Aktueller Beitrag

6

Marlene S Niedersachsen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
28.11.2021, 09:38 Uhr

Werden demnächst neben der Blutspende zusätzliche Covid-19 Antikörpertest angeboten?
Ich kann mir vorstellen, dass der Anteil an Blutspender dann mehr wird.
Vielen Dank für die Rückmeldung vorab.

0
0
2
1
4
73
Holger K
Baden-Württemberg
29.11.2021, 09:32 Uhr

Antikörpertiter sind für Langzeitsschutz unwichtig.
da geht es um Zellschutz (T-Zellen)

beides macht dein hausarzt - Aber IGEL-Leistung

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.11.2021, 16:15 Uhr

Die werden bei den Ärzten angeboten. Einfach dort mal nachfragen

100
Pierre Z
Bayern
28.11.2021, 15:01 Uhr

Warum sollte das DRK Antikörpertests anbieten, das hat nichts mit der Blutspende zu tun. Außerdem sehe ich es nicht als sinnvoll einen zu machen. Wenn du es aber möchtest dann solltest du ihn auch selbst bezahlen.

Nicole D
Niedersachsen
28.11.2021, 11:41 Uhr

@Pierre Z:
Antikörpertest ≠ Antigentest

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.11.2021, 11:35 Uhr

Ein Antikörper Test kostet nur wenige Euro. Um die €25, je nach Labor und Arztpraxis. Das dürften sich die meisten Menschen wohl ohne Probleme leisten können. Ich wüsste nicht, warum das vom Roten Kreuz bezahlt werden sollte.

Außerdem kann dir kein Arzt bis heute sagen, was das Ergebnis des Antikörper Tests konkret bedeutet. Du bekommst eine Zahl genannt. Die Zahl nützt dir aber nichts, wenn sie dir nicht von einem Arzt interpretiert werden kann. Und das kann sie nicht. Wenn man bis heute keine verlässlichen Angaben dazu machen kann, ab welchen Werten welcher Schutz vorliegt. Dazu kommt, dass man zu einem Antikörper Test auch nur eine einzige Art der Immunantwort ausgewertet wird.

Oder um es kurz zu machen, so ein Antikörper Test ist Stand heute vollkommen sinnfrei. Auch ich habe übrigens einen machen lassen, einfach aus privaten Interesse, wissend um das eben Genannte. Den habe ich natürlich selbst bezahlt.

100
Pierre Z
Bayern
28.11.2021, 11:33 Uhr

In Bayern gilt bei der Blutspende ab 29.11.21 die 3 G Regel, warum sollte man da Tests anbieten?

Nicole D
Niedersachsen
28.11.2021, 11:24 Uhr

Wozu? Als Dienstleistung für wen?
Ich denke hier wird alles dazu gesagt:
https://www.spenderservice.net/forum/10520

Und zu den Blutspendern, die mehr werden:
Das bezweifle ich stark.
Viele werden dann einmalig für den Test zur (Erst)Spende gehen, durchlaufen somit komplett das 'große Programm' und sind dann nie wieder gesehen, wobei man deren Spende (Teile) dann auch noch entsorgen wird müssen. Spender werden damit nicht langfristig rekrutiert, es gibt ja keinen Anreiz mehr zur nächsten Spende zu gehen.

14
Peter H
Rheinland-Pfalz
28.11.2021, 10:51 Uhr

Das wäre eine gute Sache..

Start Terminsuche Forum