Aktueller Beitrag

2

Klaudia B Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
10.08.2021, 18:20 Uhr

Meine letzt Blutspende war am 12.01.2021 und da war alles ok. Am 10.05. hat man mich nach Hause geschickt, weil mein Eisenwert wohl zu niedrig war, was ich schon sehr Ärger fand, da man bei der Anmeldung lange wartet und anschließend noch den ellenlangen Fragebogen ausfüllen muss. Aber egal, ich hatte 2 Stunden vorher noch Sport gemacht … war ich dann wohl selber Schuld..
Nun ja, der nächste Termin war dann heute und wieder bin ich nach Hause geschickt worden. Diesmal nicht wegen des Eisenwerts, nein … weil meine Körpertemperatur statt 37,0 leider 37,3 betrug. Dass ist meiner Meinung kein Fieber! Und ich habe auch sonst keinerlei Erkältungssymtome. Ich bin auch gegen COVID-19 vollständig geimpft und wurde vor ein paar Tagen sogar negativ auf Corona getestet.

Also was soll das? Es ist heute recht schwülles Wetter und im Gebäude war es nun auch nicht besonders kühl und dann auch mit Maske. Ich durfte mich nicht einmal an die Seite oder raus setzten und nochmal messen. lassen.

Sorry aber ich werde nicht noch einmal zur Blutspende kommen.

0
0
1
0
8
15
Mike M
Niedersachsen
12.08.2021, 00:59 Uhr

Die Grundtemperatur eines durchschnittlichen, menschlichen Körpers liegt NICHT bei 37°C. Das ist ein dummer, gerundeten Wert. Etwa 36,6°C entsprechen der Regeltemperatur. Und 0,7°C mehr sind da halt schon ein Unterschied. Folglich würden sie, Korrekturlesen, nicht zugelassen.
Und auch mit dem Eisenmangel wird es schon seine Berechtigung gehabt haben. Immerhin ist Eisen der Hauptbestandteil des Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport im Organismus zuständig ist.

50
Stephanie H
Nordrhein-Westfalen
11.08.2021, 17:07 Uhr

👎

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
10.08.2021, 22:53 Uhr

Du bist gerade zweimal Blutspenden gewesen, und willst die Flinte schon ins Korn werfen? Wegen Nichtzulassung zur Spende, weil gewisse Grenzwerte nicht passten? Tut mir leid, aber du bist wirklich ein Weichei! Glaubst du , dass das nur dir passiert oder nur sehr wenigen Spendern? Falsch! Ist mir und auch ganz vielen anderen Spendern auch schon passiert, auch öfter. Mit dem Unterschied, dass wir nicht rumjammern und allem und jedem anderen die Schuld dafür geben ! Tut mir leid, in meinen Augen bist du ein richtiges Weichei!
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft 👍😏

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.08.2021, 20:29 Uhr

das Problem bei der Körpertemperaturmessung:

diese ist kontaktlos durch Infrorottermometer und an der Stirn (mir unbekannt, ob dies Vorgabe ist um einheitlich vorzugehen)

Vorteil nun: Körpertemperatur dort ist _immer_ niedriger als Körperinnentemperatur.
demnach ist eine Temperatur dort von 37.xxx grad an Zeichen für eine erhöhte Körperinnentemperatur.

37
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
10.08.2021, 20:24 Uhr

Ein beginnender Infekt kann auch was anderes als Covid19 sein. Man mag es nicht glauben, aber es gibt immer noch viele andere Viren und Bakterien... Und die Impfung schützt nicht zu 100% gegen eine Infektion. Wie die anderen beiden schon geschrieben haben, es gibt Regeln, die das DRK einhalten muss und die Spender und Empfänger schützen sollen.

2
Christine B
Nordrhein-Westfalen
10.08.2021, 19:48 Uhr

Leicht erhöhte Temperatur kann auch einfach mit der Periode zusammenhängen. Und wenn sie diese Vorgaben haben dann ist das einfach so. Und wenn der Eisenwert zu niedrig ist geht es dir danach auch einfach nicht gut. Deswegen finde ich es auch einfach gut und gründlich ☺

2
Klaudia B
Nordrhein-Westfalen
10.08.2021, 18:43 Uhr

Ich bin sicherlich nicht schwanger und zu dem kenne ich meinen Körper recht gut und weiß, dass ich auch keinen beginnenden Infekt habe.
Ich bin vollständig geimpft! Und hatte in den letzten Tagen auch keinen Kontakt zu einem Corona-Positiven gehabt. Ich hätte vor Ort im Testzentrum auch einen Test machen können auch dieser wäre negativ. Und bei einer „Grundtemperatur“ lt. Thermometer von 37,0 … ist 37,3 nun nicht besorgniserregend. Auch nicht in Coronazeiten. Bei 38 hätte ich es ja verstanden aber so leider nicht. Für mich hat sich das Thema nun mal erledigt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.08.2021, 18:28 Uhr

Vorschriften sind nicht dafür da, nicht eingehalten zu werden. Irgendwo muss die Grenze gezogen werden, und 37,3 °C ist nun einmal erhöhte Temperatur und kann ein Anzeichen auf einen beginnenden Infekt sein. Vor ein paar Tagen negativ auf Corona getestet ... das heißt nur, dass du vor ein paar Tagen negativ warst. Das kann sich inzwischen geändert haben. Du könntest auch irgendwas anderes ausbrüten, es könnte eine Schwangerschaft vorliegen (da ist anfangs auch häufig die Körpertemperatur leicht erhöht), ...

die gefühlt 1000 Regeln und Vorschriften im Transfusionsgesetz dienen nicht der Schikane sondern dem Schutz sowohl der Spender als auch der Empfänger - so könnte man die Einhaltung derselben auch mal sehen. Einen Grund, beleidigt oder eingeschnappt zu sein ist das aber nicht.

Start Terminsuche Forum