Aktueller Beitrag

29

Dieter K Bremen

29Vollblut
BISHER GESPENDET
12.10.2021, 21:47 Uhr

Tja, ich hätte heute ja gern gespendet. War auch da, habe mich schon gewundert, warum es vor der Anmeldung kaum weiter ging. Als ich endlich dran war, wurde mir gesagt, dass in Bremen für Blutspenden die 3-G-Regel gilt. Damit habe ich eine Stunde nutzlos verplempert.
Mal davon abgesehen, dass in der aktuellen Corona-Schutzverordnung gar nichts über das Blutspenden steht, finde ich den Umgang des Blutspendedienstes mit dieser wichtigen Information äußerst kundenfeindlich:
In der Onlineübersicht der Spendetermine fehlt jeglicher Hinweis darauf, ebenso in der Erinnerungsmail, und selbst an der Eingangstür stand zwar alles mögliche zu Blutspenden und Corona, aber nicht, dass Ungeimpfte gleich wieder gehen können.
Diesen Umgang mit Spendenwilligen empfinde ich als Ohrfeige.
18 Monate lang war Blutspenden so ziemlich das einzige, was man noch einigermaßen normal machen konnte, auch in Zeiten hoher Inzidenzen, selbstgehäkelter Masken, ohne Impfstoff, hoher Auslastung der Intensivbetten, unklarer Erkenntnisse über das Ausmaß der heraufziehenden Pandemie. Und jetzt, wo wir relativ gute Bedingungen haben, wird der Zugang zum Blutspenden beschränkt?
Hoffen wir nur, dass das Spendenaufkommen höher liegt als die Impfquote. Sonst täte sich eine empfindliche Lücke in der Versorgung mit Blutkonserven auf.
Vielleicht wird es ohnehin dazu kommen, denn nach einen Beobachtungen bei der Anmeldung braucht die Kontrolle der ganzen Bescheinigungen, Testate und Apps ihre Zeit. Das Spenden mit Terminvergabe (6 Kunden in 15 Minuten) dürfte so überhaupt nicht klappen.

0
0
0
3
3
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
13.10.2021, 09:48 Uhr

Hallo Dieter,
leider muss in Bremen auf dem Termin etwas schief gelaufen sein, denn die Richtlinien sagen aus, wer nicht geimpft ist muss eine FFP2 Maske tragen, bei geimpften und genesenden reicht eine OP Maske aus. Ein Covid-19 Negativ Test wird von uns nicht verlangt. Ich habe deine Erlebnisschilderung bereits an die dementsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Dies gilt auch für Bremen und Bremerhaven.
Wir bitten, dies zu entschuldigen und hoffen, dass wir weiterhin auf Dich als Blutspender zählen dürfen!

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

29
Dieter K
Bremen
13.10.2021, 09:45 Uhr

@Boris K.: Es war so:
Anmeldung: "Ich muss dann noch Ihren Impfnachweis sehen."
Ich: "Ich habe mein Impfbuch dabei, aber über Corona steht da nichts drin."
Anmeldung: "Sind Sei denn getestet?"
Ich: "Nein"
Anmeldung: "Dann können Sie nicht spenden."
Für mich klingt das nach 3G, und zwar ohne Testangebot am Eingang.
ABER:
Heute rief mich der Blutspendedienst an und sagte, da sei was schief gelaufen. Blutspenden ist nach wie vor für alle Gesunden möglich.
So weit die gute Nachricht.
Noch ein wichtiger Hinweis für alle Ungeimpften: Zum Spendetermin nicht eine FFP2-Maske vergessen. OP-Maske genügt nicht.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.10.2021, 08:51 Uhr

ein Zugang nach 3G oder vergleichbar wünsche ich mir auch wenn dann auch auf die Beschränkungen verzichtet wird.

also wieder kulinarisches Angebot, ohne Schutzmaske und zeitliche oder räumliche beschränkung.

klingt positiv

Boris K
Baden-Württemberg
12.10.2021, 23:43 Uhr

War es tatsächlich explizit so, dass der 3G-Status abgefragt wurde?

29
Dieter K
Bremen
12.10.2021, 22:06 Uhr

Ich habe noch was vergessen:
Zitat aus "Informationen zum Coronavirus" des Spenderservice:
"Häufig gestellte Fragen
Benötige ich einen 3G-Nachweis für Blutspendeaktionen?
Antwort: Der 3G-Status ist aktuell nur relevant, wenn Sie im Ausland waren: Wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, legen Sie bitte bei der Anmeldung einen Impf-, Test ‒ oder Genesenen-Nachweis vor (Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein). Ansonsten muss für die Blutspende kein 3G-Nachweis vorgezeigt werden. Bei Erkältungssymptomen, Kontakt zu einem Corona-Infiziertem bzw. Corona-Verdachtsfall müssen Sie bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren."
Warum verfährt der Blutspendedienst dann nicht so?

Start Terminsuche Forum