Aktueller Beitrag

5

Helena T Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
15.08.2021, 18:14 Uhr

Hallo,

ich war vor ein Paar Tagen zum zweiten Mal Blut spenden in München (Forum Haus). Beide Male war es ein sehr warmer Tag, und viele Spender haben entweder eine Flasche Wasser mitgenommen oder die Krankenschwester um Wasser gebeten, worauf ziemlich schroff der Hinweis / die Antwort kam: im Spendebereich dürfe man kein Wasser trinken. Das hat bestimmt gute Gründe, aber besonders in der Sommerhitze könnte es Sinn ergeben, im Eingangsbereich einen Tisch mit diesem Hinweis und vielleicht einen Wasserspender aufzustellen? Ich habe mich vor meiner ersten Blutspende informiert, aber diese Regel habe ich nicht gefunden und offenbar ging es vielen anderen auch so.

Vielleicht hilft diese Information hier jemanden weiter.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Getränke standen zur Verfügung NACH der Blutspende, im Raum nebenan.

2
0
0
0
6
160
Reiner S
Sachsen
17.08.2021, 13:40 Uhr

Ich war letzte Woche zur Spende in BaWü und da gab es für alle schon im Eingangsbereich ein Flasche mit Wasser, Zitronrlimonade oder Cola zur freien Auswahl und diese Flasche hatte man während des gesamten Spendeprozesses (Aufnahme, Arzt, Wertebereich, Spende, etc.) dabei und durfte auch trinken.

Jedes Bundesland hat andere Regeln, das sieht man bei Corona am deutlichsten.

6
Jennifer D
Niedersachsen
16.08.2021, 15:28 Uhr

Vor einem Jahr durfte und sollte ich auch während des spendens trinken. Aber durch Corona ist es jetzt nur noch erlaubt wenn man am Tisch sitzt und den Zettel ausfüllt. Man hat die Wahl zwischen Kohlensäurehaltigen Wasser oder Stillen Wasser.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.08.2021, 14:18 Uhr

Gut dass du dich darauf gemeldet hast Helena. Jetzt kommt es auch mal über👍😏💪


16.08.2021, 13:49 Uhr

Hallo Helena,
vielen Dank für Deine Anregung und Dein Engagement für die Blutspende!
Du hast absolut recht, dass man gerade an heißen Tagen vor der Blutspende ausreichend trinken sollte – dies ist auch überall im Spendelokal möglich außer eben im Spendebereich. Für die schroffe Reaktion unserer Kollegin möchten wir uns entschuldigen, Dein Feedback und Deine Anregung leiten wir gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Für Tipps vor der Spende schaue doch gerne mal auf unserer Website vorbei: www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende. Hier findest Du alle Infos, was es vor der Blutspende zu beachten gilt.
Alles Gute und viele Grüße, Verena vom BSD

29
Julia T
Sachsen
16.08.2021, 10:33 Uhr

Bei uns stehen immer genügend Flaschen Limo und Wasser (während Corona sind es diverse Getränkepäckchen) zur Verfügung. Da darf man auch während der Spende trinken. Gute Frage was die Kollegen vor Ort an Erfahrung bzw. Vorgaben hatten...

46
Katrin R
Thüringen
15.08.2021, 21:46 Uhr

Bei uns steht immer was,und wir werden sogar darauf hingewiesen was zu trinken.

19
Julia F
Hessen
15.08.2021, 21:44 Uhr

Bei uns stehen immer Flaschen mit Wasser oder Apfelschorle bereit wo sich jeder eine Flasche oder b.B. mehr nehmen kann

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
15.08.2021, 18:16 Uhr

Ich trinke kurz vor der Spende 1,5 Liter stilles Wasser . Ich suche dann eher nach einer Toilette als nach einer Flasche Wasser…..

Start Terminsuche Forum