Aktueller Beitrag

5

Leah-Sanaa K Baden-Württemberg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
30.11.2021, 09:41 Uhr

Also wenn Leute gerne zum Blutspenden gehen, weil Sie gerne anderen Menschen helfen wollen und dann fertig gemacht werden, weil sie nicht geimpft sind, also ganz ehrlich. In was für einer Welt sind wir gelandet. Ist das Blut von ungeimpften unreiner als von geimpften… Einfach nur traurig, meine Schwester wurde so angemotzt und dann wurden ihr noch Sachen an den Kopf geworfen. Also ich denke, ihr werdet tolle Leute bei der Blutspende verlieren, wir werden alle nicht mehr kommen.

4
3
0
0
2
31
Monika L
Rheinland-Pfalz
06.12.2021, 08:57 Uhr

Das ist absolut nicht in Ordnung.

Ich hoffe, es klärt sich auf.

87
Monika W
Nordrhein-Westfalen
01.12.2021, 22:16 Uhr

Hallo wie bitte? Von sowas habe ich ja noch nie erlebt bei einem Blutspendetermin - das ist definitiv nicht die Regel! Wenn dann nur, wenn ein Unwissender auf einem falschen Posten war und sich etwas zu viel aufgebläht hat. Auch wenn darüber diskutiert wird, noch haben wir keine Impfpflicht!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
01.12.2021, 19:29 Uhr

Samuel, was an dem Gedanken falsches? Die Forderung ist falsch. Dies würde das gesamte Blutspendesystem in Deutschland und auch die komplette medizinische Versorgung komplett auf den Kopf stellen.

Wenn jemand geraucht hat und deshalb Lungenkrebs bekommt, wird er nicht mehr behandelt. Er hätte ja nicht rauchen brauchen. Und wenn jemand übergewichtig ist und klar daraus ableitbare Folgeerkrankungen bekommt, wird er auch nicht mehr behandelt. Er hätte ja abnehmen können. Und wer Extremsportarten betreibt und sich dann verletzt, der hat halt auch Pech. Hätte ja nicht machen müssen.

DAS ist daran falsch.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
01.12.2021, 08:52 Uhr

Hallo Leah,
danke für dein Feedback. Es tut uns Leid, dass deine Schwester sich angegriffen gefühlt hat, dies sollte natürlich nicht so sein - geimpfte sowie ungeimpfte sind auf allen Blutspendeterminen willkommen, sie sollten nur die entsprechenden Nachweise dabei haben. Könntest du uns den Fall über das Kontaktformular genau schildern? Gerne kannst Du uns auch anrufen: 0800-1194911.

Zur Info: Auf Blutspendeterminen in Baden-Württemberg und Hessen gilt aktuell das 3G Konzept, d.h. Spendewillige müssen entweder einen geimpft- oder genesenen Nachweis mitbringen oder einen gültigen Test. (Alle Infos hierzu unter: https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/)
Hatte deine Schwester einen Test dabei? Ansonsten dürfen wir sie leider aktuell nicht zur Blutspende zulassen.

Liebe Grüße
Dein Blutspende-Team aus Baden-Württemberg Hessen

20
Samuel C
Baden-Württemberg
01.12.2021, 08:13 Uhr

@Sebastian
Warum sollte er nochmal in sich gehen? Ist doch eine legitime Forderung. Wer aus Prinzip nicht mehr Blutspenden will, brauch ja vllt im Notfall auch aus Prinzip keins.

Nicht, dass ich das so unterstütze, aber was ist an dem Gedanken so falsch?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
01.12.2021, 05:36 Uhr

@Kevin-Manuel M: Ich bitte dich eindringlich, vor deinem nächsten Kommentar noch einmal in dich zu gehen und zu überlegen und nachzudenken, bevor du etwas schreibst.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
30.11.2021, 21:29 Uhr

@Lothar
Dann verzichte im Notfall auch auf Blutkonserven. Wenn du wegen sowas nicht mehr spenden willst!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
30.11.2021, 19:08 Uhr

Stand heute war dies, wenn es wie von dir beschrieben passiert ist, eindeutig ein massives Fehlverhalten des Arztes. Hier kann ich dir nur empfehlen, dich direkt über das Kontaktformular an das DRK zu wenden. Gib unbedingt Ort und Zeitpunkt der Spende an.

Auch ich hatte es bereits mit Ärztinnen bei Blutspendetermine zu tun, die im Gespräch Ansichten über Corona geäußert haben, die mich doch stark an ihrer Eigenschaft als Arzt haben zweifeln lassen. Da ich mit einem Blutspendearzt aber weder ein eingehendes Gespräch führen möchte noch einen weitergehenden persönlichen Kontakt wünsche, halte ich einfach in diesen Momenten meinen Mund. Und das was du geschildert hast, geht allerdings natürlich weit über ein normales Verhalten hinaus.

