Aktueller Beitrag

9

Melanie H Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
25.01.2022, 16:57 Uhr

Hi

Ich habe gelesen, das man bei Durchfall egal woher er kommt 4 Wochen pausieren muss. Also egal ob Stressbedingt, Impfreaktion oder Magen/Darmvirus.
Jetzt wüsste ich gerne wieso man gleich 4 Wochen warten MUSS. Sind da noch evtl. Restviren oder so im Blut? Denn ich kann mir nicht vorstellen das es nur an dem Flüssigkeitshaushalt und den Elektrolyten liegt.wer ausreichend trinkt und evtl Elektrolyte zuführt (Pulver aus der APO das empfohlen wird wenn man Durchfall hat).

Trifft mich grade nicht aber ich will gerne den Sinn dahinter verstehen.

Liebe Grüße
Melanie

0
0
0
0
1
Team West
DRK-Blutspendedienst
26.01.2022, 12:27 Uhr

Hallo Melanie, Diarrhöen sind Haupt- oder Nebensymptom einer Vielzahl bakterieller und viraler Infektionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Folge einer psychovegetativen Instabilität. Die 4 Wochen-Frist gilt für alle Durchfallerkrankungen. Man kann einen bakteriellen oder viralen Infekt nie mit Sicherheit ausschließen. Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.01.2022, 18:25 Uhr

Wenn es dich einmal durchräumt, z. B. weil du trotz Laktoseintoleranz Sahnetorte oder eine große Portion Eis gegessen hast, dann weißt du, warum das so war - und du kannst ein paar Tage später, wenn es dir wieder gut geht, spenden. Wenn du aber nicht hundertprozentig genau weißt, was es war oder sogar weißt, das waren irgendwelche Bakterien oder Viren, dann musst du nach der Genesung vier Wochen warten. Auch damit dein Körper sich wieder erholen kann - Durchmarsch (ungeformter bis flüssiger Stuhlgang, häufiger als dreimal am Tag) ist auch Anstrengend für den Organismus.

Helmut S
Bayern
25.01.2022, 17:28 Uhr

Laut Richtlinie Haemotherapie

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/RL/RiliH_Lese.pdf

Punkt 2.2.4.3.2.1gilt:
"Zeitlich begrenzt von der Spende zurückzustellen sind Personen [...]
nach fieberhaften Erkrankungen und/oder Durchfallerkrankungen unklarer Ursache
für 4 Wochen, [...]"

Die Frage ist also: Wie klar ist/war die Ursache? Kann man das wirklich immer sicher feststellen? Also im Zweifel wird der Spendearzt wohl immer auf die 4 Wochen Wartezeit bestehen.

Siehe auch:
https://www.blutspendedienst.com/blog/blutspende-bei-magenverstimmung-oder-durchfall

Start Terminsuche Forum