Aktueller Beitrag

7

Annika K Baden-Württemberg

7Vollblut
BISHER GESPENDET
12.08.2021, 04:33 Uhr

Hallo
Ich hab gelesen ich darf stillend nicht blutspenden. Jetzt war ich seit einem Jahr nicht da erst schwanger, dann stillend. Darf ich wieder wenn ich nicht mehr voll Stille oder bis Ende der Stillzeit nicht mehr. Bzw was ist eigentlich der Grund? LG Annika

1
1
0
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.08.2021, 17:24 Uhr

Hallo Annika, gerne kannst Du alle Informationen unserem Magazinartikel zum Thema Schwangerschaft und Blutspende entnehmen: https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutspende-und-schwangerschaft

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.08.2021, 12:44 Uhr

Dein Baby muss sechs Monate alt und abgestillt sein - also auch nicht "nur noch abends zum Einschlafen" oder so. Den Grund hat Cornelia schon geschrieben: das Kind bekommt, was es braucht - was dann noch übrig bleibt von dem, was du so zu dir nimmst, ist für dich. Wenn du dich also der Doppelbelastung Stillen plus Blutspenden aussetzt, riskierst du Mangelerscheinungen, die deine Gesundheit unter Umständen auch dauerhaft schädigen können. Insofern: warte ab, du wirst noch genügend Blut spenden können.

57
Wolfgang M
Hamburg
12.08.2021, 10:42 Uhr

Alles Gute für Dich und Dein Nachwuchs.

57
Wolfgang M
Hamburg
12.08.2021, 10:41 Uhr

Frag lieber bei der Hotline nach. M.W. gibt es nach dem Abstillen eine Wartezeit von 6 (?) Monaten.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
12.08.2021, 07:21 Uhr

Guten Morgen Annika,
du musst vorher komplett abgestillt haben.
Zwischen dem Abstillen und der Blutspende gibt es dann keine Wartezeit.
Die Maßnahme dient dem Spenderschutz. Das Kind holt sich, was es braucht. Zur Blutbildung werden ebenfalls bestimmte Nährstoffe gebraucht. Dein Körper zahlt die Rechnung.
Und weil jeder Organismus anders reagiert, gibt es da sicherheitshalber keine Kompromisse.
Ach ja, nach einer Schwangerschaft gilt außerdem eine Sperre von 6 Monaten, auch wenn nicht gestillt wird.
LG

Start Terminsuche Forum