Aktueller Beitrag

15

Alexander M Baden-Württemberg

15Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2021, 19:10 Uhr

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des Essens nach der Blutspende. Und zwar geht es darum, dass es kaum oder manchmal auch gar keine Pakete für Vegetarier oder Veganer gibt. Eventuell kann man das auch mit einer Bestellung des Essens bei der Reservierung verbinden.

24
0
1
0
6
9
Martin Christian H
Niedersachsen
21.12.2021, 20:04 Uhr

Unterstütze das vollumfänglich! Heute gabs nur carnivorisch…

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
29.08.2021, 11:35 Uhr

👏🏻 gut für die Zähne 🦷 Schokolade 🍫 Müsliriegel und Cola 👇🏻 🙄

6
Sabine S
Nordrhein-Westfalen
29.08.2021, 10:58 Uhr

Bei mir gab es kein Problem mit Fleisch. Es gab Schokolade, Müsliriegel und Cola.

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
28.08.2021, 22:25 Uhr

Stimmt ja auch nicht ganz. Jeder Fleischesser könnte vegan essen, viele wollen das aber nicht. Genauso könnte auch jeder Veganer Fleisch essen, will das aber nicht.

Vegane Ernährung ist ja eine Lebenseinstellung. Die entscheiden sich bewusst dafür, bestimmte Lebensmittel nicht zu verspeisen. Leute, die alles essen, die entscheiden sich möglicherweise dazu, auf nichts verzichten zu wollen.

In der Regel hat man bei der Blutspende die Auswahl zwischen zwei Varianten. Alles wird man nie abdecken können. Wie sagt der Volksmund? Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.08.2021, 21:47 Uhr

Kirsten, ja genau bei uns gibt es auch immer zwei verschiedene Lunchpakete, in einem kann sich mal auch ein belegtes Brötchen mit Wurst oder so etwas ähnliches befinden und im anderen halt kein Fleisch. Das geht wunderbar insbesondere auch für Muslime oder Juden die zum Beispiel kein Schwein essen. Damit sind 99,5 % der Blutspender abgedeckt.

Was nicht abgedeckt ist sind natürlich Veganer oder Glutenunverträglichkeiten oder Milch Eiweißallergien oder Weizenallergien oder Hühner Eiweiß Allergien oder was ist sonst noch so alles vereinzelt gibt. Diese Menschen haben dann schlicht und einfach Pech. Wer dann nicht mehr beim Roten Kreuz Blutspenden will, der kann selbstverständlich immer noch weiterhin bei privaten Institutionen oder vielen Krankenhäusern spenden gehen und bekommt dort sogar etwas Bargeld in die Hand gedrückt und kann sich damit dann die Nahrungsmittel seiner Wahl kaufen.

Und nein, vegan geht nicht für alle. Warum um alles in der Welt sollte der Ernährungsspleen einer verschwindend kleinen Minderheit der Bevölkerung, dem gesamten Rest der Bevölkerung aufgedrückt werden? Warum muss der Rest der Bevölkerung, der 99 % stellt, dann so flexibel sein, Veganer können es aber nicht sein?

10
Kirsten K
Baden-Württemberg
28.08.2021, 14:31 Uhr

Als meine Tochter und ich zuletzt in Singen Blutspenden waren, wurden wir direkt gefragt ob Vegetarier oder Normal. Am Ende bekamen wir jeder ein Lunchpaket, meine Tochter halt vegetarisch. :-)

142
Werner Z
Bayern
28.08.2021, 12:04 Uhr

@Markus: Da muss ich dich leider enttäuschen mit dem Trend zu Vegan.
Ich bin seit 35 Jahren in Sachen Lebensmitteln unterwegs. Es sind schon viele Trends gekommen und wieder gegangen.
Aktuell gebe ich dir Recht, das immer mehr vegane Artikel in die Regale kommen.
Das Sortiment hat aber eine geringe Drehzahl, so dass der Handel bald darauf reagieren wird um sich die Gewinne nicht kaputt machen zulassen.
Es werden wieder einige Artikel aus den Regalen verschwinden.
Nix für ungut.
Aber mit einem hast du recht, ich als Fleischliebhaber kann jederzeit vegan oder vegetarisch essen.
Und habe damit keine Probleme.

