Aktueller Beitrag

24

Doris B Bayern

24Vollblut
BISHER GESPENDET
03.11.2021, 08:13 Uhr

Ich nehme L Thyroxin 25 mg, 1 mal täglich....darf ich trotzdem Blut spenden?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
03.11.2021, 12:55 Uhr

Hallo Doris,

danke für Deine Nachricht und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Wenn nur eine Unterfunktion ohne Autoimmunerkrankung der Schilddrüse besteht, man unter Hormonersatz ( L-Thyroxin) ausgeglichene Schilddrüsenwerte hat, darf man Blut spenden.
Besteht eine Unterfunktion bei Morbus Basedow, muss die Spendereignung mit Befund geprüft werden.
Bei einer Unterfunktion, wenn eine Hashimotothyroidits vor mehr als 2 Jahren festgestellt wurde und die Schilddrüsenwerte unter Thyroxineinnahme ausgeglichen sind und damit die Schilddrüsenfunktion seit mindestens 2 Jahren stabil ist, darf man ohne weitere Befundprüfung Blut spenden.
Auch eine durch eine mindestens 4 Monate zurückliegende Schilddrüsenoperation, sofern keine bösartige Erkrankung oder eine Autoimmunerkrankung vorlag, bedingte mit Thyroxin ausgeglichene Unterfunktion wäre kein Hinderungsgrund für das Blutspenden.

Falls noch Fragen offen sind, kannst Du Dich sonst auch gerne bei unserer Hotline melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Viele Grüße
Michaela vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.11.2021, 09:58 Uhr

Das kommt auf den Grund an. Wenn es eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion ist, wovon ich bei der sehr niedrigen Dosierung ausgehe, darfst du. Bei Hashimoto-Thyreoiditis oder nach einer Schilddrüsen-OP wegen "heißem Knoten" oder dergleichen mehr dürftest du nicht mehr spenden.

1
Susanne K
Niedersachsen
03.11.2021, 08:33 Uhr

Hey, ich nehme 125 und durfte spenden. Mir wurde gesagt bei einer Unterfunktion darf man spenden, bei einer Überfunktion nicht. Lg

Start Terminsuche Forum