Aktueller Beitrag

1

Noah S Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
13.09.2021, 13:55 Uhr

Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten ob es in NRW (nicht in Bayern) ein Problem ist wenn ich 4 Tage vor der Spende Cannabis konsumiert habe oder muss eine längere Wartezeit dazwischen liegen ?

1
0
0
0
15
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.11.2022, 13:38 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir möchten euch deshalb daran erinnern, respektvoll miteinander umzugehen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Team West
DRK-Blutspendedienst
20.09.2021, 13:57 Uhr

Hallo Noah,
der Konsum von Cannabis muss mindestens 10 Tage zurückliegen bevor du wieder an der Blutspende teilnehmen darfst. Des weiteren sollte es sich nicht um einen regelmäßigen Konsum handeln und keine psychische Abhängigkeit bestehen. Hier wird die Spendenfähigkeit letztendlich von dem Arzt bei der Blutspende entschieden.
Liebe Grüße vom BSD West

6
Juliane E
Bayern
13.09.2021, 21:41 Uhr

Die Frage meinst du nicht wirklich ernst oder? Würdest du nicht soviel kiffen, könntest du dir das auch selbst beantworten! 🤦🏼‍♀️

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.09.2021, 14:16 Uhr

Ja, es ist ein Problem. Wenn du "regelmäßig" Cannabis konsumierst, und wenn's nur immer am letzten Wochenende im Monat oder so ist, darfst du nicht. Außerdem muss der letzte Konsum bei "regelmäßigem Gebrauch" ein Jahr, bei sporadischem Konsum min. 4 Wochen zurückliegen.

"Darf ich Blut spenden, wenn ich regelmäßig Suchtmittel (Alkohol, Drogen) konsumiere?
Nach intravenösem oder intramuskulärem Drogenkonsum – auch in der Vergangenheit – ist eine Spende nicht mehr möglich.

Bei nasalem oder oralem Drogenkonsum und für trockene Alkoholiker gilt: 12 Monate nach Ende des Drogen- bzw. Alkoholkonsums kann man nach individueller Einschätzung des Spendearztes zur Blutspende zugelassen werden.

Wenn Cannabis aus medizinischen Gründen verordnet wurde, ist eine Zulassung zur Blutspende im Rahmen einer Einzelfallprüfung vorab möglich.
Bei als Drogenkonsum zu wertendem Cannabiskonsum müssen bei regelmäßigem Konsum 12 Monate Abstand ab dem letzten Konsum bestehen, bei sporadischem, also nicht monatlichen Konsum, müssen 4 Wochen Abstand ab dem letzten Konsum bestehen."
Nachzulesen hier:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Start Terminsuche Forum