Aktueller Beitrag

213

Karl-Heinz W Sachsen-Anhalt

213Vollblut
BISHER GESPENDET
10.02.2022, 17:45 Uhr

201. Blutspende! Na und! Ehrungen? Meine 200. wurde eher spontan und notgedrungen durch „hervorgezauberten“ EDEKA-Gutschein abgetan. Hier in Sachsen/Anhalt (Bernburg) erfolgt die Abnahme der Blutspende durch Teams aus Dessau. Ehrungen warum und wozu? Ein lapidares „Danke“ ist meist nur die „Anerkennung“.
Offensichtlich schaut man sich die Formbögen, in denen die Spenden ja aufgeführt sind, kaum an. Führt man keine Spenderkartei oder deren Statistik? Seit Jahren bemühe ich mich bei jedem Spendetermin durch wiederholte Hinweise um die Änderung meiner Telefonnummer. Nichts dergleichen geschieht. Was sich änderte, ist die „Verabreichung“ des Imbisses. Vor Jahren war dieser Umstand spenderfreundlicher. Heute ist ja Corona an allem Schuld! Da wird fast periodisch nach Blutspenden regelrecht „gefleht“ aber an der Grundeinstellung zur Motivation der Spender wird kaum etwas verändert. Abgesehen von der letzten Badetuchaktion, die trotz frühzeitiger Beteiligung meinerseits dennoch an mir vorbeilief. Ich bin wahrlich kein „ehrungsgeiler“ Typ. Eine Spende sollte immer auch eine Spende bleiben. Modalitäten der Anerkennung des Einsatzes und der Hilfe für andere Menschen gibt es sicherlich viele. Man sollte sie dann aber auch nutzen. Selbst meine „Barmer“ stellt sich da quer.
Ich musste mir das mal von der Seele reden. Andere Spender haben da vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht.

13
0
0
0
12
87
Dirk S
Baden-Württemberg
23.06.2022, 02:14 Uhr

Sei froh, daß es für dich den EDEKA-Gutschein gab, das ist mehr als NULL.
Bei mir in PFORZHEIM gab es durch die Stadt in 2011 eine Ehrungsveranstaltung und in 2012 bis 2014 durch den DRK-Ortsverein.
Anfang 2019 gab es nach eineinhalb Jahren ´betteln´ wieder eine Blutspenderehrung durch den DRK-Ortsverein, seither gar nichts.
Und bei diesen Ehrungsveranstaltungen gab es halt für jeden seine Urkunde mit Insignie und dazu für jeden ein Getränk und einen belegten Weck (Brötchen).
Sei froh über deinen EDEKA-Gutschein!!!

101
Karl-Heinz B
Bayern
21.02.2022, 13:52 Uhr

Auf jeden Fall von mir schon mal eine kleine Ehrung ich sag nur Respekt für deine 200 Spenden....

126
Olaf W
Sachsen-Anhalt
18.02.2022, 17:39 Uhr

Ja Karl-Heinz da gebe ich Dir Recht. Früher gab es noch Abzeichen und Urkunden. Zu meiner 100. Spende bekam ich einen Präsentkorb. Das war eine schöne Geste. Überhaupt sollte man über Anreize für Spender nachdenken und mit Unternehmen etc. zusammenarbeiten. Zum Beispiel keine Zuzahlung in Apotheken, kein Tagegeld in Kliniken etc. So wird die Knappheit der Blutkonserven nie enden. Meine 2 Söhne konnte ich überzeugen. Sie gehen regelmäßig Blut spenden. Trotzdem nicht resignieren. Die Politik ist gefragt. LG Olaf

191
Helmut S
Bayern
11.02.2022, 22:57 Uhr

Glückwunsch Karl-Heinz,
für über 200 Spenden.
Ich hoffe das Du deine Ehrung noch bekommst und gesund bleibst.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Spenden.
LG aus Franken

61
Jan-Philipp L
Hessen
11.02.2022, 09:56 Uhr

Da muss ich leider vollkommen zustimmen. In anderen Kulturen wie den USA scheinen solche Anerkennungen deutlich normaler zu sein. Ich frage mich immer, wieso man asoziales Verhalten in den Medien zelebriert (RTL 2 und Co.), während vorbildliches Verhalten oft nur als Randnotiz Erwähnung findet. Öffentliche Ehrungen für anerkennenswertes Verhalten sind in Deutschland leider ungewöhnlich geworden. Diese Situation ist bedauerlich und besorgniserregend.

Darüber hinaus finde ich, dass sich das Rote Kreuz stärker bei der Anerkennung von Ersthelfern engagieren sollte. Der weltgrößte Tauchverband macht das zum Beispiel so: https://pros-blog.padi.com/2020/09/11/responders-in-action-5/

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.02.2022, 06:46 Uhr

Respekt und Glückwunsch zu über 200 ehrenhaften Vollblutspenden!!!!
Bleib gesund! Die Ehrung kommt noch👍😏💪

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
11.02.2022, 03:27 Uhr

Tolle Leistung, Karl-Heinz und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Jubiläumsspende.
Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen!
Gruss aus der Pfalz

18
Sandra F
Baden-Württemberg
10.02.2022, 20:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Anzahl von Blutspenden und die damit verbundenen geretteten Menschenleben. Sie können sehr stolz und sicher sein, dass diese Menschen und deren Familie ihnen unendlich dankbar sind.

161
Mathias M
10.02.2022, 19:05 Uhr

Karl-Heinz, bist ein Vorbild für viele Spender. Tolle Leistung 👍

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
10.02.2022, 19:00 Uhr

Nachtrag zu meinem Kommentar: Nicht immer wird die Anzahl der Spenden auf dem "Laufzettel" erkannt. Ansonsten bekommt man ein anerkennendes Dankeschön und mitunter staunt man nur über die Anzahl der Spenden. Mit der Häufigkeit der Spenden wird man mitunter vom Team, einschließlich der Ärzte, erkannt.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
10.02.2022, 17:57 Uhr

Bei uns in Baden-Württemberg darf man, wenn eine Ehrung vorgesehen ist, eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass der Blutspendedienst die Daten der zu ehrenden Personen an die Gemeinde weitergeben darf. Meine Ehrungen erfolgten bisher immer im Frühjahr im Rahmen einer Gemeinderatssitzung.

Start Terminsuche Forum