Aktueller Beitrag

112

Peter A. B Baden-Württemberg

0Thrombozyten
53Plasma
112Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2022, 23:46 Uhr

Eigentlich wollte ich nur kurz berichten, dass ich gestern mein Valentinsgeschenk in Form von 500 ml Blut abgegeben habe - in der Hoffnung, damit jemandem eine Freude gemacht zu haben.

Doch dann muss ich wieder lesen, dass der sinnlose Streit um 3G beim Spenden (mit plus oder ohne), um die Masken (die man dort tragen muss), um Impfnachweise, um politische Vorgaben und (angeblich unsinnige) wissenschaftliche Standards, um Lunchpakete, ausbleibende Ehrungen etc. immer und immer weiter fortgeführt und z.T. auch neu vom Zaun gebrochen wird. Es ermüdet mich, macht mich regelrecht verdrossen und zornig.

Es geht dabei nur vordergründig um Informationen oder den Austausch von Meinungen - für mich mutet das fast schon wie blinder Trotz oder gar missionarischer Eifer an, mit dem man dem/der Andersdenkenden entgegen tritt. Jeder noch so kleine Anlass wird begierig aufgegriffen, um die eigene Meinung recht deutlich zu vertreten; gerne auch dann, wenn es im ursprünglichen Post gar nicht darum ging. Egal. Es wurde schon alles gesagt? Egal, noch nicht von jedem...

Leute, machen wir uns bitte mal wieder bewusst: Uns eint doch die Bereitschaft, durch Blutspenden in verschiedenster Form anderen Menschen zu helfen, ihre Gesundheit wiederzuerlangen. Warum sollte uns das Thema COVID-19 (mit allem, was daran hängt), entzweien? Warum gehen wir hier so miteinander um??? Ist das wirklich not-wendig? Welche Not wird damit gewendet? Sollten wir unsere Energie nicht woanders hin verlagern?

Ich werde mich deshalb erstmal aus dem Forum zurückziehen.

30
1
6
3
6
191
Helmut S
Bayern
20.02.2022, 16:35 Uhr

Hallo Peter,
ich wünsche Dir noch viele schöne Spenden und bleib gesund.
LG aus Franken

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
17.02.2022, 02:09 Uhr

Meine Aussage bezüglich Rassismus bezog sich nicht auf dieses Forum.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 23:17 Uhr

wieso Rassismus?

wer beim DRK behauptet denn dass Spenderblut von Mitteleuropäern schlechter sei?
oder andersrum?

Es geht um die Eigenschaften des aufbereiteten Blutes - Vollblut wird inzwischen sowieso nicht mehr verwendet.
Und da sind die genetischen Eigenschaften des Spenders ohne Bedeutung.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.02.2022, 19:36 Uhr

Und blau ist für mich keine Farbe. Was ich damit sagen will: Rassismus ist selbstverständlich eine Meinung. Das mag eine schlechte Meinung sein. Das mag eine abartige Meinung sein. Das mag eine schädliche Meinung sein … wir können jetzt noch ein paar weitere Adjektive hier einfügen. Aber es ist und bleibt eine Meinung.

Wenn andere Menschen mir erklären wollen, was eine Meinung ist und was nicht, spätestens dann weiß ich, dass mein Gegenüber kein Verständnis davon hat, was Meinungsfreiheit bedeutet. Das bedeutet nämlich nicht, dass ich zulasse, dass Menschen eine Meinung äußern, die der meinigen Meinung entspricht. Sondern das bedeutet, dass ich Meinungen zulasse, die ich auf das schärfstmögliche ablehne und vielleicht sogar verachte.

Aber die eigentliche Frage ist, wie kommst du in diesem Thread auf das Thema Rassismus?

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
16.02.2022, 18:17 Uhr

Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen umgehen. Mit Hass & Hetze dagegen nicht.
Und Rassismus ist für mich keine Meinung.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
16.02.2022, 17:10 Uhr

Hallo Peter,

schön, dass du am Valentinstag ❤️ gezeigt und Blut gespendet hast.

Ich wünsche dir bei deiner "Auszeit" vom Blutspendeforum gute Erholung und freue mich darauf, bald wieder positive Beiträge und Kommentare von dir zu lesen.
Bleib gesund und "spendefreudig" 😉.

LG Conny

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
16.02.2022, 14:44 Uhr

Hallo Peter, erstmal vielen Dank, dass du am Valentinstag zur Blutspende gekommen bist und Jemandem ein wunderbares Geschenk gemacht hast! Wir sind dankbar für deinen Einsatz auch in schwierigen Zeiten.

