Aktueller Beitrag

1

Paula Isabella R Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
30.01.2022, 00:11 Uhr

Hallo! Ich habe vor 10 Tagen das erste Mal Blut gespendet. Seit dem habe ich diverse blaue Flecken bis zum Knöchel hinunter. Meinen Arm konnte ich die ersten 2 Tage kaum bewegen. Mittlerweile sind nur noch die blauen Flecken zu sehen. Die Schmerzen sind kaum noch da? Kann sowas passieren?

3
0
1
0
6
62
Holger L
Niedersachsen
08.04.2022, 16:45 Uhr

Es kann passieren das man nach der Spende mal ein blauen Fleck hat, das hatte ich auch und ca nach 5 Tagen war der Fleck wieder weg

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
31.01.2022, 12:14 Uhr

Hallo Paula,
erst einmal herzlich willkommen im Team der Lebensretter und Lebensretterinnen.
Ein Hämatom am Arm nach der Venenpunktion kann in unterschiedlichen Fällen auftreten. Zum einen kann bei der Venenpunktion das Gefäß ungünstig getroffen oder durchstochen werden. Nach der Spende wird ein Druckverband angelegt, damit es zu keinen Nachblutungen kommen kann. Verrutscht jedoch der Verband oder wird dieser zu zeitig entfernt, kann ein blauer Fleck entstehen. Am Tag nach der Spende sollte man mit dem Spenderarm nichts schweres Tragen oder Heben, sich nicht festhalten (in Bus oder Bahn) bzw. keinen Kraftsport betreiben, weil dann der kleine Pfropfen, der sich an der Einstichstelle gebildet hat, sich löst und es dadurch zur Nachblutung kommen kann. Daher ist es besonders wichtig, dass im Anschluss an eine Blutspende keine körperlich schwere Arbeit verrichtet oder Sport getrieben wird und der Druckverband mindestens vier Stunden nach der Spende über der Einstichstelle belassen wird. Ist die Belastung des Spenderarms unbedingt notwendig, so sollte auch der Druckverband drauf bleiben.
Melde Dich gerne bei meinen Kolleginnen der Ärzte-Hotline unter 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz), die können Dir mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

62
Holger L
Niedersachsen
30.01.2022, 18:38 Uhr

Das ist glaube ich normal, ich hatte nur im Ellenbogen Bereich ein blauen Fleck und ist nach 3 Tagen wieder verschwunden

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.01.2022, 16:15 Uhr

das mit dem Knöchel hat ja keinen Zusammenhang mit Blutspende.
am Bein wird nie eine Blutspende durchgeführt

Schmerzen und Taubheitsgefühlt bis zu Bewegungsstörung deutet auf eine Reizung eines Nervs hin.

Hinweis: die Vene selbst hat keine Nerven und demnach kein Schmerzempfinden.
Schmerzen selbst treten auf wenn Nervenenden unter der Haut gereizt werden. Dies ist problemlos und geht kurzzeitig weg - vergleich wie mit dem Hammer auf den Finger schlagen.

Taubheitsgefühlt deutet darauf hin, dass eine Nervenbahn gereizt wurde - vergleichbar Hexenschuss wo Bandscheibe auf Nervenbahn drückt.
das kann auch durch Bluterguss stattfinden. endet dann sobald der Bluterguss im Körper nach einigen tagen abgebaut ist.

kan beschleunigt werden durch blutverdünnende Medikamente - das über Hausarzt!

146
Michael O
Baden-Württemberg
30.01.2022, 12:52 Uhr

Sobald Schmerzen im Spiel sind, sollte man die Hotline kontaktieren. Blutergüsse kann es geben, sind aber nicht die Regel (bei mir 3 mal auf die ganze Spenderlaufbahn (dabei war ich am ersten selbst Schuld, hab den Verband für Erstspender direkt am Ausgang entfernt...)).

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
30.01.2022, 07:10 Uhr

Meine bisherigen Spenden verliefen meist ohne Probleme. Nach der Spende und Anlegen des Verbandes kann es helfen den Arm nach oben zu halten und am Einstich "abzudrücken". Ich scheine alles richtig gemacht zu haben oder ich habe einfach nur Glück gehabt.

138
Dietmar S
Berlin
30.01.2022, 07:07 Uhr

Hallo,
die Nadel kann einen Nerv reizen, dass kann Taubheitsgefühle z.B. in der Finderspitzen auslösen. Das ist ganz selten.
Wahrscheinlicher ist es aber, dass die Venr beim Punktieren so getroffen wurde, dass es nachgeblutet hat. Dann kann auch der Bluterguss Syptome wie Schmerzen und Taubheitsgefühl auslösen.
Ich vermute, mit Gelenk meinst Du den Ellenbigen.
Bei manchen Menschen teilen sich Blutergüsse im Prozess des Auflösem erst auf größere Flächen aus und werden blasser bevor sie "verschwinden".
Grüße aus dem Havelland

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.01.2022, 05:51 Uhr

Mach dir bitte nicht unnötig Sorgen. Die blauen Flecken verschwinden auch noch. Das kann schon mal vorkommen. Wenn es demnächst nochmal vorkommt und du unsicher bist, zeig es deinem Hausarzt.
Herzlich willkommen bei den Blutspendern! Schön dass du dich auch dazu entschieden hast Gutes zu tun Paula! Bleib gesund👍😏👌

30
Marcel Dominik B
Baden-Württemberg
30.01.2022, 02:01 Uhr

Zunächst einmal gratulation zur ersten Blutspende. Mit dem Arm könnte sein, das beim Punktieren ein Nerv gereizt wurde, bin allerdings nicht vom Fach. Das mit den blauen Flecken hört sich nicht so gut an. Würde ich auf jeden Fall beim Hausarzt abklären lassen was dafür die Ursache ist. Neigst du generell zu blauen Flecken. Würde auf jeden Fall mit dem Blutspenden aussetzen, bis die Ursache für deine blauen Flecken gefunden wurde. Wäre schade einen motivieren Blutspender nach der ersten Spende direkt wieder zu verlieren, aber deine eigene Gesundheit geht vor.

Start Terminsuche Forum