Ich habe noch eine persönliche Vorhersage für die Zukunft. Das was du hier geschildert hast, wird in nicht allzu ferner Zukunft Normalität werden. Dieser Thread hier im Forum und mein Kommentar können dazu gerne dann noch einmal rausgesucht werden.

6
Enrico Ingo W
Niedersachsen
30.11.2021, 18:33 Uhr

Ich war gestern in Eicklingen LK Celle spenden, ffp 2 Maske war Vorschrift und der impfnachweis mit Personalausweis wurde kontrolliert. Keine Ahnung, ob ungeimpfte spenden konnten.

5
Lothar Uwe S
Schleswig-Holstein
30.11.2021, 18:20 Uhr

Bei der 3 G Regel bin ich als Spender raus, diese diskriminierenden Maßnahmen müssen aufhören….

5
Leah-Sanaa K
Baden-Württemberg
30.11.2021, 15:21 Uhr

Ja klar, aber finde es einfach unverschämt. Wir werden zumindest nicht mehr an diesen Standort gehen. Mal sehen

61
Mareike I
Niedersachsen
30.11.2021, 15:13 Uhr

Wegen dem eventuellen Fehlverhalten einzelner würde ich mir nicht die Möglichkeit, anderen zu helfen, nehmen lassen… So bestraft ihr ja im Prinzip nur diejenigen, denen ihr ja eigentlich so gern helfen wollt…

42
Anja S
Baden-Württemberg
30.11.2021, 13:03 Uhr

Es ist ja nicht nur beim Blut spenden so, daß Ungeimpfte ausgegrenzt werden. Ich meine jetzt nicht Restaurants oder Boutiquen. Rein menschlich!!! 🤷🏻‍♀️

160
Reiner S
Sachsen
30.11.2021, 12:54 Uhr

Ich denke mal das ihr verbale Dinge an den Kopf geworfen wurden.
Da ist die Verletzungsgefahr (abgesehen von der psychischen) geringer.

Da Ergebnis der ganzen Sache würde mich aber schon interessieren.

Bevor hier eine Vorverurteilung stattfindet sollten beide Seiten gehört werden.

Wie schon richtig geschrieben wurde, es war von uns allen KEINER dabei.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.11.2021, 12:16 Uhr

Leah-Sanaa, wir waren leider alle nicht dabei, daher können wir schwerlich etwas dazu sagen - deine Schwester kann sich am besten mal per Kontaktformular und/oder Hotline mit dem Spenderservice in Verbindung setzen und möglichst detailgetreu schildern, wer warum wann was zu ihr gesagt hat. Dann wird der Arzt zu einer Stellungnahme aufgefordert und dann bekommt sie hoffentlich eine Antwort, welche sie zufrieden stellt. Auf jeden Fall ist es unakzeptabel, wenn ihr Dinge an den Kopf geworfen werden, da besteht ja durchaus Verletzungsgefahr.

5
Leah-Sanaa K
Baden-Württemberg
30.11.2021, 11:49 Uhr

Ja ich war auch ziemlich geschockt als sie mir das gestern erzählt hat, vielen Dank für die Tipps

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
30.11.2021, 11:47 Uhr

Das hab ich noch nie gehört, dass ein Spender abgelehnt wird wegen fehlender Impfung. Wenn das so ist, sofort melden, den Arzt. Denn das kann nicht sein.

Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, sowas.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
30.11.2021, 11:02 Uhr

Das ist so leider schwer nachvollziehbar. Wenn es konkretes Fehlverhalten gab, kannst du das über's Kontaktformular melden.

5
Leah-Sanaa K
Baden-Württemberg
30.11.2021, 10:49 Uhr

@Samuel C, das ist mir klar, du musst mir nicht die Corona Regeln und Maßnahmen erklären. Sie hatte die 3G-Regel eingehalten, alles hatte gepasst, bis der Arzt ihr Blut nicht wollte weil sie ungeimpft ist. Irgendwann geht es auch mal zu weit.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
30.11.2021, 10:46 Uhr

Aufgrund der stark steigenden Inzidenzwerte und der hohen Hospitalisierungsrate gilt ab dem 29. November 2021 eine 3G-Pflicht beim Blutspenden. Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können. Die DRK-Blutspendedienste gehen somit von sich aus den nächsten Schritt, Blutspendetermine weiterhin sicher zu halten und Spender, Ehrenamt und Mitarbeiter zu schützen. Dies ist den DRK-Blutspendediensten seit Ausbruch der Corona Pandemie auf zehntausenden Terminen gelungen. Auch bei der DRK-Blutspende gelten damit in dieser akuten Phase der Pandemie die gleichen Sicherheitsstandards wie im sonstigen öffentlichen Leben. Davon unbenommen gelten weiterhin Abstands- und Hygienemaßnahmen wie Terminreservierung zur Blutspende, Imbiss-to-go, das Tragen einer FFP2-Maske beim Betreten des Spendelokals und weitere Sicherheitsmaßnahmen.

Start Terminsuche Forum