Aktueller Beitrag

11

Andrea P Bayern

11Vollblut
BISHER GESPENDET
22.03.2022, 10:27 Uhr

Hallo! Ich habe heute bei der Schilddrüsen Untersuchung radioaktives Kontrastmuttel bekommen. Wann darf ich wieder Blutspenden?

1
0
0
0
1
11
Andrea P
Bayern
22.03.2022, 22:56 Uhr

Ja es war eine Substanz! Sorry dass ich Kontrastmittel schrieb! Aber egal, ich lass es einfach

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.03.2022, 20:21 Uhr

Andrea, welches "Kontrastmittel" soll denn da verwendet worden sein? Bei einer Szintigrafie wird eine radioaktive Substanz gespritzt, und dann werden mit einer speziellen Kamera Aufnahmen von den zu untersuchenden Organen gemacht. Dabei wird nicht geröntgt oder durchleuchtet, also würden Kontrastmittel nichts bringen.

11
Andrea P
Bayern
22.03.2022, 18:33 Uhr

Es wurde ein Szintigram gemacht mit radioaktiven Kontrastmittel

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.03.2022, 17:03 Uhr

Nun muss ich doch noch mal nachfragen ... wurde eine Röntgenuntersuchung gemacht mit Kontrastmittel? Oder wurde eine Szintigrafie gemacht? Bei einer Szintigrafie kommt kein Kontrastmittel zum Einsatz sondern eine radioaktive Substanz (meist Technetium 99m). Wer sich mit Radiologie nicht so auskennt, kann das leicht mal durcheinander würfeln.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.03.2022, 11:42 Uhr

Hallo Andrea,
wegen des Kontrastmittels muss eine Woche Wartezeit eingehalten werden.
Falls ein auffälliger Befund erhoben wurde, können sich je nach Ergebnis der Untersuchung auch längere Wartezeiten ergeben.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.03.2022, 10:54 Uhr

Was hast du da bekommen? Wenn es Technetium war, dann "strahlst" du spätestens morgen gar nicht mehr. Tc-99m hat eine Halbwertszeit von ca. 6 Stunden, will heißen am Folgetag um die selbe Uhrzeit ist gerade noch 1/16 davon übrig - wobei ein großer Teil davon schon "via naturalis" in der Kanalisation gelandet ist. Vom Strahlenschutz her bestehen da also überhaupt keine Bedenken.

Allerdings kommt es nicht nur darauf an sondern auch auf den Grund der Untersuchung und die Diagnose. Ruf daher am besten mal bei der Hotline an, schildere die Umstände, dann bekommst du eine belastbare Aussage.

Start Terminsuche Forum