Aktueller Beitrag

3

Giovanna Andrea G Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
28.09.2021, 20:46 Uhr

Guten Abend.
Ich hatte heute zum zweiten Mal einen Termin zur Blutspende hier in Bayern. Als ich bei der Ärztin war, sagte sie, dass ich kein Blut spenden darf, weil ich aus Bogotá, Kolumbien komme und das diese Situation geklärt werden sollte. Das hat mich überrascht, da ich ja das erste Mal auch in diesem Jahr, an dem gleichen Ort Blut gespendet habe. Ich hatte die gleiche Fragen geantwortet wie heute und an diesem Tag wurde ich zugelassen. Die Sache ist, sie konnte mir nicht erklären, warum ich heute kein Blut spenden darf und das erste Mal durfte ich das tun. Obwohl ich seit Jahren in Deutschland wohne, durfte ich das nicht tun. Es bleibt mir die Frage offen, warum das erste Mal ja und dieses Mal nicht. könnte jemand mir das bitte erklären?. Danke im Voraus.

0
0
1
0
5
3
Giovanna Andrea G
Bayern
29.09.2021, 11:36 Uhr

Hallo Helmut. Danke für deine Antwort. Ja, das mit dem Reisecheck stimmt und nein, ich war schon lange nicht mehr in meinem Heimatland. Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.09.2021, 09:06 Uhr

Hallo Giovanna Andrea,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Bitte melde Dich bei der Hotline, da könnt ihr das Schritt für Schritt durchgehen und Deine Auslandsaufenthalte besprechen.
Ich denke, das klärt sich dann schnell: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela vom BSD

Helmut S
Bayern
28.09.2021, 23:08 Uhr

Hast Du evtl. in letzter Zeit in Kolumbien besucht?
Nach einem Aufenthalt in Kolumbien wirst Du für ein halbes Jahr gesperrt. Jedenfalls zeigt mir das der Reisecheck an:

Der Grund für die 6-monatige Sperre ist, dass weite Teile Kolumbiens als Malaria-Risikogebiet eingestuft sind.

3
Giovanna Andrea G
Bayern
28.09.2021, 21:20 Uhr

Hallo Herr Karlheinz G. Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist ärgerlich, dass das heute passiert ist. Ich habe nicht oft Blut gespendet, da ich leider häufig die Zeit nicht habe, wenn der Blutspendendienst an meinen Wohnort kommt und ich bin der Meinung, wenn man die Zeit dafür einplant, sollte es gut gehen. Machmal will man etwas gutes tun, aber es geht leider nicht. Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.

Start Terminsuche Forum