Aktueller Beitrag

184

Dietmar S Nordrhein-Westfalen

184Vollblut
BISHER GESPENDET
06.05.2018, 13:16 Uhr

Hallo Sylvia,
du brauchst keine Angst haben das deine Venen wie ein Schweizer Käse aussehen.
Wie du siehst habe ich 152 Spenden hinter mir und man sieht so gut wie nichts.
Ich habe es mir angewöhnt abwechselnd rechts und links zu spenden. Dann hat die jeweilige Vene etwas mehr Zeit sich zu regenerieren.

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
09.05.2018, 07:58 Uhr

Hallo Sylvia,
die Punktionsnadeln, die für die Entnahme von 500 mL Blut bei der Blutspende verwendet werden, sind deutlich größer als die Nadeln die bei der Entnahme von 10 oder 20 mL Blut für eine Blutuntersuchung in der ärztlichen Praxis eingesetzt werden. Nur durch den größeren Durchmesser und damit den höheren Blutfluß kann die Qualität des entnommenen Blutes erhalten werden.
Auch wenn die Größe der Nadel den Reparaturprozeß im Blutgefäß nach der Punktion mitbestimmt, sorgt die Heilung des punktierten Bereiches innerhalb von Tagen bis zu Monaten normalerweise für eine komplette Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes. Nach eigenen Beobachtungen heilen diese Punktionsnarben, soweit nur Blut entnommen wird und keine Medikamente über die Punktionsstelle verabreicht werden, praktisch vollständig ab. Auch wenn zunächst „Knubbel“ im Sinne von Narben sichtbar und tastbar sind. Üblicherweise bilden sich diese Knubbel wieder zurück. In sehr seltenen Ausnahmefällen kann eine überschießende Reparatur genauso wie bei Hautverletzungen zu längerfristigen Vernarbungen führen.

Start Terminsuche Forum