Aktueller Beitrag

3

Anja T Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
20.01.2022, 16:20 Uhr

Hatte heute einen Blutspendetermin. Habe kurz vorher gesehen, dass dort 3G gilt. Schade, ich hätte gerne wieder gespendet. Aber extra dafür zum Testen fahren, das ist mir zu aufwendig. Ich bin kerngesund, seit Jahren.

5
0
1
2
13
100
Thomas H
Bayern
22.01.2022, 22:21 Uhr

@Dieter K
Von PCR-Test hat ja auch keiner was gesagt. Ein Antigen-Schnelltest reicht völlig aus, und die werten meine Kinder jeden Schultag aus. Einfach nach 15 Minuten schauen, ob da eine zweite Linie erschienen ist...

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
21.01.2022, 23:03 Uhr

Bei allem Respekt für die Entscheidung eines jeden Pro oder Contra Impfung (ich bin vollständig geimpft) bei der Blutspende gilt nun mal 3G, ansonsten wären Blutspenden nicht möglich - und das wäre fatal. Die entsprechenden Regelungen sind zumindest beim BSD West bei der Terminreservierung abrufbar, man muss halt nur mal lesen. Und dann für sich entscheiden, ob man das so akzeptiert oder nicht.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
21.01.2022, 22:41 Uhr

Die freiwilligen Hilfskräfte haben in der Regel auch einen Hauptberuf und ich glaube, Du möchtest nicht wirklich einen PCR-Test von jemand auswerten lassen, der "ggf. nach kurzer Einweisung" das nur alle paar Monate vielleicht auch noch mit unterschiedlicher Ausrüstung mal macht.
Auswertung eines PCR-Tests:
https://youtu.be/xcYuyuL6-yw

100
Thomas H
Bayern
21.01.2022, 21:24 Uhr

@Dieter K
Und das kann nicht der Ortsverband übernehmen, ggf. nach kurzer Einweisung? Die große Stärke des Roten Kreuzes sind doch gerade die vielen medizinisch geschulten freiwilligen Hilfskräfte. Damit fällt dann das zusätzliche Fahrzeug weg, das Personal kann regelmäßig durchwechseln und zusätzliche Stellen müssten auch nicht geschaffen werden.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
21.01.2022, 18:52 Uhr

Man braucht schon mindestens zwei Leute, um die Test durchzuführen und einen Dritten, der die Proben analysiert.

Demzufolge ein zusätzliches KFZ zum eigentlichen Spendefahrzeug.

Die Leute, die die Tests durchführen, müßen auch getrennt vom Spendenteam arbeiten und es muß der Platz vorhanden sein, damit die Leute, die auf Ergebnisse warten, nicht bei Minusgraden in der Kälte rumstehen müßen.
Ist leicht dahergesagt- uuuh- das DRK macht den Ungeimpften eine Ansage.

Vielleicht mal erst darüber nachdenken, was da für ein Aufwand dranhängt. Personal, das sich vier oder fünf Stunden in Vollschutz dahinstellt, wächst ebensowenig auf den Bäumen (da ist einiges an Kondition für nötig)- wie die notwendigen Räumlichkeiten vor Ort.

100
Thomas H
Bayern
21.01.2022, 15:47 Uhr

Das mit den Tests ist so eine Sache. Bei mir im Ort gibt es nur zweimal wöchentlich einen halben Tag eine offizielle Testmöglichkeit, das nächste Testcenter ist in der Kreisstadt. Wer also einen Test braucht, hätte da locker mal den Zeitaufwand für die Blutspende verdoppelt. Dass das Rote Kreuz da keine Testmöglichkeit direkt beim Spendetermin schafft, kann schon als Ansage an die Ungeimpften verstanden werden, auch wenn offiziell immer auf den Aufwand und die Ansammlung von Personen, die auf ihr Ergebnis warten, verwiesen wird.

Die sinnvollste Alternative ist und bleibt natürlich die Impfung. Aber solange die nicht verpflichtend ist, muss man immer davon ausgehen, dass es auch Ungeimpfte gibt. Und auf die sollte man sich dann auch von den Abläufen her einstellen, insbesondere wenn man etwas von ihnen will.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
21.01.2022, 14:17 Uhr

Man was bist du für ein Weichei 🙈 Da gibt's Leute die unser Blut gebrauchen, uns du weigert dich, dich dafür testen zu lassen 🙈
Schließ dich schnell ein, damit dir nichts zustößt👍

Nicole D
Niedersachsen
21.01.2022, 10:36 Uhr

Zitat Anja T
"Aber extra dafür zum Testen fahren, das ist mir zu aufwendig."
Zitat-Ende
Mich wundert es, dass du überhaupt spenden wolltest, denn das ist auch Aufwand. Und aus dem Zitat lese ich übersetzt raus: 'dafür bin ich zu faul!'

Zitat Anja T
"Ich bin kerngesund, seit Jahren."
Zitat-Ende
Kerngesund sollte jeder Blutspender sein.
Dennoch haben sich über die Zeit ausreichend viele Blutspender mit dem Coronavirus infiziert - wie konnte das passieren, wo Blutspender doch kerngesund sind?
Ich kenne inzwischen ausreichend viele Menschen, die symptomlos positiv getestet wurden - auch sie hätten geschworen, kerngesund zu sein.
Gerade jetzt mit Omikron kann sich niemand mehr sicher sein und sollte sich nicht nur auf seinen Verstand verlassen - gerade letzterer setzt ja so oft aus!!

