Aktueller Beitrag

100

Irmtraud M Niedersachsen

100Vollblut
BISHER GESPENDET
02.02.2022, 14:08 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe im Oktober, die 100 ste Spende abgegeben. Bei der Anmeldung wurde mir schon gesagt, ich hätte da und da spenden sollen, dann hätte ich auch ein Dankeschön bekommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber es gab, nichts. Nicht mal sone Urkunde. Bin sehr enttäuscht.

5
0
1
5
6
138
Dietmar S
Berlin
04.02.2022, 10:34 Uhr

Hallo,
ich habe 1992 mit dem spenden angefangen. Für die 10. und 25. Spende habe ich die Nadel vor Ort bekommen und die Urkunde dann einige Tage später per Post.
Dass es bei euch in Niedersachsen den Heidepott, eine Kaffeetasse zur 10. Spende gibt, kann ich ja noch verstehen.
Dass die Ehrungen als solche, in Niedersachsen Sache der Ortsvereine sein sollen, ist eher traurig. Denn die sind sicher nicht alle gleichermaßen gut aufgestellt, was z.B. auch die finanziellen Möglichleiten angeht.
Da lebe ich mit dem BSD Nordost im Luxus. Die Spender, die hier 50, 75 oder mehr ehrungswürdige Spenden abgegeben haben, werden zu einem gemeinsamen Event zwecks Ehrung eingeladen.
Wichtig ist hierbei, darum kümmern sich die Institute, die der Blutspendedienst hat, dass sind allein 4 in Brandenburg und Berlin.
Das ist der gravierende Unterschied zu dem Verfahren, dass euer BSD es auf die Ortsvereine und damit die Ehrenamtlichen "abwälzt".
Schade für euch.
Die Antwort des BSD NSTOB empfinde ich als peinlich.
Grüße aus Brandenburg

P.S.: Ich glaube gelesen zu haben, dass Nuedersachsen nicht überall eine Terminierung ermöglicht. Dann frage ich mich, wie sie wissen wollen, wann und wod Du das nächste mal spenden wirst?

210
Reiner B
Baden-Württemberg
03.02.2022, 10:22 Uhr

Irmtraud, Glückwunsch zur Hundertsten!!!
Bei uns erfolgen die Ehrungen durch die Gemeinde im Frühjahr für alle Blutspender, die im Vorjahr eine Jubiläumsspende hatten.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
03.02.2022, 07:16 Uhr

Hallo Irmtraud,
zunächst bedanken wir uns im Namen der vielen Patienten, denen Du mit deinen zahlreichen Blutspenden nicht nur Leben, sondern auch Mut geschenkt haben. Denn trotz aller Fortschritte in der Medizin gibt es für Blutspenden keinen Ersatz.

Es tut uns leid, dass Du für deine 100. Blutspende nicht die gebührende Ehrung erfahren hast.
Die Ehrungen 50. 75. 100. 125. 150. 175. 200 usw. obliegen dem Ortsverein, der den Blutspendetermin ausrichtet. Da Du eine sehr fleißige Spenderin bist, spendest Du wahrscheinlich an mehreren Spendeorten Blut. Dann kann es passieren , dass der Spendeort wo Du zuletzt Blut gespendet hast, von uns über deine bereits 100. geleisteten Blutspenden informiert wurde und unserer Ehrenamt sich darauf vorbereitet hatte.

In diesem Fall, melde Dich bitte bei unserer kostenlosen Servicenummer 0800 11 949 11!

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

Arne S
Niedersachsen
02.02.2022, 20:54 Uhr

Auch von mir Glückwünsche zur 100.Spende! Wie Frank E schon richtig schreibt, gibt des durch den BSD keine Ehrung mehr. Urkunden und Ehrennadel wurden abgeschafft. Angeblich auf Wunsch der Spender, ich habe bisher noch keinen getroffen der für die Abschaffung war. Ich habe 4 Briefmarken a 0,80€ vom BSD bekommen. Laut Angaben des BSD, soll die Ehrung durch den Ortsverein durchgeführt werden, blos hier passiert meistens nichts. Leider hat der NSTOB wohl nichts für seine Spender übrig. Dieses Verhalten wurde schon oft angeprangert, geändert hat sich nichts. Wirklich traurig, für meine nächste Jubiläumsspende werde ich zu einem anderen BSD fahren. Ich spende bei zwei verschieden BSD, da ich nahe an der Landesgrenze wohne.

