Aktueller Beitrag

58

Jürgen M Hessen

58Vollblut
BISHER GESPENDET
17.12.2021, 12:16 Uhr

Hallo, habe am 14.01 meine Boosterimpfung. Nach der Impfung am 14.01 wäre ein Blutspendetermin möglich.Kann ich das am gleichen Tag machen lassen? Danke

1
0
0
0
10
8
Marcus L
Brandenburg
28.12.2021, 20:37 Uhr

Warum fragen sich so viele ob man kurz nach der Impfung spenden kann?
Mein Ansatz bei meiner zweiten und auch dritten Impfung war -
Zuerst Vormittags spenden und danach am späten Nachmittag Impfen!
Hatte weder Komplikationen noch Probleme und musste auch nicht 'flunkern' beim ausfüllen des Fragebogens.
Bleibt gesund und bis demnächst beim spenden

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
27.12.2021, 09:32 Uhr

Liebe Spenderinnen und Spender,
wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass beim Ausfüllen des Fragebogens nicht gelogen werden darf. Solltet Ihr als Spenderinnen und Spender Bedenken haben, dann besprecht diese bitte wahrheitsgemäß mit dem vor Ort untersuchenden Arzt. Eine Blutspende soll Leben retten, nicht das Leben potentieller Empfänger riskieren: das Verschweigen von Medikamenten kann für den Empfänger der Bluttransfusion gefährlich sein.

Bei Fragen rundum Impfungen und das Coronavirus steht euch unsere kostenfreie Hotline zur Verfügung: 0800-1194911.
Nach einer Impfung mit den zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden könnt Ihr am Folgetag der Impfung Blut spenden. Mehr Infos: www.blutspende.de/corona

58
Jürgen M
Hessen
18.12.2021, 20:55 Uhr

Danke für die Kommentare.Habe mich entschieden schon am 22.12. zur Blutspende zu gehen. Somit sollte bis zur Booster Impfung am 14.01 genug Zeit vergehen

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.12.2021, 20:23 Uhr

Es gibt keinen lebenden Menschen der noch nie gelogen hat. Esgibt niemanden der noch nie Regeln verletzt hat.

da es sich dabei um eine positive Lüge handelt ohne medizinische Folgen kannst du selbst entscheiden wie da die fehlenden ct beurteilst.

ich wage die kühne Vermutung, dass bei den delikaten Fragen im Fragebogen auch derartiges geschieht.

Das Problem liegt hier an den Regeln, bzw. Fragebogen nicht an denjenigen die diesen ausfüllen.

Nicole D
Niedersachsen
17.12.2021, 21:44 Uhr

Zitat Holger K, Baden-Württemberg:
"entscheide selbst ob die _illegalerweise_ die Impfung vor der Spende nicht erwähnen möchtest. Denn der Arzt dort wird sicher nach den organisatorischen Regeln han deln und dich ablehnen."

Findest du derartige Tipps/Aufforderungen, im Fragebogen bewusst falsche Angaben zu tätigen, richtig, hilfreich und gut? Mir fehlen 99ct am Euro dabei!

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.12.2021, 19:51 Uhr

medizinisch spricht absolut nichts dagegen. beides ist vollkommen unabhängig voneinander (Blutspende nimmt Blut aus Blutkreislauf, Impfung geht in Muskelzellen)

wie unten steht: die Empfehlung ist nur organisatorisch um Nebenwirkungen wie Schmerz an der Einstichstelle eindeutiog zuordnen zu können.

entscheide selbst ob die _illegalerweise_ die Impfung vor der Spende nicht erwähnen möchtest. Denn der Arzt dort wird sicher nach den organisatorischen Regeln han deln und dich ablehnen.

Nicole D
Niedersachsen
17.12.2021, 19:39 Uhr

Die EMPFEHLUNG lautet am Folgetag.
Die Spende erfolgt bekanntlich über eine Vene, die Impfung ist muskulär. Somit steht das eigentlich nicht in direkter Konkurrenz.
Man möchte aber mögliche Nebenwirkungen besser differenzieren können, deswegen die Empfehlung.
Letztlich hat aber der Arzt bei der Spende das letzte Wort, ob er Dich spenden lässt.

19
Volker P
Baden-Württemberg
17.12.2021, 13:34 Uhr

Laut den FAQs ist eine Spende am FOLGETAG der Impfung möglich.

Ich befürchte, dass es am gleichen Tag nicht möglich sein wird.

Start Terminsuche Forum