Aktueller Beitrag

2

Rene S Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
25.10.2021, 12:22 Uhr

Hey,
ich hatte am Donnerstag meine 2. Blutspende und hatte leider wie bei der ersten gegen Ende folgende Probleme:
- Hände schwitzen
- leichte Übelkeit im Bauch
- sehr blasses Gesicht
Die ersten 400ml gehen bei mir ohne Probleme aber die letzten 100ml merke ich plötzlich die leichte Übelkeit. Nach dem nadelziehen war mir noch einige Sekunden schlecht, allerdings nachdem die liege hochgestellt wurde ging es sehr schnell besser. Trotzdem beide Male 500ml geschafft... Nun meinte die nette Dame zu mir ich soll es noch einmal probieren und wenn es wieder so ist soll ich lieber kein Blutspenden mehr :/.
Hatte jemand ähnliche Probleme wie ich? Wird das mit der Zeit besser?
Vielen Dank :)

0
0
0
2
2
2
Rene S
Baden-Württemberg
26.10.2021, 15:08 Uhr

@Franziska Also ich trinke wirklich viel jeden Tag. Aber mit dem Essen bin ich mir nicht sicher, sollte man direkt vor der Spende essen oder 2-3 Stunden davor?

10
Franziska T
Nordrhein-Westfalen
26.10.2021, 14:53 Uhr

Wirklich wichtig ist das Trinken und Essen vorher. Ich hatte bei meinem vorletzten Mal auch zu wenig getrunken weil ich etwas Stress auf der Arbeit hatte. Folge war dass mir bei der Hälfte ziemlich übel wurde und der Kreislauf etwas litt. Beim letzten Mal ging es dann wieder ohne Probleme.

2
Rene S
Baden-Württemberg
26.10.2021, 09:09 Uhr

@Elke: Danke für den Tipp ich werde es ausprobieren :)

Elke F
Rheinland-Pfalz
25.10.2021, 15:52 Uhr

Frag doch mal nach, ob sie dir die Füsse direkt vor Beginn der Spende ein wenig höher lagern können als üblich.

2
Rene S
Baden-Württemberg
25.10.2021, 13:00 Uhr

@Frank:
Danke für den Tipp werde einen Termin ausmachen.
@Andrea-Esther:
Ich trinke jeden Tag mind. 2l Wasser am Tag der Spende hab ich 3l getrunken. Essen gabs 1 Stunde vor der Spende, allerdings mittags wahrscheinlich zu fettig. Das mit der Erwartungshaltung kann ich mir sehr gut vorstellen und auch beruflicher Stress war zu diesem Zeitraum gegeben. Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde den Tipp mit der Cola nächstes Mal versuchen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.10.2021, 12:51 Uhr

Bei manchen verträgt der Kreislauf das Blut spenden nicht so gut ... warst du denn "gut vorbereitet"? Also ca. 2 bis 3 Stunden vorher gegessen (nicht zu schwer oder fettig und auch nicht so viel, dass man den Hosenknopf aufmachen muss), ausreichend getrunken, also auch schon an den Tagen vorher täglich min. 2 Liter Flüssigkeit - und direkt vor der Spende so ein bis zwei Gläser Cola?
Manchmal ist es auch so, dass man eine gewisse "Erwartungshaltung" hat - letztes mal ist es schief gegangen, hoffentlich diesmal nicht ... und dann geht's wieder schief.

Es könnte auch sein, dass du schon vorher privat oder beruflich Stress hattest - Zeitmangel, Ärger am Arbeitsplatz, viel zu tun oder dergleichen, und darauf reagiert der menschliche Körper auch mal mit Kreislaufproblemen.

Start Terminsuche Forum