Aktuell gilt auf den Blutspendeterminen des DRK die 3-G-Regelung. Sollte sich daran etwas ändern, erfahrt ihr es zuerst auf unserer Webseite: https://www.drk-blutspende.de/coronavirus

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.02.2022, 10:57 Uhr

Holger, gut zusammengefasst. Wobei es nun mal ein Fakt ist, dass die Impfung natürlich ein Risiko ist. Über die Größe kann man sich streiten. Und natürlich weiß niemand, ob und falls welche Langzeitfolgen es gibt. Das ist nicht extrem. Das ist eine Tatsache.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 10:54 Uhr

die speziell beim DRK gültigen Regeln sind inzwischen ja eine Ausnahme im Vergleich zu den allgemein gültigen Regeln.
und medizinisch gesehen auch unbegründet.

Der Staat hat nie die Aufgabe sich um die Gesundheit des Einzelnen zu kümmern - und tut dies auch nicht (Bewegungsmangel, Fehlernährung, Gefahrstoffgebrauch usw. ist erlaubt)
Es geht udn ging immer darum das Gesundheitssystem zu erhalten. Und das tut es.
Mehr ist nicht nötig und darf es auch nicht sein.

Es gibt vor allem die letzten 2 jahre Extremmeinungen (aber in der Mionderheit) die:
- die Infektionslage übertreiben (Impfskeptiker, die nicht an den Schutz glauben)
- die Infektionslage untertreiben (Impfskeptiker, die eine gefahr in der Impfung sehen)

Beide Extremistengruppen sind glücklicherweise eine Minderheit.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.02.2022, 10:46 Uhr

Du hast recht Kevin. Aber vergiss nicht wieder unsere Politiker. Eine höhere Bezahlung ist verboten. Die Anbieter müssen es als Aufwandsentschädigung deklarieren. Und dem sind Grenzen gesetzt.

Die Pharmaindustrie stellt lebensrettende Medikamente aus unserem Blut her. Etwas Simnvolleres ist wohl kaum vorstellbar. Und natürlich kostet das Geld. Du gehst ja auch nicht in die Apotheke und erwartest, dass ein Medikament umsonst ist.

Aber wenn Menschen ihr Blut gerne unentgeltlich hergeben, ist das natürlich toll. Keine Frage. Ich will niemanden davon abhalten.

Menschen mit anderer Meinung als Terroristen zu bezeichnen ist eine bodenlose Frechheit und disqualifiziert dich für jede weitere Diskussion zu diesem Thema.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
16.02.2022, 10:43 Uhr

Hallo Peter,
mir geht die Diskussion über die derzeitigen Zugangsregeln auch auf den ....
Ich schreibe immer einen Kontra-Kommentar, sonst werden solche Meinungen immer mehr zu lesen sein und alleine dastehen.
Wir Mehrfachspender wissen, warum wir spenden.
Vermehrt schreibe ich nun, dass sich impfen zu lassen noch immer der einfachste Weg ist und die FFP 2 Maske uns und andere schützen hilft.
Niemand hier im Forum will sich ja infizieren.
Leute, die sich nicht an Regeln halten wollen, dürfen gerne zu Hause bleiben.
Und immer wieder schreibe ich:
Gutes tun,
fröhlich sein
und die Spatzen pfeifen lassen!

Ab Ende März darf wieder "an die Nadel" und dann bin ich wieder dabei.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
16.02.2022, 10:04 Uhr

@Sebastian B
Die Beträge, die die privaten zahlen, 15/20/25 sind ein schlechter Scherz. Wenn schon, dann müssten diese Minimum 30-40 € bezahlen, allein schon aus dem Grund, dass das meiste Blut an die Pharmaindustrie geht und nur ein geringer Teil für die Versorgung von Patienten in den Krankenhäusern. Durch uns sind die Preise für Blutpräparate, nur zur Info, im europäischen Vergleich sehr gering, wodurch die Krankenkassen zumindest in dem Bereich einiges sparen und damit jeder von uns im Grunde auch keine höheren Beiträge zahlen muss!
@Holger K
Im Gegensatz zur Bundesregierung, sowohl alte als auch die aktuelle, nehmen wir die Situation ernst, denn wir haben die Situation weiterhin nicht im Griff! Dafür werden die Maßnahmen im März nach und nach beendet, aber nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil man aufgibt und man den Wünschen der #QuerdenkerSindTerroristen nachgibt anstatt einmal das richtige zu tun!!!

