Aktueller Beitrag

31

Monika L Rheinland-Pfalz

31Vollblut
BISHER GESPENDET
23.12.2021, 11:04 Uhr

Hallo zusammen,
es gibt ja unterschiedliche Sperrzeiten. Dabei gibt es zwischen Monaten und Wochen unterschiedliche Differenzen. So sind 4 Monaten nicht gleich 16 Wochen. Womit rechnet denn das DRK?

Wenn ich nach Wochen rechne, könnte ich dort spenden, wo ich immer spende. Rechne ich nach Monaten, müsste ich woanders hingehen bzw. bis April warten, um wieder Spenden zu gehen.

0
0
2
0
2
Team West
DRK-Blutspendedienst
23.12.2021, 16:46 Uhr

Hallo Monika, sofern eine Wartefrist, zum Beispiel nach einer Operation, mit 4 Monaten angegeben ist, so werden auch 4 Monate gerechnet. Liebe Grüße vom BSD West

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
23.12.2021, 13:03 Uhr

Elke,
meine Gedanken kamen glaube ich daher, dass ich wohl gerne einfach wieder an meinem Lieblingsort spenden möchte 😔.

Dann werde ich jetzt natürlich noch 2 Wochen warten und entweder "fremdspendengehen" oder weitere 2 2/1 Monate abwarten. Ich denke, ich werde mich für ersteres entscheiden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
23.12.2021, 12:56 Uhr

Ich glaube, dass es exakt deshalb so benannt wurde. 4 Monate sind eben nach 4 Monaten rum - warum sollte das DRK das nun erst nochmal in Wochen umrechnen? Sorry - ich kann es nicht anders erklären, mir fehlen gerade die Worte.
Wie kommst du denn darauf, dass das DRK das anders handhaben könnte?

Helmut S
Bayern
23.12.2021, 12:14 Uhr

Ich denke es ist durch die "Richtlinie Hämotherapie" der Bundesärztekammer definiert:

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/RL/RiliH_Lese.pdf

Wenn da z.B von "4 Monaten" die Rede ist darfst Du, wenn Du am 1. Apr. eine Darmspiegelung hattest, erst am 2. Aug. wieder spenden.

Bei "4 Wochen" musst Du 28 Tage pausieren.

Start Terminsuche Forum