Aktueller Beitrag

70

Gisela B Sachsen

70Vollblut
BISHER GESPENDET
09.12.2021, 17:05 Uhr

Hallo, heute wollte ich spenden, dürfte aber nicht, wegen zu hohem Hämoglobin-Wert
von 16,7 g/dl. Wäre da Blutspenden nicht gerade angebracht , um den Eisengehalt zu senken oder geht es um den Flüssigkeitsverlust beim Spenden?
Jetzt jemand Erfahrung mit solch einem Problem?

0
1
0
0
2
72
Dietmar F
Niedersachsen
06.01.2022, 11:25 Uhr

Hallo, ich habe Hämochromatose (das wurde auch im Rahmen eines Gen-Test bestätigt.
Mein Eisenwert wurde bei einem Facharzt durch Aderlaß gesenkt.
Der Arzt schickt seine Patienten danach i.d.R. immer zum Blutspenden weil das ja die einzige Therapie ist.
Aber leider darf man beim DRK (jedenfalls in Niedersachsen) mit Hämochromatose nicht Blut spenden, weil das ja eine Krankheit ist).
Also muss ich weiterhin zum Arzt, dort Blut entnehmen lasen und dann wird das weggeworfen.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
10.12.2021, 07:27 Uhr

Sehr gut erklärt von Helmut. In den allermeisten Fällen liegt ein zu hoher HB Wert daran, dass man zu wenig getrunken hat. Es gibt noch andere Gründe, die Helmut sehr gut erklärt hat. Aber diese sind sehr selten.

Wenn also der wahrscheinlichste Grund vorliegt, zu wenig getrunken, dann wäre eine Blutspende natürlich kontraproduktiv. Deshalb vor der nächsten Blutspende ausreichend bis viel trinken. Hilft auch das nicht den HB Wert zu senken, dann unbedingt beim eigenen Hausarzt eine Labor Untersuchung machen lassen, um etwaige andere Gründe für den zu hohen Wert auszuschließen.

Helmut S
Bayern
09.12.2021, 18:36 Uhr

Ursache für einen zu hohen Hb-Wert ist entweder eine "Dehydration", also "Austrocknen" in Folge von großer körperlicher Anstrengung (starkes Schwitzen) bzw. zu geringer Wasseraufnahme.

Oder es liegt eine sog. "Polyglobulie" vor, d.h. man hat vereinfacht gesagt zu viele rote Blutkörperchen. Ursache dafür könnte z. B. längerer Aufenthalt in großer Höhe (intensives Bergsteigen) oder Leistungssport sein. Auch Doping oder bestimmte Krankheiten kommen grundsätzlich als Ursache in Frage.

Wenn also "viel Trinken" nicht hilft, solltest Du beim Hausarzt mal ein Blutbild machen lassen um zu sehen, ob Deine Erythrozytenzahl im Normbereich ist um auszuschließen, dass Dein Blut "zu dick" ist.

Ggf. sollte auch das Vorliegen einer Anlage zur Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) ausgeschlossen werden durch Messung des Ferritinwertes und oder einer genetischen Veranlagung dazu (Gentest auf c282y und / oder h63d)

Start Terminsuche Forum