Aktueller Beitrag

73

Marco S Bayern

73Vollblut
BISHER GESPENDET
29.11.2018, 19:17 Uhr

Hallo.
Ich war heute zum 49mal Blutspenden und alles prima gelaufen!
Vor der Blutspende hat ich heute am 29.11.18 eine niedrigen hb- Wert von 14 und letztesmal im September ,war mein hb bei 17.5.
Da wollte ich mal fragen, welche Urachen ein niedriger hb-Wert hat und wie er sich beeinflussen lässt( höher- niedriger) Danke.

0
0
0
0
0
73
Marco S
Bayern
30.11.2018, 18:25 Uhr

Danke Tobi und Ralf für euer Feedback!

Team Bayern
30.11.2018, 10:52 Uhr

Hallo Marco, ein Hb-Wert von 14 g/dl bei Frauen ist ganz normal, bei Männern noch normal, d. h. niedrig oder bedenklich niedrig ist der Wert nicht.
Regelmäßiges Blutspenden kann sich natürlich dahingehend auf den Hb-Wert auswirken, dass er abfällt. Eisen wird verbraucht und kann möglicherweise dann nicht ausreichend aufgenommen werden, um den Bedarf zu decken. Das kann dann irgendwann zu einem Hb-Wert-Abfall führen. Die Eisenaufnahme wird dadurch gefördert, dass man eisenreiche Lebensmittel zu sich nimmt, allen voran Fleisch, aber auch dunkles Gemüse und Nüsse. Vitamin C zu einer eisenreichen Mahlzeit fördert die Eisenaufnahme. Koffein innerhalb von 3 Stunden nach dieser Mahlzeit hemmt die Aufnahme wieder.
Wenn der Hb-Wert vielleicht auch zu niedrig ist, so dass man nicht zur Blutspende zugelassen wird, sollte man die Eisenwerte beim Hausarzt überprüfen lassen. Möglicherweise muss auch mal Eisen eingenommen werden.
Wenn man nicht häufig spendet, aber der Hämoglobinwert zu niedrig ist, kann es auf andere Weise Blutverluste geben und man sollte auch zur Abklärung den Hausarzt aufsuchen. Viele Grüße, Tobi vom BSD

Start Terminsuche Forum