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
21.01.2022, 09:38 Uhr

Ich glaube, das mit jahrelang kerngesund hat sich der Fussballspieler Joshua Kimmich auch gedacht.
https://www.merkur.de/welt/joshua-kimmich-corona-infektion-folgen-fc-bayern-impfungen-interview-news-91174787.html

und bestimmt auch mancher von den 100.000 Leuten, die sich täglich neu anstecken.

So einen Test könnte man ja auch dann zusätzlich anders verwenden-z.B. für den Einzelhandel.

Boris K
Baden-Württemberg
21.01.2022, 09:02 Uhr

Dietmar: Dass du die persönliche Freiheit und Verantwortung hoch hängst, haben wir ja nun zur Genüge lesen dürfen. Wie hoch (oder gering) schätzt du dagegen die Freiheit und Gesundheit der anderen? Sind die mehr oder weniger wert als die Kosten und der Aufwand eines Schnelltests?

138
Dietmar S
Berlin
21.01.2022, 06:36 Uhr

Hallo,
Ich habe mal wieder den Eindruck, dass einige Impfbefürworter denken, dass die Meinungsfreiheit und die Verantwortung für die eigene Gesundheit voll beim Staat liegen.
Alternativer Gedanke:
Wer ungeimpft ist, lebt nicht zwangsläufig von Sozialleistungen. Es können auch ganz andere Umstände sein, die dazu führen, dass jemand zu Hause bleiben kann.
Materielles Vermögen z.B. Oder ein Alleinverdiener, der seine Familie ernähren kann.
Idee:
Meine liebsten Sektenangehörigen sind seit 2020 die Drosten. Anhänger der reinen Lehre der Virologie. Gepaart mit der Überzeugung, dass der Staat für die Gesundheit aller verantwortlich ist und allen eine Option gibt, das eigen Leben zu retten. 😎
Das Selbstverantwortung nicht zwanghaft mit Sozialverhalten gepaart ist, weiß ich auch.
Selbstbestimmtes Impfen gerne,
Impfpflicht nein Danke.
Grüße aus Brandenburg

Boris K
Baden-Württemberg
21.01.2022, 01:05 Uhr

Ich finde dieses Mantra ja allerliebst, das man in jedem einzelnen dieser Posts liest - man sei ja kerngesund, immer schon gewesen. Hat so etwas verstörend Selbsthypnotisch-Kulthaftes an sich... für mich eine der erschreckendsten Entdeckungen der letzten beiden Jahre: Wie wahnsinnig viele Menschen sich in vernunftbefreite Parallelgesellschaften und Fantasiewelten verabschiedet haben, und wie anfällig und wie bereitwillig manipulierbar sie für Internetpropaganda sind.

33
Katja K
Niedersachsen
20.01.2022, 23:09 Uhr

Hallo
Vielleicht ist das in Ihrem Bundesland anders, hier bedeutet 3G geimpft oder genesen oder getestet. Vielleicht ein Missverständnis? Andernfalls: Eine Impfung löst das Problem also für zukünftige Termine

13
Melanie F
Rheinland-Pfalz
20.01.2022, 18:59 Uhr

Wo gilt derzeit kein 3G, 2G oder "plus"?
Das ist eben unsere Zeit, wir müssen sie annehmen und auch unsere Zukunft darauf einstellen und um umstellen müssen.
Für mich sind das Ausreden und das DRK hat die Regeln und Auflagen bestimmt nicht gemacht. Die hätten es, wie ich auch auf der Arbeit, gewiss gerne anders!

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
20.01.2022, 18:55 Uhr

Jede:r sucht sich seine eigene Ausrede, warum etwas nicht zu machen geht.
Besser: nachdenken und handeln!

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.01.2022, 18:45 Uhr

das Problem und die darauffolgenden Diskussionen (auch hier) bleiben natürlich solange bestehen wie das DRK so handelt wie derzeit.

Lösung ist einfach einen Schnelltest unter Aufsicht bereitzustellen.
Aber die Kosten und Organisation für Personal und die paar Schnelltests werden dann auf Allgemeinheit ausgelagert.

12
Robert R
Brandenburg
20.01.2022, 18:22 Uhr

hallo. die bisherigen kommentare sind voreilig und unüberlegt, find ich. denn am arbeitsplatz zählt auch ein selbsttest, aber nicht beim spenden. bin lkw fahrer, schaffe es in keine apotheke und ich wurde auch gerade weg geschickt. schade.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
20.01.2022, 16:47 Uhr

Kerngesund , das sagt jeder 🥱🥱🥱

60
Uwe W
Nordrhein-Westfalen
20.01.2022, 16:39 Uhr

Lass dich impfen und du hast den Stress nicht.

146
Michael O
Baden-Württemberg
20.01.2022, 16:25 Uhr

Wenn ein Test vom Blutspenden abhält, der meint es mit dem anderen Menschen helfen auch nicht ernst!! Das ist meine Meinung.

Bleiben Sie auch Zuhause, weil am Arbeiztsplatz 3 G gilt??? Achso Sesselp. geht auch im Homeoffice

Start Terminsuche Forum