Aktueller Beitrag

11

Christian H Nordrhein-Westfalen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
27.02.2022, 20:27 Uhr

Hallo Zusammen. Ich hätte eine kurze Frage zum Thema saunieren nach dem Blutspenden. Da ich regelmäßiger Saunagänger bin, und meine nächste Spende mit einem geplanten Saunaabend zusammenfällt, stellt sich mir die Frage, ob es ratsam ist, direkt nach dem Blutspenden zu saunieren? Ich denke da speziell an Kreislaufprobleme und den Flüssigkeitshaushalt. Oder ist der Faktor Entspannung evtl. sogar positiv zu bewerten. Mein Saunaclub konnte mir diesbezüglich leider keine verlässliche Auskunft geben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

0
0
0
1
1
41
Michael K
Bayern
02.03.2022, 15:14 Uhr

Hi Christian, ich arbeite seit Jahren ab und zu am aktiven Ofen und habe da natürlich auch schon meine Experimente gemacht ;-) Auch direkt nach einer Blutspende. Tu es nicht - es ist normalerweise kein Genuß mehr und die Wahrscheinlichkeit dass du dem SaunameisterIn in die Arme sinkst ist erhöht! Und ja, wie schon hier beschrieben, höre auf deinen Körper, der Saunagang ist kein Wettbewerb. Was hier im Forum zum Thema Sauerstoffbedarf/Temperatur/Wasserhaushalt teilweise geschrieben wird ist abenteuerlich. Da solltest du besser jemanden fragen, der/die den Lehrgang Saunameister erfolgreich absolviert hat, dort wird die Thematik gelehrt.

Team West
DRK-Blutspendedienst
01.03.2022, 12:36 Uhr

Hallo Christian, wir raten definitiv von einem Saunabesuch am Tag der Blutspende ab. Aus Gründen die dir hier schon mehrfach beschrieben wurden.
Starke Kreislaufprobleme und auch eventuelle Nachblutungen könnten die Folge sein.
Liebe Grüße vom BSD West

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.02.2022, 22:55 Uhr

Das ist sehr individuell. Ich persönlich geh in der Sauna auch ohne Blutspende zu Boden. In Verbindung mit Blutspende wäre das für mich undenkbar. Theoretisch dürfte man deutlich anfälliger sein für Kreislaufprobleme. Ich würde es nicht riskieren.

80
Robin D
Brandenburg
27.02.2022, 22:44 Uhr

Hallo! Also ich hätte schon Kopfschmerzen damit, am Folgetag in die Sauna zu gehen. Aber am gleichen Tag? Schwierig. :-)
Also da würde ich Vernunft siegen lassen und falls doch, gehe es ganz ganz entspannt an und höre auf deinen Körper. VG

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.02.2022, 22:32 Uhr

als regelmässige Sauenbesucher kannst du den Flüssigkeitsbedarf ja abschätrzen - körperliche Belastung entsteht bei Sauna ja nur bezogen auf Körpertemperatur. Erhöhter Sauerstoffbedarf ist da ja nicht vorhanden.

demnach: solange du gemütlich schwitzen kannst ist genug Flüssigkeit im Körper udn demnach ist die Körpertemperatur im Normalbereich.

40
Imke N
Nordrhein-Westfalen
27.02.2022, 21:58 Uhr

Es wird nach der Blutspende von körperlicher Belastung und Anstrengung abgeraten. Dazu zählt ein Saunabesuch, auch wenn man es gewohnt ist. Der Flüssigkeitsverlust ist da ein wichtiger Faktor bei. Sowohl bei Sauna als auch bei Blutspende muss man den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Aber beides an einem Tag scheint mir doch zu riskant. Du willst ja auch nicht mit Herzklabaster oder auch nur Schwindel in der Sauna sitzen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
27.02.2022, 21:51 Uhr

Jeder kennt seinen eigenen Körper am Besten.
Ich würde es vorsichtig, langsam "angehen lassen".
Unten sitzen oder besser liegen und längere Ruhephasen könnten eine Option sein.
Genug trinken sollte man auf jeden Fall, damit man den Flüssigkeitsverlust ausgleicht.
Ich selbst war noch nie an einem Saunatag bei der Blutspende, kenne nur das Gefühl, wenn der Kreislauf "spinnt".

18
Nico R
Baden-Württemberg
27.02.2022, 21:21 Uhr

Hallo Christian, würde ich von abraten, auf Grund dessen, dass das Blutspenden schon auf den Kreislauf schlagen kann. Es wird ja u.a. auch vor großer Anstrengung /körperlicher Belastung abgeraten. Lieber warten und wann anders saunieren gehen 🙂

Start Terminsuche Forum