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
16.02.2022, 09:52 Uhr

Man muss ja nicht auf alles antworten ,was die Blutspender schreiben,es gibt wichtigeres im Leben.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.02.2022, 09:24 Uhr

Ja, diese Beiträge "die Lunchtüte gefällt mir nicht", "ich fühle mich nicht ausreichend gewürdigt" und so weiter können je nach Wortwahl nervig sein. Auch wenn zum drölfzehnten Mal gefragt wird, ob/wann man nach der 1., 2., 3., 4. Covid-Impfung spenden darf, wie lange man nach der Genesung warten muss oder ob man nach einer Reise nach wohinauchimmer gleich wieder spenden darf ... manchmal kann dann der Gedanke aufkommen, da will jemand "angeben": Ich bin geimpft, ich war in fernen Ländern, ... Manche finden es auch bequemer, andere zu fragen statt selber mal die Fragen und Antworten zu lesen oder zu googeln. Wenn's mich nervt, ignoriere ich das ganz einfach. Wenn der Blutdruck trotzdem hochgeht, nehm ich mir mein Strickzeug oder mein Spinnrad zur Hand oder ein gutes Buch.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 09:03 Uhr

seltsam ist vor allem, warum speziell DRK hier strengere Bedingungen fordert wie es politisch vorgesehen ist und inzwischen auch medizinisch nicht mehr nötig.

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.02.2022, 08:46 Uhr

Ich sehe das auch so wie Sebastian. Jeder darf hier seine Meinung äußern. Genau so wie du, lieber Peter, du darfst hier auch äußern, dass du dich nicht mehr äußerst. Das ist doch toll....

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.02.2022, 08:21 Uhr

Warum muss man sich aufregen, wenn andere Menschen anderer Meinung sind? Und vor allem so aufregen, dass man sich irgendwo zurückzieht? Wenn ich anderer Meinung bin, als jemand anderes, dann sage ich das. Sofern vom andern gewünscht kann man auch Argumente austauschen. Und das war’s.

Ich muss den anderen doch nicht überzeugen. Und vor allem, was hat es mit Blutspenden zu tun? Um es mal extrem auszudrücken, mir ist es doch vollkommen egal, ob neben mir auf der liege ein NPD Partei Mitglied und auf der anderen Seite ein Partei Mitglied der Linken liegt. Was interessiert mich das? Wir alle tun gerade das selbe und spenden Blut.

Allerdings finde ich es absolut legitim, wenn man Missstände beim DRK aufzeigt, wie man sie persönlich denn empfindet. Denn vergessen wir nicht, normalerweise würden wir alle gut bezahlt werden für unsere Blutspende. Blut ist ein sehr wichtiger, sogar ein lebenswichtiger Rohstoff. Den liefern wir als Blutspender. Da wäre es vollkommen normal, dass wir dafür gut bezahlt werden .

Wenn wir aber stattdessen zum DRK gehen, wo wir nicht bezahlt werden, obwohl es Alternativen gibt, dann finde ich es absolut legitim, dass wir als Spender dort auch in besonderer Weise behandelt werden. Und wenn es dann Missstände gibt, ist es richtig und gut, diese aufzuzeigen und eine Abhilfe zu verlangen.

Und meine ganz persönliche Meinung, wenn jemand Facebook verlässt, weil dort seiner Ansicht nach nicht genügend die Meinung anderer Menschen zensiert wird, dann finde ich das eigentlich das weitaus Problematischere.

30
Svenja S
Niedersachsen
16.02.2022, 07:08 Uhr

Gott sei Dank! Es gibt doch noch Menschen, die den Blick für das Wesentliche, nämlich das Retten von Menschenleben, nicht verloren haben. Vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Ich habe von diesem ewigen Gemecker hier im Forum auch die Nase voll... 😕

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
16.02.2022, 06:15 Uhr

Hallo Peter,
das kann ich so gut verstehen. Ich bin vor ca. 3 Jahren aus Facebook raus, weil ich mir den Mist, den andere schreiben, nicht mehr antun wollte. Und das Facebook dann auch noch hingeht und Hass & Hetze toleriert, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Deshalb habe ich mich entschieden, keine Facebook, Instagram und WhatsApp mehr zu haben.

Hier im Forum verstehe ich auch nicht, wie man sich um 3G, Essen und Ehrungen beschweren kann. Ich finde es ermüdend.

Ich spende, weil ich spenden will. Und freue mich über jeden, der das auch so sieht.

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
16.02.2022, 06:14 Uhr

Und tschüss

18
Alexander S
Bayern
16.02.2022, 05:08 Uhr

Hallo Peter,
Danke für deine Spende. Ich muss sagen - direkt ausgedrückt - mich kotzt es nur noch an, wenn ich diese ganzen negativen Beiträge sehe. Die einen beschweren sich über 3G, die anderen über das Lunchpaket, und die wiederum anderen darüber, dass ihnen vergessen wurde bei einer runden Spende zu gratulieren..
Da denkt man sich als Universalspender schon Mal, warum müssen sich die anderen wegen jedem kleinen Scheiß beschweren.
Ich gehe auf jeden Fall spenden, um anderen Menschen in einfachster Form zu helfen. Daran wird mich kein 3G sowie auch KEINER dieser Negativbeiträge hindern.

Universalspender mit Leidenschaft 💚💚
Auf weiterhin gut Blut Peter 💪🙃❤

Start Terminsuche Forum