2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Wollte heute spenden, hatte aber keinen C19 Test mit. Ich arbeite in einer medizinischen Einrichtung die bekannte ist.
Also kein Test keine Spende, so weit ist es schon gekommen.
Schleswig-Holstein –
Also mal als allgemeine Info: Laut den Corona-Schutzverordnungen fällt Blutspenden zwar unter "Körpernahen Dienstleistungen", ist aber neben den "medizinisch notwendigen 'Dienstleistungen'" explizit von der 3G-Regelung ausgenommen. Kurzum: Das DRK hat sich selber dafür entschieden die 3G-Regelung einzuführen, obwohl es die entsprechenden Verordnungen gar nicht vorsehen. Ändert zwar nichts an der Situation, ist aber zumindest für mich ein interessanter Fakt, zumal der Sicherheitsaspekt von vornherein als so hoch angesehen wird, dort eben nicht die 3G-Regelung anwenden zu lassen.
Bayern –
3G gilt auch für Mitarbeiter bekannter medizinischer Einrichtungen.
Bayern –
Diese Pandemie haben wir ja erst seit zwei Jahren, und "3G" gilt auch erst seit ein paar Monaten, das kann man nicht wissen.
Echt jetzt - entweder man ist geimpft oder genesen, oder man muss einen PCR-Test vorweisen. Das sollte inzwischen jedem bekannt sein.
Dass du in einer bekannten medizinischen Einrichtung angestellt bist, ist völlig irrelevant für deinen G-Status. Wenn du nicht geimpft bist, reicht dein Arbeitsvertrag nicht aus als Testnachweis.
Rheinland-Pfalz –
Langsam wird es echt langweilig 🥱
Berlin –
Ist bei mir genauso gestern gelaufen, ergo, es wird doch nicht so dringend Blut benötigt
Rheinland-Pfalz –
Diese Info ist doch in der App sehr sichtbar. Mit Absicht kann man das eigentlich nicht überlesen, wenn man hier einen Termin bucht.
Baden-Württemberg –
das Problerm liegt hier am Veranstalter - also DRK.
es ist kein Problem dort unter Aufsicht einen Schnelltest für diejenigen anzubieten die nicht geimpft oder genesen sind.
Aber konkret scheitert dies wohl wegen Organisation (es braucht dafür Personal) und Kosten (auch Schnelltest kostet) und dann wird eben auf die Teststellen ausgewichen bei denen alle Kosten der Staat bezahlt.
Nordrhein-Westfalen –
Da kann der Blutspendediest aber nichts für, denn es gibt halt Auflagen, die ich persönlich auch in Ordnung finde. Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache das nicht mehr jeder in alle Geschäfte kommt.
Sachsen –
Haste doch vorher gewusst 3g.
Nordrhein-Westfalen –
Richtig so !
Niedersachsen –
Impfen lassen...