Aktueller Beitrag

17

Thomas W Bayern

17Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2021, 11:36 Uhr

Hallo,

kommenden Montag steht meine 5. Blutspende an.

Gibt es die Möglichkeit, sein Blut auf COVID Antikörper untersuchen zu lassen?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Thomas

7
0
0
1
0
17
Thomas W
Bayern
25.08.2021, 14:24 Uhr

Vielen Dank für die Antwort!

Team Bayern
25.08.2021, 12:09 Uhr

Hallo Thomas,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Ein Test auf Antikörper gegen Sars-CoV-2 im Rahmen der Blutspende ist nicht möglich, Antikörpertests für einen Nachweis auf Antikörper gegen Sars-CoV-2 können bei regionalen Testzentren und in Arztpraxen durchgeführt werden.
Aufgabe und Pflicht des Blutspendedienstes ist es, sicherzustellen, dass die freigegebenen Blutprodukte kein Risiko für den jeweiligen Empfänger darstellen. Hierfür durchläuft das gespendete Blut eine Reihe von Testverfahren, bevor es zur Verwendung freigegeben werden kann. Es gibt keine Berichte von transfusionsassoziierten Infektionen mit SARS-CoV-2. Auch bei anderen Erregern respiratorischer Infektionen, insbesondere Influenza, gibt es keine Hinweise auf transfusionsassoziierte Infektionen. Da es für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte keine Hinweise gibt, gehört die Testung auf SARS-CoV-2-Viren bzw. -Antikörper nicht zu diesen Testverfahren.
Alle Infos zur Blutspende in Zeiten des Coronavirus: www.blutspendedienst.com/coronavirus.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

40
Ines R
Berlin
20.08.2021, 15:35 Uhr

Hätte ich auch gerne die Möglichkeit, wäre toll wenn das bei der Blutspende 🩸 möglich wäre. Typisierung ist ja auch machbar.

Elke F
Rheinland-Pfalz
19.08.2021, 16:38 Uhr

Ich habe das mal am Frankfurter Flughafen machen lassen. War damals noch sehr teuer. Mittlerweile bekommst du diese Untersuchung auch bei den Hausärzten für ca 18 Euro.
LG

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.08.2021, 12:16 Uhr

Natürlich kannst du auf eigene Kosten dein Blut bei deinem Hausarzt auf Antikörper aller Arten testen lassen - bei der Blutspende ist das allerdings nicht möglich, weil es auch nicht notwendig ist. Wenn du erkrankt warst oder geimpft bist, kannst du davon ausgehen, Antikörper zu haben - wenn nicht, dann nicht.

Start Terminsuche Forum