Aktueller Beitrag

7

Denis B Baden-Württemberg

7Vollblut
BISHER GESPENDET
03.11.2021, 19:55 Uhr

Hallo, meine Hausärztin hat mir aufgrund von eisen und vitamin b12 mangel eisen hartkapseln und vitamin-b-komplex hartkapseln verschrieben, darf ich dann immernoch spenden wenn ich diese jeden bis jeden zweiten tag einnehme?
LG

0
0
0
2
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
04.11.2021, 20:38 Uhr

Bitte auch auf die Eisenräuber achten (Milchprodukte, Schwarztee...) und zusammen mit Vitamin C einnehmen, dann wird das Eisen besser aufgenommen.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
04.11.2021, 06:55 Uhr

Wie schon gesagt ist der Eisenspeicher nicht gleich der HB- Wert.

Mein HB- Wert war dieses Jahr bei 11,7. Die Blutuntersuchung ergab einen Eisenspeicher von 5,4.
Nach dem ich täglich 4 Wochen lang Eisentabletten eingenommen habe, dachte ich, ich gehe Mal zur Blutspende. Wenn der HB- Wert gut ist, ist wohl alles wieder in Ordnung. Der HB- Wert war bei 14,7, so dass ich spenden konnte.
Ich hatte danach noch eine Magen- Darm- Spiegelung. Danach hatte ich wieder einen Termin bei der Hausärztin, um den Eisenspeicher kontrollieren zu lassen. Der lag bei 6,2. Die Ärztin fragte mich tatsächlich, ob ich die Tabletten überhaupt genommen hätte.

Jetzt nehme ich sie weitere 4 Wochen und lasse dann meine Blutwerte erneut kontrollieren.

Blut spenden darf ich eh erst wieder im Februar.

Ich werde erst wieder spenden, wenn mein Eisenspeicher voll ist.

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.11.2021, 05:30 Uhr

Mit dem Hb Wert kann leider nicht das "gespeicherte" Eisen erfasst werden. Das kannst du nur im Labor beim Arztes messen lassen. Das würde ich an deiner Stelle vom Hausarzt vor dem nächsten Spendetermin prüfen lassen.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
04.11.2021, 00:11 Uhr

Pauschal (aber nicht allgemeingültig!) rechne ich bei mir mit 1g/dl in 1,5 Monaten als Zunahme. Ich gehe auch "nur" 4 bis 5 mal pro Jahr spenden und mache im Sommer (Jun bis Sep) sowie im Winter längere Pausen (Nov bis Feb), damit pendle ich immer so um 15g/dl rum.

7
Denis B
Baden-Württemberg
03.11.2021, 23:46 Uhr

ok vielen dank für die ausführliche antwort, damit kann ich schonmal viel anfangen👍🏻

57
Wolfgang M
Hamburg
03.11.2021, 22:07 Uhr

Die Kapseln können über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, wenn der Körper zuviel bekommt, scheidet er es auf natürlichem Weg wieder aus. Der HB-Wert wird mit dem Pieks in den Mittelfinger festgestellt. Hb (=Hämoglobin) ist der eisenhaltige Proteinkomplex, der als Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen von Wirbeltieren enthalten ist, Sauerstoff bindet und diesen so im Blutkreislauf transportiert. Der Hb-Wert sollte bei Männern 13,5 - 17,5 g/dl betragen (Frauen 12-16 g/dl). Für die Blutspende gelten jedoch strengere Werte für Frauen: 12,5.g/dl. Wenn Dein Wert also unter 13,5 liegt, wirst Du von der Spende ausgeschlossen. Den Wert kannst Du beim Arzt und in Apotheken selbst testen lassen, allerdings ist das m.W. keine Kassenleistung. Oder Du gehst eben zur Blutspende - wenn dann zu niedrig: Pech gehabt - dann musst Du wieder 56 Tage warten. Aber wenn Du immer die Kapseln nimmst, wird es schon werden. Ansonsten ist Blutspenden eben für Dich nicht geeignet. Erkundige Dich, ob Du in dem Fall Plasma spenden dürftest. Alles Gute für Dich.

43
Marco D
Sachsen-Anhalt
03.11.2021, 22:06 Uhr

Klar, weiß doch keiner. :o) HB-Wert wird es zeigen.

7
Denis B
Baden-Württemberg
03.11.2021, 20:40 Uhr

aber woher weiß ich denn dass meine speicher wieder aufgefüllt sind? :D
erfahre ich das dann an dem blutspendetag mit der ersten untersuchung wenn ich einen picks in den mittelfinger bekomme?
mir hat halt niemand so richtig gesagt wie lange ich die kapseln eigentlich nehmen sollte :D

Elke F
Rheinland-Pfalz
03.11.2021, 20:08 Uhr

Die Einnahme ist kein Problem - aber in deinem Interesse solltest du deine Speicher erst ordentlich füllen, eh du wieder spenden gehst. Du darfst, so bald dein hb Wert im grünen Bereich ist.

Start Terminsuche Forum