29
Markus M
Baden-Württemberg
28.08.2021, 10:09 Uhr

Vegan passt für (fast) alle. Vegan kann auch sehr leicht klimafreundlich sein. Ein_e Schnitzel-Liebhaber_in kann auch einen Apfel essen, ein_e Veganer_in aber kein Schnitzel. Der veganen Ernährung gehört die Zukunft. Viele, besonders aus der jüngeren Generation, haben dies bereits verstanden. Vegane Lunchpakete könnten die Arbeit der DRK-Ortsvereine auch deutlich vereinfachen. Vegane Lebensmittel, wie zum Beispiel ein Apfel, sind meist auch sehr viel haltbarer als tierische Produkte, wie zum Beispiel der Wurstsalat oder der Käsesalat, den es gestern nach der Blutspende in Rheinstetten-Mörsch gab.

146
Michael O
Baden-Württemberg
28.08.2021, 10:07 Uhr

@ Sebastian Ein schön großes Stück Beef im Weck, das ist vegan und sekundär vegan (die Kuh hat nur Gras gefressen). Glutenunverträgliche bekommen 2 Stück Beef....

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.08.2021, 08:25 Uhr

Vegan für alle? Warum denn das? Veganer stellen eine winzige Minderheit der Bevölkerung da. Warum müssen sich dann 98 oder 99 % der Bevölkerung an den Lebensstil einer kleinen lautstarken Minderheit anpassen?

Dort, wo ich Blutspende, gibt es immer zwei verschiedene Lunchpaket. Eins ist immer auch für Vegetarier geeignet. Es gibt also bereits schon Auswahl.

Es gibt sicherlich deutlich mehr laktoseintolerante Menschen als Veganer. Auch für die gibt es kein eigenes Lunchpaket.

Es gibt Menschen, die aufgrund einer genetischen Disposition kein Gluten Essen dürfen. Auch für die gibt es kein eigenes Lunchpaket. Es gibt Leute die haben eine Milcheiweißunverträglichkeit oder auch eine Hühnereiweißunverträglichkeit. Auch für die gibt es kein eigenes Lunchpaket.

Es ist nicht möglich für sämtliche gesundheitliche Zustände oder Spleens eigene Lunchpakete bereitzustellen.

5
Susann B
Thüringen
28.08.2021, 08:16 Uhr

Eine einfache Lösung wäre doch vegan für alle.

146
Michael O
Baden-Württemberg
28.08.2021, 07:03 Uhr

Hey, wir könnten es doch so machen... jeder schreibt was er zu essen möchte 2 Tage vor der Spende mit Spendeort und Uhrzeit. Dann kann sich der jeweilige Ortsverein darauf vorbereiten.... (Lebensmittel einkaufen und Sternekoch einladen...)

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.08.2021, 21:59 Uhr

Klasse Idee 💡
Für mich bitte slow- und lowcarb. 😁

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2021, 20:05 Uhr

Ob das realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln ... da gehen die Wünsche zu weit auseinander. Der eine mag dies nicht, der andere will das nicht, und noch andere sind allergisch oder "intolerant" auf diverse Inhaltsstoffe wie Weizen, Laktose, Senf, Sellerie, ... das wäre eine enorme Herausforderung für die jeweiligen Ortsverbände, welche die Essensversorgung planen und durchführen.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
27.08.2021, 19:35 Uhr

Ich stehe auf Döner 🥙 mit extra Knoblauch 🧄 und Schafs🧀

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.08.2021, 19:15 Uhr

Vorbestellung klingt gut.

dann kann ich künftig evtl. halbes Hühnchen oder gar Schälrippchen wünschen.

Start Terminsuche Forum