Aktueller Beitrag

3

Annika L Bremen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
06.11.2021, 20:40 Uhr

Hallo zusammen,
ab wann darf ich nach einer Vollblutspende wieder Plasma spenden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende 😊

0
0
0
0
3
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
08.11.2021, 17:26 Uhr

2 Tage Mindestabstand (einige Spendedienste sprechen auch von 3 Tagen) sind wirklich das absolute Minimum. Empfohlen wird dagegen ein Abstand von 7 Tagen, damit der Körper sich besser erholen kann und die Spenden über das Jahr besser verteilt werden.

Hier noch einmal einige wichtige Informationen zum Themenkreis Plasma- und Vollblutspende.
https://www.drk-blutspende.de/informationen-zur-blutspende/die-plasmaspende.php

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.11.2021, 13:18 Uhr

Ja, Melanie das ist so, weil bei der Plasmagewinnung auch geringe Mengen an Blut verloren geht (um die 50 ml habe ich gelesen) und die 2 Liter als Frau bzw. 3 Liter als Mann im Jahr nicht überschritten werden dürfen.

12
Melanie B
Sachsen
07.11.2021, 12:19 Uhr

Oh, das wusste ich gar das Plasma und Vollblut verrechnet wird 😯

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.11.2021, 07:31 Uhr

Zum "Schlüssel" mein ich, das mit der ersten Plasmaspende im Zeitjahr bereits eine Vollblutspende flöten geht, danach ist Ruhe bis zur 25. Plasmaspende. Aber ganz sicher bin ich mir nicht und weiss auch nicht ob zwischen Frau und Mann unterschieden wird. Da bei mir das nächstmögliche Spendezentrum >100 Km weg ist (in Baden Baden wird ja nix angeboten) stellt sich mir auch nicht die Frage nach einer Blutbestandteilspende und deren Folgen.

Nicole D
Niedersachsen
06.11.2021, 22:13 Uhr

Moin Annika,
Zwischen einer Vollblutspende und einer Plasmaspenden (und umgekehrt) müssen 2 spendefreie Tage liegen.

Sprich wenn du montags Blutspenden warst dürftest du dann donnerstags wieder Plasma spenden.

Allerdings werden Plasmaspende mit Vollblutspende "verrechnet", das heißt deine max. Anzahl an Vollblutspenden/Jahr reduziert sich.
Diesen "Schlüssel" kenne ich allerdings nicht.

Dir auch ein schönes Wochenende, LG.

Start Terminsuche Forum