zeit habe. Ich könnte nur einen Tag vor einer Weisheitszahnextraktion oder kurz danach. Dürfte man beides? Wie lange ist man danach gesperrt? Was würdet ihr machen?
Danke euch und liebe Grüße,
Wiebke

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
09.08.2021, 15:09 Uhr

Würde auch die Spende vor dem Zahnarzt machen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast bis zu 3 Monate Zeit um wieder fit zu werden.
Kleiner Tipp: Nimm zur Op ein paar Kühlakkus und ein Geschirrtuch mit. Dann kannst Du gleich danach von aussen kühlen und die Backe wird nicht so dick (wenn du erst Zuhause wenn die Backe bereits dick wird kühlst ist es zu spät).

Alles Gute

4
Wiebke H
Niedersachsen
09.08.2021, 12:54 Uhr

Danke für die Antworten! Ein Antibiotikum wird nicht nötig sein.

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.08.2021, 12:24 Uhr

Vor der ZahnOP ist das kein Problem - der Blutverlust wird nicht sehr gross sein. Nach der OP kommt es u.a. darauf an, ob du Antibiotika nehmen musst.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
09.08.2021, 12:23 Uhr

Vorher ja, danach Pause

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2021, 11:47 Uhr

Am Vortag noch spenden ... ginge "notfalls", ist aber nicht optimal.

Nach der Extraktion musst du warten, bis die Wunden reizlos verheilt und ggf. die Fäden gezogen sind, also ca. 14 Tage. Solltest du prophylaktisch oder wegen einer Infektion ein Antibiotikum nehmen, musst du nach der letzten Einnahme vier Wochen warten.

https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutspenden-nach-einer-zahnbehandlung-geht-das

73
Holger K
Baden-Württemberg
09.08.2021, 11:09 Uhr

vor der Zahn-OP ist kein Problem.
danach gibts paar Monate Sperre wie bei jeder OP.

Start Terminsuche Forum