Aktueller Beitrag

11

Christian H Nordrhein-Westfalen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
27.02.2022, 20:27 Uhr

Hallo Zusammen. Ich hätte eine kurze Frage zum Thema saunieren nach dem Blutspenden. Da ich regelmäßiger Saunagänger bin, und meine nächste Spende mit einem geplanten Saunaabend zusammenfällt, stellt sich mir die Frage, ob es ratsam ist, direkt nach dem Blutspenden zu saunieren? Ich denke da speziell an Kreislaufprobleme und den Flüssigkeitshaushalt. Oder ist der Faktor Entspannung evtl. sogar positiv zu bewerten. Mein Saunaclub konnte mir diesbezüglich leider keine verlässliche Auskunft geben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

0
0
0
1
1
41
Michael K
Bayern
02.03.2022, 15:14 Uhr

Hi Christian, ich arbeite seit Jahren ab und zu am aktiven Ofen und habe da natürlich auch schon meine Experimente gemacht ;-) Auch direkt nach einer Blutspende. Tu es nicht - es ist normalerweise kein Genuß mehr und die Wahrscheinlichkeit dass du dem SaunameisterIn in die Arme sinkst ist erhöht! Und ja, wie schon hier beschrieben, höre auf deinen Körper, der Saunagang ist kein Wettbewerb. Was hier im Forum zum Thema Sauerstoffbedarf/Temperatur/Wasserhaushalt teilweise geschrieben wird ist abenteuerlich. Da solltest du besser jemanden fragen, der/die den Lehrgang Saunameister erfolgreich absolviert hat, dort wird die Thematik gelehrt.

Team West
DRK-Blutspendedienst
01.03.2022, 12:36 Uhr

Hallo Christian, wir raten definitiv von einem Saunabesuch am Tag der Blutspende ab. Aus Gründen die dir hier schon mehrfach beschrieben wurden.
Starke Kreislaufprobleme und auch eventuelle Nachblutungen könnten die Folge sein.
Liebe Grüße vom BSD West

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.02.2022, 22:55 Uhr

Das ist sehr individuell. Ich persönlich geh in der Sauna auch ohne Blutspende zu Boden. In Verbindung mit Blutspende wäre das für mich undenkbar. Theoretisch dürfte man deutlich anfälliger sein für Kreislaufprobleme. Ich würde es nicht riskieren.

80
Robin D
Brandenburg
27.02.2022, 22:44 Uhr