Aktueller Beitrag

25

Ingo d Niedersachsen

25Vollblut
BISHER GESPENDET
06.11.2021, 05:16 Uhr

Moin,
Besteht die Möglichkeit, das das gespendete Blut auf Corona Antikörper getestet werden kann?
Mit dem Hintergrund der dritten Impfung, wäre es schön zu wissen wieviel Impfschutz ich noch habe.
Wenn diese Dienstleistung angeboten wird, kommen bestimmt viele zum Blutpenden.

6
0
0
0
4
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
09.11.2021, 06:59 Uhr

Hallo Ingo,
vielen Dank für deinen Vorschlag auf einen kostenlosen Antikörpertest! Wir testen dein Blut nicht auf Corona-Virus und auch nicht auf Antikörper. Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gibt es keine gesicherten Hinweise. Deshalb ist auch von der zuständigen Bundesbehörde eine Testung nicht vorgesehen.
Allerdings nehme ich Deinen Vorschlag mit dem Antikörpertest gerne auf und leite ihn an den zuständigen Sachbearbeiter weiter.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.11.2021, 18:37 Uhr

die Titer-Untersuchung macht doch jeder Hausarzt.
Ist IGEL-Leistung weil bisher un bekannt ist ob Zahl der Antikörper bezigen auf Sars-Cov2 einen Bezug zu vorheriger Infektion oder Impfung hat geschweige denn ob die Anzahl eine Aussage zum Schutz vor Erkrankung aussagt.

wichtiger sind in dem Zusdammenhang sogar die T-Zellen. Auch diese könne beim Hausarzt kontrolliert werden (IGEL)

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.11.2021, 09:26 Uhr

Nein, das wird nicht beim DRK gemacht - du kannst diese Untersuchung aber bei deinem Hausarzt machen lassen. Ist zwar blöd, dass du dann einen gesonderten Termin machen und wahrnehmen musst - aber das zählt definitiv nicht zu den Aufgaben eines Blutspendedienstes. Die Labore dort sind so extrem spezialisiert, dass man das nicht eben so zusätzlich machen kann. Von den Kosten mal abgesehen.....
LG

Uwe R
Thüringen
06.11.2021, 08:55 Uhr

Wäre ich voll dafür. Wenn sich das rumspricht würde der eine oder andere sicher zur Blutspende gehen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.11.2021, 07:38 Uhr

Wird noch nichtmal auf Corona untersucht, weil diese Viruserkrankung nicht übers Blut übertragen wird. Glaube kaum das ein solcher "Service" mehr Blutspender anlockt.

Start Terminsuche Forum