1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Wie sind denn zurzeit die Corona-Schutzbedingungen beim Blutspenden?
Wenn 2G gilt, würde ich mitmachen, ansonsten ist es mir mit Omikron zu riskant, mich mit Ungeimpften in die Schlange zu stellen und stundenlang zu warten.
Baden-Württemberg –
@Kristin V: " Bitte bedenke, dass ein getesteter Ungeimpfter wahrscheinlich sicherer ist als ein ungetesteter Geimpfter."
Worauf stützt du diese Aussage? Ist das deine persönliche Vermutung oder gibt es dafür verlässliche Daten aus wiss. Studien? Die würden mich nämlich interessieren.
Sachsen –
Oje, wie gehst du denn einkaufen?
Was in Niedersachsen gilt weiß ich leider nicht. In Sachsen ist es 3G. Bitte bedenke, dass ein getesteter Ungeimpfter wahrscheinlich sicherer ist als ein ungetesteter Geimpfter.
Zum Thema "Test fälschen" - wie viele Impfpässe bzw. -nachweise sind gefälscht?
Sollte bei deinem Spenderlokal keine Terminreservierung möglich sein schau doch mal nach alternativen Orten oder geh z.B. gleich zeitig oder kurz vor Schluss. Alles Gute :-)
Niedersachsen –
Echt jetzt? Als geboosterter Angst vor Ungeimpften wegen Familienmitgliedern die auch geimpft sind? Schlimmer wirds aber nicht mehr oder?
Selbst wenn ein Ungeimpfter direkt neben dir steht, ist bei FFP2 Maske quasi kein Infektionsrisiko vorhanden. Man kann echt alles übertreiben.
Das Leben ist kein Ponyhof und endet zu 100% tödlich. Für den einen früher, den anderen später.
Wie wärs damit, mal wieder im normalen Leben anzukommen. Corona wird uns nie wieder verlassen.
Solche Leute liebe ich genauso wie Impfgegner.
Hessen –
@Sigor G
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-nein-geimpfte-sind-nicht-anfaelliger-fuer-omikron,SuDMSRK
Sachsen-Anhalt –
2G ist vorgeschrieben.Musst dir also keine Gedanken machen.Hat bei uns hier immer prima geklappt. Sachsen- Anhalt
Baden-Württemberg –
Bei der Spaltung hoffe ich doch verständlich erklärt zu haben. Erwiesen ist auch das mit Omikrönchen mehr geimpft statt ungeimofte im Krankenhaus sind.
Hessen –
Untersuchungen zufolge ist anzunehmen, dass vollständig Geimpfte oder Genesene, die sich mit dem Coronavirus infizieren, nur eine geringe Viruslast und somit auch ein geringeres Übertragungsrisiko haben! Jeder hat und hatte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Wer es nicht ist, kann sich kostenlos testen lassen. Wo ist also das Problem?
Baden-Württemberg –
Hallo, endlich der mal die ähnliche Meinung hat wie ich. Ich gehe auch nicht mehr zum Sprnden seit das Rot Kreuz auch noch die freiwilligen Sornder spalten möchte und die Geimpften und die Ungeimpften unterschiedlich behandelt obwohl sie wissen sollten das beide Übertragen sind. Finde es einfach nur beschämend und widerlich sich so benutzen zu lassen.
Baden-Württemberg –
da muss ich Michael Recht geben:
die beiden Extremistengruppen - also die Leugner und die Paniker - schaden derzeit der gesamten Gesellschaftg weil kein vernünftiger Austausch ohne Krawall und Hass mehr stattfinden kann.
Baden-Württemberg –
Bisschen vertrauen in die Impfung kann schon weiterhelfen.... ist ja fast noch schlimmer als die Aluhüte. Wenn ich als geimpfter Corona bekommen soll, dann ist es halt so aber das hält mich vom Spenden nicht ab!!
Niedersachsen –
Danke für die konstruktiven Beiträge. Problem bin nicht ich selbst, ich bin geboostert, sondern Menschen in der Familie, die trotz Impfung nicht infiziert werden sollten. Also dreifache Vorsicht überall. Und ich habe ehrlich gesagt null Vertrauen in die Ehrlichkeit von Pandemieleugnern, selbst wenn sie Blut spenden gehen. Ein Test ist schnell gefälscht.
Und Termine werden hier in der Umgebung überhaupt nicht vergeben, es heißt Schlange stehen. Beim letzten/ersten Mal über eine Stunde.
Niedersachsen –
@Wolfgang M / Hamburg und Holger K Baden-Württemberg (und sicherlich noch ein paar andere):
Bitte vergesst bei Euren Kommentaren doch nicht andauernd, dass es in Niedersachsen oftmals Termine ohne Terminreservierungen sind!
Baden-Württemberg –
Obacht:
keine Panik.
Rückblickend gab es speziell bei Blutspendeaktionen kein besonders auffälliges Infektionsgeschehen. Dies wäre in den Medien sofort als Panik aufgetaucht.
vor allem: Inzwischen ist die reine Infektionszahl ja entkoppelt von Erkrankungszahl weil die meisten ja nun geschützt vor Erkrankung sind. Ja: du kannst dich infizieren aber kriegst nichtmal was davon mit. Das ist ja das Ziel von Impfung.
Und die Gefahr bei den wenigen Anwesenden (deswegen ja Terminvergabe) ist vor allem wegen Möglichkeit zu Abstand und den Hygienevorschriften kaum vorhanden.
Nordrhein-Westfalen –
"Würde ich mitmachen" gelesen , weggeklickt .....
Baden-Württemberg –
Aktuell gilt für die Blutspende bei den 6 Spendediensten des DRK folgende Regelung:
"ACHTUNG: Ab 29. November 2021 gilt auf allen DRK-Blutspendeterminen der 3-G-Status. Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h) vorweisen können. Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können der erforderliche PCR-Test oder Antigen-Schnell-Test nicht vor Ort durchgeführt werden.
Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende sind nur mit angelegter FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang.
Bei Erkältungssymptomen, Kontakt zu einem Corona-Infiziertem bzw. Corona-Verdachtsfall müssen Sie bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren."
Hamburg –
Bei uns (HH + SH) gilt 3G, das ist mein letzter Stand. Wenn Du einen Termin buchen willst, findest Du bei "Deinem" Spendelokal den Button "Infos und Services". Hier steht die aktuell gültige Regelung. Einen sichereren Ort vor Infektionen als ein Spendelokal ist wohl nur ein Krankenhaus. Infektionen sind so gut wie ausgeschlossen. Jedenfalls da, wo ich immer hingehe.