Aktueller Beitrag

69

Wolfgang H Hessen

69Vollblut
BISHER GESPENDET
28.12.2021, 11:20 Uhr

Thema 3G und die entsprechende Überprüfung:
Ich war gestern Blutspenden. Am Eingang wollte jemand meinen Impfnachweis sehen. Also habe ich meine QR-Codes der Corona-Warn-App und der CovPass-Appauf dem Handy vorgezeigt. Ich war doch etwas enttäuscht, dass die Mitarbeiter einer so großen Organisation nicht entsprechend vorbereitet bzw, ausgestattet sind. Statt mit Handy und CovPass-Check-App (gibts für jeden im Play-Store) den QR-Code auf Gültigkeit zu prüfen wird nur ein Blick auf den Handy-Bildschirm geworfen. Auf meine Frage, ob er denn jetzt wüsste, dass der QR-Code gültig ist, sah ich nur Fragezeichen in seinen Augen. Ich habe ihm dann mein gelbes Impfbuch hingelegt, worauf er sich bedankte und meinte, das wäre ihm lieber.
Meine Frage an die Verantwortlichen hier: Wenn ihr Nachweise bezügl. 3G haben wollt, warum werden eure Mitarbeiter nicht darüber informiert, wie eine Überprüfung korrekt ablaufen sollte?
Aber ich will nicht nur meckern, sondern mich auch bei allen bedanken, die teils ehrenamtlich tätig sind und ihre Freizeit für einen guten Zweck opfern. In diesem Sinne alles Gute und bleibt gesund!

6
0
2
1
3
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
30.12.2021, 13:28 Uhr

Also wie sollen sie den QR prüfen? Ich hab das nur 1x erlebt, bei einer Veranstaltung draussen. Nicht zu verglrichen mit einer Blutspende. In Geschäfte unterschiedlich. Man kennt sich, will was abholen, denen ist es peinlich oder gefährten selber . Ausserdem ändert sich ständig was.

So, Blutspenden. Man kennt sich. Wir sind verantwortungsbewusst, mit uns und andere. Wenn nicht, denjenigen trifft der Blitz beim .... Spenden!

Der QR Codd kannst easy fälschen. Was stehgt da drauf? Gescannt nur 1x, sonst nach Sicht. Mdhr nicht. Sie müssen auch achten, auf sich und die ganze Meute.

69
Wolfgang H
Hessen
28.12.2021, 15:41 Uhr

Hallo Petra Maria D,
danke für Deine Antwort.

Für das "richtige" Kontrollieren braucht man schon diese App (oder evtl. eine andere). Ich weiß, dass die Daten auch im Klartext dabei stehen. Zum einen könnten die Daten gefälscht sein (einfach ein manipuliertes Bild mit irgendeinem QR-Code und Name als Text vorzeigen) zum anderen ist es viel zu umständlich auf dem Bildschirm zu scrollen und das Hyndy dann wieder vorzuzeigen. Aus Hygienegründen sollte man sein Handy natürlich keinem anderen in die Hand geben. Die erwähnte App entschlüsselt den QR-Code, zeigt den zugehörigen Namen an und ob das Zertifikat gültig ist. Die Bedienung ist dabei ganz einfach und ist in 2 Sekunden erledigt: den zu prüfenden QR-Code des einen Handys im Display des anderen Handys anzeigen lassen, auf den grünen Haken bezüglich der Gültigkeit achten und die jetzt angezeigten Daten mit dem Personalausweis abgleichen - fertig. Wegen der "Massenabfertigung" muss die App ja nur 1x geöffnet werden und bleibt dann offen. Daten werden übrigens keine beim prüfenden Handy gespeichert.

Solange es die QR-Code-Zertifikate gibt habe ich leider noch nie gesehen, dass jemand den QR-Code "richtig" geprüft hat, weder im Restaurant noch bei irgendwelchen Veranstaltungen - Hauptsache da wird überhaupt irgendein QR-Code auf dem Handy angezeigt und gut ist.

Aber hier geht es ja ums Blutspenden; da gibt es keinen Grund, weshalb jemand ein Zertifikat fälschen sollte. Aber wenn schon geprüft wird, kann man sich das viel einfacher machen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.12.2021, 15:25 Uhr

bei der Kontrolle des Codes geht es ja nur darum Betrüger zu finden.

das ist der geringe Anteil der Bevölkerung und sicherlich auch bei den Spendern.

zugleich ist dann die Gefahr für eben diese Betrüger sogar höher (Infektion und zusätzlich schwere Erkrankung) und für alle anderen Spender ändert sich nichts. Die Gefahr für Infektion ohne Erkrankung blelbt ja gleich.

ob man dann komplett auf Vertrauensbasis arbeiten soll oder einfach Stichproben macht ist meiner Meinung nach kein Problem.

5
Petra Maria D
Niedersachsen
28.12.2021, 13:40 Uhr

Hallo, für die richtige überprüfung benötigt man nicht unbedingt einen App zum kontrollieren. Wenn Sie dann doch selber auf den qr code klicken und dann nach unten scrollen kann man auch alles kontrollieren was kontrolliert werden sollte. Muss derjenige der beim Tür steht natürlich schon machen/erfragen aber den App braucht man nicht unbedingt. LG

Nicole D
Niedersachsen
28.12.2021, 12:02 Uhr

Hallo Wolfgang,
das die (digitalen) Impfzertifikate nur visuelle von Mitarbeitern kontrolliert werden erlebe ich inzwischen fast täglich.

Das Problem dabei ist der Arbeitgeber, der seinen entsprechenden Arbeitnehmern nicht das Equipment zur Verfügung stellt. Damit meine ich nicht die App sondern überhaupt ein lesefähiges Endgerät, denn nicht jeder der/die zum Beispiel jetzt im Einzelhandel die Nachweise kontrollieren muss hat ein "Diensthandy". Und sich die App auf das private Handy für seinen AG zu laden lehnen viele (zurecht) ab, zumal die Nutzung des Handys vielen auch bei der Arbeit untersagt ist.

Ich bin hoffe ich konnte dir den Teufelskreis etwas verdeutlichen, an dem nicht immer nur der/die "Kontrolleur/in" schuld ist.

Wenngleich wir uns einig sind was die eigentlich Durchführung der Kontrolle betrifft.

Bleib Gesund und LG.

69
Wolfgang H
Hessen
28.12.2021, 11:27 Uhr

Das war am 27.12.21 in Eschborn/Niederhöchstadt

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
28.12.2021, 11:24 Uhr

Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback und deine Unterstützung während der Pandemie. Es tut uns Leid, dass du nicht richtig am Eingang geprüft wurdest - das soll natürlich nicht so sein - kannst du uns bitte sagen, wo du Blut spenden warst, damit wir das an die entsprechenden Kollegen weitergeben können? Danke und viele Grüße

Start Terminsuche Forum