Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

27.08.2021, 22:07 Uhr

Mein Termin heute in Gaimersheim ist wirklich super gelaufen.

Ich hatte eine Reservierung für 14:45.
Um 14:35 habe ich das Spendelokal betreten, und pünktlich um 14:45 hieß es bereits "Ozapft is".
Um 14:55 war ich wieder raus mit einem köstlichen veganen Lunchpaket, einem leckeren Eisbecher sowie einem 5€ Gutschein.

An allen Stationen sehr freundliches Personal.

Vielen Dank an das tolle Team!

7
0
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.08.2021, 14:02 Uhr

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine nette Nachricht, über die sich das Team vor Ort auch sehr gefreut hat ;-)

Bezüglich der Angaben des Hausarztes verstehe ich Deine Überlegungen.
Momentan ist dies leider noch nicht möglich, aber wir sind dran!

Allgemein möchte ich noch erklären, dass man den Hausarzt nicht angeben muss; die Angabe ist freiwillig. Sollte es zu Auffälligkeiten bei den Laborbefunden kommen, schicken wir die Befunde an den Hausarzt. Dieser hat die Sachkenntnis, den Befund zu beurteilen und dem Spender mitzuteilen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die Woche!
Liebe Grüße
Michaela vom BSD

191
Helmut S
Bayern
29.08.2021, 16:15 Uhr

Hallo,
in 20 Minuten habe ich es auch mal geschaft. Beim Hausarzt gebe ich nur den Namen an. Dann habe ich mich aber noch mit BRK Team und Spendern unterhalten. Also doch 1 Stunde gebraucht.
Ich wünsche allen noch viele Spenden und Gesundheit.
LG Helmut

43
Jörg R
Baden-Württemberg
28.08.2021, 15:27 Uhr

Ich muss keine Anschrift mehr angeben, nur noch Hausarzt. Die Anschrift steht ja auf dem "Stickerblatt", welches auf den Daten- und Fragebogen geklebt wird. Allerdings schaffe ich die Hb-Messung (die zusammen mit Temperatur durchgeführt wird) nicht in einer Min.
Meine kürzeste Spende dauerte 35 min.

94
Ingrid M
Bayern
28.08.2021, 14:39 Uhr

Also ich habe auf dem Fragebogen noch nie meine Hausarzt angegeben, hat noch nie jemand bemängelt 😉

Helmut S
Bayern
28.08.2021, 13:50 Uhr

Hallo Andrea-Esther,

auf der FAQ-Seite des BSD steht:

"NACH DER BLUTSPENDE
Werde ich benachrichtigt, wenn es bei der Untersuchung meines Blutes einen auffälligen Befund gibt?
Falls im Rahmen der standardmäßig nach jeder Blutspende durchgeführten Tests ein Befund von der Norm abweichen sollte, werden Sie bzw. Ihr Hausarzt schriftlich über das Ergebnis informiert."

Ich gehe davon aus, dass man sich, wenn man denn den Hausarzt im Fragebogen angibt, sich quasi implizit damit einverstanden erklärt, dass dieser bei einem kritischen Befund informiert wird, und dieser dann den Blutspender einbestellt.

Schaun mer mal, was am Montag die Damen von Bayern-BSD dazu sagen...

Helmut S
Bayern
28.08.2021, 13:42 Uhr

Servus Nicole,

ja, Urlaub wieder beendet 😢

Und ja, die Fragebögen sind wohl für jeden BSD spezifisch.

Z.B. in Bayern wird auf Seite 2 nach dem Hausarzt gefragt:
https://www.blutspendedienst.com/uploads/document/file/3549/BSD_BRK_Fragebogen_ab_30.07.2021_V33_DEUTSCH.pdf

Beim BSD West schon auf Seite 1:
https://www.blutspendedienst-west.de/sites/default/files/2020-02/Spenderfragebogen%20zum%20Download%20%28Muster%29.pdf

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2021, 12:15 Uhr

Ich werde bei der nächsten Spende mal die Probe machen ... und einfach mal diese Zeile auslassen. Wenn dann Fragen kommen, verweise ich auf meinen Mann.

Nicole D
Niedersachsen
28.08.2021, 11:52 Uhr

Moin Helmut,
Urlaub beendet?
Was passiert denn, wenn Du die Zeile offen läßt, also nicht ausfüllst - wird dann "gemeckert"?
Ich wüsste nicht, dass ich hier jemals meinen Hausarzt angeben musste.
Aber wie so oft gilt da wohl wieder: Andere Länder/Verbände, andere Sitten. 😉
LG

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2021, 11:31 Uhr

Grüße zurück nach Gaimersheim!

Für was soll man überhaupt den Hausarzt angeben ... das Rote Kreuz kann/darf den doch sowieso nicht kontaktieren, von wegen Datenschutz und Arztgeheimnis.

Helmut S
Bayern
28.08.2021, 11:15 Uhr

An der Stelle hätte ich auch noch einen Wunsch an den BSD:
Tatsächlich ist es etwas lästig wenn man bei jeder Spende den Namen und die Anschrift des Hausarztes angeben muss.

Abgesehen davon, dass die dafür vorgesehene einzige Zeile auf Seite 2 des Fragebogens zu kurz ist um die Anschrift der Praxis anzugeben wechselt man ja auch nicht ständig seinen Hausarzt.

Mein Vorschlag wäre daher, die Hausarztdaten bei den Stammdaten des Spenders zu speichern und auf Seite 1 des Fragebogens analog zur Adresse des Spenders aufzudrucken und diese nur bei Bedarf (also wenn man den Hausarzt seit der letzten Spende gewechselt haben sollte) vom Spender aktualisieren zu lassen.

Helmut S
Bayern
28.08.2021, 10:54 Uhr

Hallo Andrea-Esther,

das schafft man in 10 min, wenn man an jeder Station nicht Schlange stehen muss sondern sofort dran kommt:

Anmeldung: ~ 1 min.
Fragebogen ausfüllen: ~ 3 min. (am längsten brauche ich da immer um Namen und Anschrift meines Hausarztes einzutragen 😉)
Hb-Messung: ~ 1 min.
Arztgespräch incl. Messung Temperatur und Blutdruck: ~ 3 min.
Entnahmeset bereitstellen: ~ 1 min

Grüße in meine alte Heimat Ismaning! 😎

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2021, 10:35 Uhr

Klasse ... so hätte ich es gern. Wenn ich "mit Termin" komme, werde ich zum Termin eingelassen, dann heißt es hier, da und dort anstehen an den diversen Posten - und dann bin ich trotzdem min. eine Stunde im Spendelokal. Aber extra nach Gaimersheim fahren ... das würde sich nicht lohnen.

Aber wie schafft man es, in 10 Minuten das Formular zu erhalten, auszufüllen, dann Hb-Messung und Arztgespräch ...?

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
28.08.2021, 08:55 Uhr

Was will man mehr?

Start Terminsuche Forum