Aktueller Beitrag

23

Michaela W Nordrhein-Westfalen

23Vollblut
BISHER GESPENDET
30.01.2022, 17:05 Uhr

Hallo,
Ich nehme das Diabetesmedikament Jardiance 1x täglich ein.
Ich habe damit bisher 23x Blut gespendet. Vorgestern wäre meine 24. Spende gewesen. Die Ärztin hat mich wegen der Tabletten dauerhaft gesperrt. Sie dankt für 23 mal spenden und wünscht mir alles gute... Ich dachte, sie wollte mich auf den Arm nehmen, aber nein. Ich bin jetzt raus.
Erklären kann ich es mir zwar nicht. 23 mal ja, plötzlich nein. Sehr schade...

0
0
0
0
5
Nicole D
Niedersachsen
30.01.2022, 19:26 Uhr

Moin Michaela,
wie die anderen auch sagen, ruf die Hotline an und versuche es Dir erklären zu lassen. Das ist auf jeden Fall Dein Recht!

Ich habe leider jetzt am Jahresanfang auch blöde aus der Wäsche geschaut, weil auf einmal Dinge genauer genommen wurden als es noch im letzten Jahr der Fall war und niemand wusste so richtig Bescheid. (will sagen, Auskünfte und Aussagen wurden komplett revidiert, sodass nun blau gilt wo vorher grün galt - ich meine damit auf keinen Fall Begleitungen zum Spenden. 😉)

110
Dietmar S
Brandenburg
30.01.2022, 19:16 Uhr

Vielleicht eine kleine Hilfe um einer Klärung näherzukommen:

Helmut Ahrens 23.04.2020, 11:47 Uhr
Guten Tag, vielen Dank für den Artikel. Metformin ist kein Ausschluss Medikament, doch wie sieht es bei Jardiance aus? Ich muss dieses Medikament momentan zusätzlich einnehmen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Fabienne Dechert - BSD 23.04.2020, 12:08 Uhr
Hallo Herr Ahrens, vielen Dank für Ihre Frage! Da hier eine genauere Abklärung notwendig ist, bitten wir Sie, sich über die 0800 11 949 11 (kostenfrei) mit unserem Ärzte-Team direkt in Verbindung zu setzen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe & viele Grüße, Fabienne vom BSD
antworten »

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
30.01.2022, 17:40 Uhr

Ein klärendes Gespräch beim Hausarzt kann helfen wieder spenden zu dürfen. Eventuell wird es nötig, dass man ein Attest vorlegen "darf", das man zuvor an den Blutspendedienst schickt und von dort eine Bestätigung bekommt, dass man spenden darf.
Auch ich brauche seit meiner 103. (!) Spende ein Attest, dass ich spendefähig bin.
In deinem Fall kann auch das Medikament ein Ausschlussgrund sein. Da kann dann auch der "Kontakt" oder die Hotline weiterhelfen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.01.2022, 17:32 Uhr

Da würde ich mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen. Ich dachte bislang, wenn der Diabetes mit Tabletten gut eingestellt und man nicht insulinpflichtig ist, darf Blut gespendet werden.

Start Terminsuche Forum