Aktueller Beitrag

16

Sylvia S Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2018, 16:36 Uhr

Hallo,
Bei meiner letzten Spende war mein Hämoglobinwert gerade so noch an der Grenze (12,5) ich vermute, dass ich jetzt nach der Spende noch niedriger bin.
Dazu zwei Fragen: kann ich meinen Hämoglobinwert zu Hause selbst bestimmen? Und habt ihr Tipps wie ich den Wert schnell wieder in den grünen Bereich bekomme?

0
0
0
0
0
Team Bayern
19.11.2018, 14:34 Uhr

Hallo Sylvia, eine Möglichkeit, den Hb-Wert zu Hause zu messen, ist mir nicht bekannt. Sag deinen HB-Wert bei deinem nächsten Hausarzt-Besuch deinem Arzt, der kann den Eisenstoffwechsel überprüfen und auch Serumeisen, Ferritin etc. bestimmen und ggf. Eisentabletten verordnen.
Über die Nahrung, wenn man nicht auf andere Weise Eisen verliert, kann man Eisen aufnehmen: dunkles Gemüse, fleischhaltige Mahlzeiten in Verbindung mit Vit. C, z. B. über einen dazu getrunkenen Orangensaft, Nüsse oder auch ein Eisenpräparat, das freiverkäuflich ist. Viele Grüße, Tobi vom BSD

Team Bayern
13.11.2018, 14:46 Uhr

Hallo Sylvia,

Du hast ja bereits einige Hinweise bekommen wie Du Deinen Hämoglobinwert vor und nach der Spende positiv beeinflussen kannst. Ich verweise Dich auch mal auf unsere Website, dort erhältst Du einige Tipps, auf die Du bei Deiner Ernährung achten kannst: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender

Viele Grüße, Simon vom BSD

Frank S
Hessen
13.11.2018, 01:08 Uhr

Eine Vollblutspende beeinflusst den Hb-Wert nicht unmittelbar, da nicht nur einzelne Bestandteile sondern das komplette Blut aus dem Körper entnommen wird.

Es gibt einige eisenhaltige Nahrungsmittel die Du vielleicht öfter in den Speiseplan einbauen solltest (ggf. darauf achten, das Vitamin C die Eisenaufnahme im Körper erleichtert, während Milchprodukte sie eher hemmen - daher einfach ein Glas Orangensaft dazu trinken) und dieses führt im Normalfall zu einer Erhöhung des Hb-Wertes. Eisenpräparate sollte man nicht auf Verdacht essen, sondern vorher abklären lassen ob das notwendig und sinnvoll ist, denn eine Überdosierung kann zu Schäden führen (vgl. u.a. https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/eisen). Ich meine auch Mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass bei Frauen der Hb-Wert häufigeren Schwankungen unterliegt.

Wegen der Nahrungsmittel ist diese Seite vielleicht eine ganz brauchbare Informationsquelle:
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-ich-meinen-eisenbedarf-decken.2780.de.html

Frauen sollten einen Hb-Wert von 12 - 16 g/dl haben (Männer 14 - 18), d.h. Du bist mit dem gemessenen Wert, der nur eine Momentaufnahme darstellt, im unteren Bereich. Die 12,5 g/dl sind der untere Grenzwert ab dem Blutspenden noch geht, aber kein Grund sich Sorgen zu machen, zumal das beim BSD eingesetzte Schnellmeßverfahren meines Wissens nach nicht sehr exakt ist.

57
Wolfgang M
Hamburg
12.11.2018, 17:34 Uhr

1. Frage: Frag mal in der Apotheke oder Deinen Hausarzt. 2. Frage: Auch den Hausarzt fragen. Hierfür gibt es Eisenpräparate. Frauen haben öfters Probleme mit den Eisenspeichern als Männer. Der Wert von etwas unter 12,5 ist für eine Blutspende zu wenig, aber noch kein Grund, sich zu sorgen.

Start Terminsuche Forum