Aktueller Beitrag

81

Christiane P Niedersachsen

81Vollblut
BISHER GESPENDET
17.12.2021, 17:51 Uhr

HB Wert heute zu niedrig
Wann darf ich es erneut versuchen?

2
0
0
0
6
146
Michael O
Baden-Württemberg
18.12.2021, 08:57 Uhr

Eine Ärztin sagte mir ich solle die Eisenkapseln NICHT wie in der Packungsbeilage einnehmen (nüchtern eine Stunde vor dem Essen) sondern während der Mahlzeit mit Vitamin C (O-saft) und natürlich in der Mahlzeit keine Milchprodukte. Ich nehme die Kapseln aber rein Vorsorglich, hatte noch nie Probleme mit dem HB-Wert.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.12.2021, 00:14 Uhr

Theoretisch darfst du es täglich probieren, bis der Hämoglobinwert wieder passt. Aus eigener Erfahrung kann ich davon aber nur abraten: eine Eisenmangelanämie ist nicht lustig. Mein Tipp: geh zum Hausarzt, lass Eisen, Ferritin und Hämoglobin (und was sonst so notwendig ist) bestimmen. Mit zweimal Rinderleber und dann direkt zur Blutspende ist es leider meist nicht getan - bis der Körper daraus die notwendige Menge Erythrozyten gebastelt hat, gehen schon ein paar mehr Tage ins Land.

Eisenreiche Nahrungsmittel oder Eisenkapseln sollte man übrigens nicht mit Kaffee oder Tee runterspülen und auch nicht mit Milchprodukten zu sich nehmen. Besser ist es, irgend etwas Vitamin-C-haltiges zu trinken. Orangensaft zum Beispiel. Oder, wenn man den nicht mag oder nicht verträgt, eine Messerspitze Ascorbinsäure in einem halben Glas Wasser auflösen und die Eisenkapseln damit einnehmen.

5
Katja E
Nordrhein-Westfalen
17.12.2021, 23:45 Uhr

Hatte ich bei dem vorletzten Termin auch. Mir wurde eine Ernährungsbroschüre mitgegeben. Ich habe Rinderleber gegessen und bin zwei Tage später zum Ausweichtermin gegangen und der Wert war super und ich durfte spenden.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
17.12.2021, 20:25 Uhr

Danke Helmut. Dann habe ich noch einen langen Weg vor mir, bis zur nächsten Spende 🧘‍♀️.

Helmut S
Bayern
17.12.2021, 20:21 Uhr

Der Ferritinwert sollte zwischen 20 und 300µg/l liegen - gilt für Frauen und Männer.
Bei einem Wert unter 50 würde ich aber nicht spenden, sondern nach 3 Monaten erneut prüfen lassen. Eine gewisse Reserve über dem Minimalwert sollte man sich schon erhalten für alle Fälle (Krankheit (Infekt!), Unfall...)

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
17.12.2021, 20:13 Uhr

Nach eigener Erfahrung, würde ich direkt den Ferritin- Wert beim Arzt untersuchen lassen.

Helmut S. weißt du vielleicht auch, wie hoch der Ferritin Wert bei Frauen sein sollte, damit "frau" sicher sein kann, wieder einen vollen Eisenspeicher zu haben?

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.12.2021, 19:40 Uhr

du hast sicher die Eisensulfatpillen mitgekriegt - die einfach nehmen.
(nur die wenigsten Spender haben damit Probleme - etwa mit dem Magen)

da keine Nadel gesetzt wurde zählt der Spendeversuch nicht als Spende und es gibt keine Sperrzeit.

182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
17.12.2021, 19:16 Uhr

Ich würde ca 10-14 Tage warten. Man kann aber bei dem Blutspende Center anrufen, denn die werden es wissen. Die Nummer steht auf der Spenden Karte. Wenn ich etwas wissen möchte, dann rufe ich da an, und man hat mir bisher immer geholfen.

Helmut S
Bayern
17.12.2021, 18:50 Uhr

Du darfst es bereits morgen wieder versuchen.

Davon rate ich jedoch ab!

Lass bei Deinem Hausarzt erst mal ein Blutbild machen und bitte ihn, auch den Wert "Ferritin" messen zu lassen. Dieser zeigt an, wie gut Deine Eisenspeicher gefüllt sind. Abhängig von diesem Wert kann Dir Dein Arzt empfehlen, wann Du frühestens wieder Blut spenden solltest und er wird Dir ggf. auch ein Eisenpräparat verordnen.

Aufgrund Deiner hohen Spendenzahl hast Du vermutlich Deine Eisenspeicher geleert. Und mit Eisenmangel ist nicht zu spaßen!

Start Terminsuche Forum