Aktueller Beitrag

5

Melanie M Baden-Württemberg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
17.02.2022, 08:11 Uhr

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Thema "Ausschluss". Beim ausfüllen des Fragebogens kann man doch entscheiden, ob die Spende verwendet werden soll oder nicht. Wenn man sich für Nein entscheidet, wird das dann gespeichert oder irgendwie anderweitig einem zugeordnet? Damit man das dann später noch mal abrufen kann oder so.

5
0
0
0
7
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
21.02.2022, 15:35 Uhr

Hallo Melanie, du kannst dich gerne telefonisch an uns wenden: 0800-1194911. WIr beantworten dir deine Fragen

5
Melanie M
Baden-Württemberg
20.02.2022, 19:21 Uhr

Genau Stephan K! Es ist erstaunlich. Ich habe eine technische Frage gestellt. Mehr nicht. Und dann werden solche Aussagen gemacht und vorausgesetzt, dass ich diese Möglichkeit in Anspruch nehme und krank sei oder sogar als Schnorrer hingestellt werde um das Essen oder das Geschenk zu bekommen. Ich bin weder krank, noch so arm ,dass ich das nötig habe. Ich wollte einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und wissen wie manche Dinge ablaufen, wie sie gespeichert werden und was danach damit geschieht. Das nennt man Horizont erweitern und Wissen ausbauen. Bei manchen könnte man meinen, dass das verboten ist und man sofort mit Anschuldigungen und erfundenen Aussagen an den Pranger gestellt wird. Salem lässt grüßen.

94
Stephan K
Berlin
20.02.2022, 17:12 Uhr

Warum hier so viele nicht den Sinn des Ausschlusses verstehen, erstaunt mich. Wenn jemand als regelmäßiger Spender aus irgendwelchen Gründen seinem Umfeld nicht zeigen will, dass das eigene Blut gerade nicht genutzt werden sollte, ist das nur so möglich. So kommt man ggf. um unangenehme Fragen herum. Nur, weil man es selbst nicht braucht, der Meinung zu sein, dass es unsinnig ist, zeugt nicht vom Blick über den Tellerrand.

155
Wolfgang K
Bayern
20.02.2022, 12:43 Uhr

Wozu geht man blutspenden wenn man dann selber die Verwendung der Spende ausschliesst?? Wegen der Brotzeit hinterher oder wegen des Geschenks? Macht für mich als langjährigen Spender absolut keinen Sinn. wenn ich weis das ich krank bin geh ich erst gar nicht zur Spende!

32
Stephanie N
Bayern
18.02.2022, 22:09 Uhr

Die Zuordnung erfolgt über die Spendernummer. Die ist sowohl auf der Blutkonserve als auch auf dem Zettel. So weiß man, was zusammen gehört. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
17.02.2022, 13:16 Uhr

Schau dir den Zettel "Vertraulicher Selbstausschluss" genau an. Dort stehen die Gründe, wann man sich selbst ausschließen sollte.
Wie genau dieser Ausschluss gespeichert wird, kann dir die Hotline oder der Kontakt beantworten.
Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass man nur dann spenden sollte, wenn das eigene Blut bedenkenlos gebraucht werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Ausschluss auch bei folgenden Spenden Probleme machen könnte.

10
Janine K
Rheinland-Pfalz
17.02.2022, 13:15 Uhr

Ich habe gestern diese Frage bei der Blutspende gestellt. Wenn man das Blut nicht freigibt für zu spenden bleibt das anonym wurde mir gesagt. Diedes Blut wird dann zb nach Mainz an die Uniklinik geschickt, Studenten können damit dann arbeiten und lernen.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
17.02.2022, 13:14 Uhr

Hallo Melanie,
leider verstehe ich deine Frage nicht wirklich.

Der vertrauliche Selbstausschluss ist dafür da, damit man sich, wenn man mit Freunden, Bekannten, Verwandten etc. spenden geht, nicht die Blöße geben muss, wenn man von einem Infektionsrisiko oder einer bestehenden Infektion weiß, die einen sonst von der Spende ausschließen würde.
Nachzulesen z. B. hier:

https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/blutspende/ablauf-der-blutspende#:~:text=Sie%20haben%20die%20M%C3%B6glichkeit%2C%20Ihre,offen%20zugeben%20k%C3%B6nnen%20oder%20wollen.

Untersucht wird das abgegebene Blut trotzdem, was wohl sinnlos wäre, wenn man es dir nicht mehr zuordnen könnte.

Nachzulesen z. B. hier :

https://www.drk-griesheim.de/blutspende/ablauf/

Du würdest also, denke ich, informiert werden, falls mit deinem Blut etwas nicht in Ordnung wäre. Im Rahmen der Standarduntersuchungen natürlich. Es wird ja nicht alles getestet.

Falls du mit " später nochmal abrufen" meinst, ob du es im Nachhinein doch noch freigeben kannst, das glaube ich nicht.
Belastbare Informationen wird dir wohl die Hotline geben können.

Ansonsten sehe ich es so wie Vivienne und Jens-Uwe, denn es stellt eine wissentliche Verschwendung von Zeit, Geld und einer möglichen nutzbaren Blutkonserve eines anderen Spenders da, der vielleicht so keinen Termin mehr bekommen hat.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
17.02.2022, 13:04 Uhr

Das wird dir wohl nur BSD sagen können wie sie damit umgehen und was wie gespeichert wird und da wäre mein erster Ansprechpartner die Hotline

5
Melanie M
Baden-Württemberg
17.02.2022, 12:58 Uhr

Wow. Ist es wirklich so schwer auf eine konkrete Frage explizit zu Antworten. Ich möchte lediglich wissen wie das technisch zugeordnet wird. Diese Auswahl wird angeboten,
die Gründe sind mir nicht wichtig, auch die Meinungen dazu nicht. Wie Sie das sehen ist ok. Aber das war nicht meine Frage!!

8
Jens-Uwe L
Baden-Württemberg
17.02.2022, 12:26 Uhr

Ich sehe es wie Vivienne, welchen Sinn macht es, zur Blutspende zu gehen, wenn man sein Blut gar nicht dafür freigeben will?

5
Melanie M
Baden-Württemberg
17.02.2022, 11:03 Uhr

Das ist deine Meinung. Passt aber nicht zu meiner Frage

10
Vivienne R
Nordrhein-Westfalen
17.02.2022, 10:53 Uhr

Meiner Meinung nach sollte man nicht zur Blutspende gehen, wenn man es dann doch nicht frei gibt zum Spenden...

Start Terminsuche Forum