Aktueller Beitrag

59

Andre S Bayern

59Vollblut
BISHER GESPENDET
21.08.2021, 19:50 Uhr

Servus, habe vor kurzem das Ergebnis meines Gesundheitscheck bekommen. Darin ist mein TGL-Wert mehr als doppelt so hoch wie beim letzten Check. Kann das etwas mit der Corona-Impfung zu tun haben? Hatte meine 2. Impfung am Tag vor der Spende.

0
0
0
0
5
Team Bayern
25.08.2021, 14:25 Uhr

Hallo Andre,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Es ist bisher nicht beschrieben, dass die TGL-Werte durch die Impfung gegen SARS-CoV2 verändert werden könnten.
Vermutlich lag es an der Nahrungsaufnahme; vielleicht hattest Du etwas fettreichere Speisen in den 1 bis 2 Tagen vor der Spende oder am Spendetag zu Dir genommen? Der TGL-Wert reagiert relativ schnell und man darf nicht vergessen, dass es ja nicht wie bei der Messung beim Hausarzt eine Nüchternmessung ist. Wenn Du das überprüfen lassen möchtest, wende Dich gerne an Deinen Hausarzt, ggf. kannst Du dort nüchtern nachmessen lassen.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.08.2021, 08:06 Uhr

Darum will ich erst garkein "Gesundheitscheck" mir reicht es wenn der (Brief)kasten sauber bleibt dann ist alles iO mehr muss ich nicht wissen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.08.2021, 20:30 Uhr

TGL = Triglyceride. Der Wert schwankt auch abhängig von der Ernährung. Wenn er noch in der Norm ist: kein Grund zur Aufregung, aber vielleicht mal ein bisschen bei der Ernährung aufpassen. Sollte er über dem Normwert liegen, sprich mit deinem Hausarzt. "Doppelt so hoch wie letztes mal" ist erst mal relativ nichtssagend ... zumal das wahrscheinlich auch kein Nüchternwert ist.

Jedenfalls ist eines sicher: mit der Impfung hat das überhaupt nichts zu tun, es sei denn du hast dich nach der Spritze mit einer dreifachen Portion Schweinshaxe mit Pommes getröstet.

https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/laborwerte/triglyceride-wichtige-blutfette-740053.html

6
Simon K
Baden-Württemberg
21.08.2021, 20:09 Uhr

Das kann dir nur dein Arzt sagen.

Start Terminsuche Forum