Aktueller Beitrag

2

Sinja T Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
15.11.2021, 21:59 Uhr

Heute bin ich von meiner Blutspendezentrale abgelehnt worden als Spenderin, weil ich 2kg unter den 50kg wiege. Klar, die Ärztin musste das machen, aber mich ärgert die Regel doch sehr, weil ich nicht untergewichtig bin, sondern einfach nur sehr klein und mein BMI absolut im Normalbereich liegt, da hier die Größe mit berücksichtigt wird. 50kg bedeutet für mich, du müsstest (mit 26 J.) entweder die 1,60m noch schaffen oder dir ein Fettpolster anlegen. Ich bin kerngesund und war sehr traurig darüber, dass es nicht die Möglichkeit gibt, weniger zu spenden, sondern komplett ausgeschlossen zu werden, weil ich es einfach nicht schaffen werde, auf 51kg zu zusteuern, ohne ungesünder zu leben und meiner Gesundheit auf anderem Wege zu Schaden. Aber dennoch so gewillt bin, da in meiner Familie jemand nur durch Blut anderer überlebt hat, etwas an die Gesellschaft zurück zu geben. Steht jemand mit 2kg mehr wirklich so viel besser dar als ich? Irgendwie fehlte mir so eine Begründung dafür. Ich war einfach sehr frustriert und traurig darüber heute.

1
0
3
0
9
12
Pauline K
Niedersachsen
20.03.2022, 13:26 Uhr

Ich wiege aktuell zwischen 50-51 kg. Ich wurde aber zweimal schon nur mit Überzeugungsarbeit zugelassen. Habe ich das "Recht" bei einem Gewicht von 50 kg zugelassen zu werden?

160
Reiner S
Sachsen
16.11.2021, 16:19 Uhr

Gänz schön gränzwertig däse Gäwichtsproblemätik....

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.11.2021, 14:33 Uhr

die Idee mit der geringeren Entnahmemenge klingt erstmal gut.

aber: die Prozedur ist eben auf halben Liter ausgelegt (in den Blutbeuteln ist ja noch Gernnungshemmer und weiteres enthalten)

da muss dann für geringe Anzahl Spender ein Zusatzsystem mit verringerter Menge bereitgestellt werden was natürlich die Fehlerhäufigkeit stark erhöht. in beide Richtungen kann dann der Beutel der immer nur wie ein Beutel aussieht verwechselt werden.

100
Thomas H
Bayern
16.11.2021, 13:08 Uhr

Nur so am Rande: Ich habe von einer thailandischen Bekannten gehört, dass dort die Entnahmemenge bei einer Blutspende kleiner ist, damit sie ein niedrigeres Mindestgewicht ansetzen können. Sonst dürfte dort so gut wie niemand spenden, zumindest kaum eine Frau.
Aber auch dort gibt es nur eine Entnahmemenge. Ich nehme mal an, eine variable Menge wäre logistisch kaum zu bewältigen.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
16.11.2021, 11:51 Uhr

Nachtrag zur Plasmaspende:
"Die Entnahmemenge pro Spende ist abhängig vom Körpergewicht und liegt bei maximal 850 ml Plasma, einer Menge, die vom Körper in wenigen Tagen ersetzt werden kann." (Quelle: https://plasmaspende.blutspende.de )

Allerdings: "Generell müssen Blutplasmaspender die Vorgaben für die Eignung als Blutspender erfüllen."

Also bleibt es bei dem Mindestgewicht.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
16.11.2021, 11:14 Uhr

Okay, dann bleibt der Grundkonflikt wohl bestehen

94
Ingrid M
Bayern
16.11.2021, 10:43 Uhr

Beim Thrombozytenspenden gilt auch die 50kg Grenze, und beim Plasmaspenden mit ziemlicher Sicherheit auch.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
16.11.2021, 07:41 Uhr

Eventuell könntest du statt Vollblut auch andere Blutbestandteile spenden. Müsste man schauen, ob da auch diese Gewichtsgrenzen, da ja nur ein Teil herausgefiltert wird

19
Konstantin F
Baden-Württemberg
16.11.2021, 05:44 Uhr

Hallo Sinja,
es ist schade zu hören, dass du wegen 2 kg zu wenig Körpergewicht deine Spende nicht machen durftest. Leider ist die 50kg gränze aus guten Grund da. Dieser Grund ist deine gesundheit, wie Dietmar und Stefan bereits erwähnten.
Dein Körper hat nur eine begränzte Menge an Blut. Bei etwa 1,6m und 50kg sind das knapp 3,5 Liter. Bei einer Person mit einer Größe von 1,8m und 80 kg sind es gut 5 Liter Blut. Wenn nun bei der kleineren Person 500ml Blut abgenommen wird, verliert sie etwa 14% von der gesamten Blutmenge. Bei der größeren Person sind 500 ml nur etwa 10% der gesamten Blutmenge (und selbst die können das nicht immer einfach so wegstecken).
Du hast dich auch darüber aufgeregt, dass man keine kleineren Mengen spenden kann. Das geht leider nicht da die Menge, die entnommen wird, vereinheitlicht, wenn nicht sogar genormt ist damit in es keiner Blutspendeeinrichtungen, Krankenhaus, Forschungseinrichtung oder wo auch immer Blutkonseven sonst noch verwendet werden, zu Problemem kommt.
Ich hoffe du verstehst nun besser warum dir die Spende verwehrt wurde.

Mit freundlichem Gruß,
Konstantin

Ps: es gibt auch einen 2. Weg Gewicht zuzulegen als über ungesundes Essen. Du kannst auch über Muskelaufbau an Gewicht zulagen und Gesünder ist es auch ;)

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.11.2021, 04:15 Uhr

Du hast doch schon zweimal8 gespendet, und weißt daher von dieser Problematik. Es ist einfach Fakt, dass dort eine Grenze bei 50 kg besteht, die das Spenden erlaubt. Diese Grenze dient ausschließlich dem Spender, niemanden sonst! Und dass ist auch gut so! Akzeptiere es, oder lass es sein. Die Grenze bei 50 kg wird sich nicht ändern🤷‍♂️

138
Dietmar S
Berlin
15.11.2021, 22:20 Uhr

Hallo,
500g Blutkonserve entsprechen 1% von der Untergrenze von 50kg.
Sicherlich hat ein Mensch mit deoner Größe bei Idealgewicht eine kleinere Blutmenge als ein Mensch, der beispielsweise etwa 80 KG als Idealgewicht hat und dementsprechend größer ist.
Grüße aus Brandenburg

Start Terminsuche Forum