191
Helmut S
Bayern
02.02.2022, 19:54 Uhr

Glückwunsch Irmtraud,
ich hoffe Du bekommst noch deine Ehrung.
Ich wünsche euch allen noch viele schöne Spenden und Gesundheit.
LG aus Franken

56
Mario B
Thüringen
02.02.2022, 18:08 Uhr

Mir ging’s mit meiner 50igsten genauso.🥲 Eine Bekannte hat das wohl weitergemeldet und dann bekam ich per Post ein Briefmarkenheft mit Anschreiben. Ich hab’s abgehakt und wollte heute nach 6 Monaten wieder Spenden. Es standen mindestens 10 Spender vor mir, es ging ganz langsam, ich bin wieder gegangen. Schade, ich stelle mich aber ungern 2h unter diesen Bedingungen in einer Grundschule an. Vielleicht Wechsel ich auch den Spenderdienst, es kommt so einiges zusammen, was seit geraumer Zeit nicht mehr stimmt. Spenden finde ich aber weiter sehr wichtig und nötig nur nicht so. Ciao Mario aus Eisenach

11
Oliver Jürgen G
Niedersachsen
02.02.2022, 17:00 Uhr

Interessanter Weise lese ich solch einen Bericht nicht das erste mal…!

Bei der ersten wird man (zurecht) noch umworben, bei der fünften gibt es eine Tasse für‘s bei der Stange bleiben, danach scheint man „Stammkundschaft“ im schlechtesten Sinne zu werden - äquivalent zu bspw. Mobilfunkverträgen: die „guten“ Angebote bekommen nur Neukunden oder jene die kündigen. Wer aber bei der Blutspende „kündigt“ ist halt weg.

Hier wäre es sicher schön, wenn zu jeder 50. Spende dann noch eine kleine Anerkennung dazu kommt. So ganz selbstverständlich ist das ja alles nicht. Eine Menge Zeit hat man dann schon geopfert und dem Blutspendedienst auch einen immensen materiellen Vorteil verschafft. Ein kleines „Dankeschön“, wieder eine Tasse oder ähnliches, sollte da schon drin sein. Hat ja auch eine anspornende Wirkung auf alle weiteren Anwesenden, die das mitbekommen.

Respekt dennoch zu Ihrer 100. Spende! Mal sehen, ob ich so lange durchhalte…

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
02.02.2022, 15:52 Uhr

Bei uns bekommen die Spender, die geehrt werden sollen, eine Einverständniserklärung, dass der Blutspendedienst die Daten an die Gemeinde weitergeben darf. Meist erfolgt dann die fällige Ehrung durch die Stadt/Gemeindeverwaltung. Die Ehrung kommt bestimmt noch.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.02.2022, 15:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu 100 ehrenhaften Vollblutspenden Irmtraud!

110
Dietmar S
Brandenburg
02.02.2022, 15:14 Uhr

Hallo! Zuerst Anerkennung für die 100 ste Spende, tolle Leistung! Den Leuten ist zumindest schon mal aufgefallen das es sich um eine ehrungswürdige Tat handelt, die hoffentlich an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde. Das bei mobiler Entnahme aber nicht eine kleine Aufmerksamkeit dabei war ist etwas enttäuschend. Ich denke da müßte noch was kommen! Zwecks einer Ehrung war bei mir meine Unterschrift gefragt, zumindest ist da was am laufen und der neue Ausweis ist auch schon da. Gesundheit für weitere Spenden!!

Start Terminsuche Forum