Aktueller Beitrag

15

Moritz M Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
15Vollblut
BISHER GESPENDET
08.12.2021, 18:51 Uhr

Ich habe heute Blut gespendet. Der halbe Liter war bereits nach sechs Minuten angezapft. Dem Personal zufolge ist eher eine Viertelstunde üblich. Meine Frage, woran das in meinen Fall liegt, wurde nur "an verschiedenen Faktoren" beantwortet.

Mich interessiert, welche Faktoren dies sein könnten.

3
1
0
0
4
16
Daniela H
Bayern
11.12.2021, 00:13 Uhr

Bei mir ist das Ganze auch meist nach 5 Minuten spätestens erledigt. Bei 4 Minuten meinte die Ärztin, ich solle das doch mal abklären lassen, aber alles in Ordnung :-)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.12.2021, 12:19 Uhr

Hallo Moritz,
vielen Dank, dass Du Dich für die Blutspende engagierst!
Eine Abnahmezeit von sechs Minuten ist eine ganz normale Zeit, eine Viertelstunde wäre zu lang und nicht üblich.
Wenn die Spende sehr viel schneller abläuft, dann könnte das an einer arteriellen Punktion oder extrem hohem Blutdruck liegen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
09.12.2021, 10:05 Uhr

bei mir ist untere Grenze auch so im Bereich 5 Minuten.

Beschleunigen geht über das Abklemmband am Oberarm oberhalb der Stichstelle. Wenn dies fester zugezogen wird fliesst weniger Blut zurück und der Strom durch die Nadel geht hoch.

vermutlich sollte man nicht selber mit dem Daumen die vene oberhalb der Stichstelle abdrücken zum Beschleunigen.

138
Dietmar S
Berlin
09.12.2021, 07:21 Uhr

Hallo,
hallo, meine Fachkraft vom BSD Nordost sagt auch, dass die Blutmischwaage nach 15 Minuten abschaltet.
Grüße aus Brandenburg

97
Maik L
Niedersachsen
08.12.2021, 23:46 Uhr

Bin auch in der Regel immer recht zügig damit durch. Sage immer, das ichja mit Hochdruck dran arbeite. Spare mir daher meist auch das "Pumpen" mit der Hand

Nicole D
Niedersachsen
08.12.2021, 23:16 Uhr

5:03 habe ich am Montag gebraucht und einen "Anschisss" vom Vampir kassiert, weil er sich doch eigentlich schnell einen Schluck Kaffee gönnen wollte. 🤣🤣🤣

Im übrigen macht die Seite, rechter und linker Arm, auch einen Unterschied. Wie so häufig bei allem hat man nämlich auch beim Blutspenden eine Schokoladenseite.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
08.12.2021, 19:52 Uhr

Bei mir sind auch ca. 5 Minuten vœllig normal. Viel Flüssigkeit und die Nadel muss richtig liegen.☺

13
Adrian N
Bayern
08.12.2021, 19:07 Uhr

Hallo - also ich bin auch meistens nach 5-6 Minuten fertig. Das hängt meines Wissens u.a. damit zusammen wieviel du davor getrunken hast. Auch eine fettarme Ernährung in den Tagen davor kann Einfluss darauf haben. (Letzteres wurde mir vor Jahren beim Plasmaspenden geraten) Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.12.2021, 19:04 Uhr

Eine Viertelstunde für eine Vollblutspende? Meines Wissens wird nach längstens 12 Minuten abgebrochen.

142
Werner Z
Bayern
08.12.2021, 18:57 Uhr

Hallo Moritz, erfahrungsgemäß ist es so, je mehr du vor der Spende trinkst umso schneller kann das Blut fließen.
Wichtig ist, das dir danach net schwindelig ist.
Meiner Erfahrung nach ist es immer unterschiedlich wie lange die Spende dauert. Nur zu lange darf es nicht dauern, da sonst die Spende abgebrochen werden muss.

Start Terminsuche Forum