Aktueller Beitrag

19

Andrea T Sachsen-Anhalt

19Vollblut
BISHER GESPENDET
19.01.2022, 16:45 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe letzte Woche ein Projekt in einer Kita gehabt. Später wurde mir gesagt, dass drei Kinder eventuell Corona hatten.
Ich habe bisher keine Info bekommen, dass sich das bestätigt hat. Außerdem bin ich geboostert und habe keine Symptome.
Darf ich spenden?

1
0
0
0
5
146
Michael O
Baden-Württemberg
20.01.2022, 16:21 Uhr

Mach Dir keinen Kopf, mich hat es auch schon "erwischt" zB. 2 Tage vor der Blutspende Halsschmerzen und Antibiotika, danach im gleichen Jahr eine OP auch mit Antibiotika... da war das Jahr auch fast ohne Spende vorüber.

19
Andrea T
Sachsen-Anhalt
20.01.2022, 09:16 Uhr

Danke für die vielen Kommentare und Infos.
Ich habe nun in der KiTa angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass fast alle Kinder und Erzieher erkrankt oder in Quarantäne sind.
Damit hat sich das Thema Spende wohl erstmal erledigt. Jetzt habe ich schon ein Jahr nicht gespendet, weil immer irgendwas ist 🙄

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
20.01.2022, 08:46 Uhr

Hallo Andrea,
warte das Ergebnis bitte erst einmal ab. Und sollte es positiv ausfallen, besteht eine Rückstellung von 14 Tagen. Danach freuen wir uns Dich wieder auf einen unserer Termine begrüßen zu dürfen.

Für weitere Fragen stehen wir Dir auch gern unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 11 949 11 (Mo. – Fr. 8:00-17:30 Uhr) zur Verfügung.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
19.01.2022, 18:57 Uhr

Das ist nicht korrekt. Ich sitze bei Spendeterminen an der Anmeldung und kann dazu etwas sagen. Bei Eintreffen am Spendelokal wird jeder Spender befragt, ob er/sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer infizierten Person oder selbst typische Symptome (Fieber >38 Grad, trockener Husten, Atembeschwerden, Geschmacks- oder Geruchsverlust) hatte. Trifft dies zu, hat die Person das Spendelokal zu verlassen. Das hat nichts mit einer evtl. vollständigen Impfung bzw. Booster zu tun. Und freitesten geht auch nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.01.2022, 18:55 Uhr

Da hier hauptsächlich Blutspender unterwegs sind und du mit dem, was wir glauben oder meinen nicht weiter kommst: ruf die kostenlose Spenderhotline 0800 11 949 11 an, die wissen, wie aktuell die Vorschriften sind.

5
Sophia B
Niedersachsen
19.01.2022, 18:14 Uhr

Man kann dennoch das Virus bei sich tragen und weitergeben. Ich würde mich vorher testen lassen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.01.2022, 18:09 Uhr

nach dreifacher SARS-Impfung und ohne Erkrankung (also keine Symptome bezüglich SARS) kannst du spenden.

Es ist doch Ziel der SARS-Impfung nicht mehr zu erkranken auch wenn Viren vorhanden sind.

Start Terminsuche Forum